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Schneeweisschen
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Schneeweisschen
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Mit "unter Last" meine ich besser unter Spannung. Wenn ich den Keilriemen runter hatte liefen Pumpe und Generator frei. Unter manueller Spannung/Zug mit dem Keilrimen konnte ich dann schon feststellen, dass die beiden Teile nicht mehr so leichtgängig liefen. Wie Ozy schon sagt: ZKD solltest Du prüfen. War bei mir dann auch im Eimer und das fand ide Werkstatt auch schnell raus. Ob die Ursache die Pumpe war oder die bremsende Lima. keine Ahnung. Am Ende habe ich alle 3 (+Thermostat + Röhrchen) ersetzt und hab jetzt Ruhe....allerdings den Keilriemen muss ich schon regelmäßig kontrollieren. Und superhoch geht meine Anzeige auch nicht. Ich vermute aber auch, dass der ständig laufende Ventilator beim WM nicht sehr von Vorteil ist.
Gruss Thomas
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Der Motor wird nicht richtig warm, oder es wird nicht angezeigt. Klar ist es kalt draußen, aber ich bin extra noch eine Runde gefahren und selbst nach knapp 30min bleibt die Nadel der Temperaturanzeige fast ganz unten.
am Kühlwasserbehälter rausgeblubbert hat. Wie kalt ist es gerade in Deutschland? Beim WM läuft der Lüfter ja immer mit, d.h. deutlich unter 0 mussten wir auch immer ne Pappe vor den Kühler klemmen, damit der Motor warm bleibt. Ist das Blubbern definitiv Luft? Aus dem dünnen Rücklaufschlauch vom Thermostat zum Ausgleichsbehälter kommt bei Vollgas ein richtiger Strahl Wasser. Ansonsten auch mal die Heizung an der kleinen Schraube über dem Ausgleichsbehälter entlüften.
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Danke für eure Ideen/Vorschläge. Werde am Wochenende mal alle sin Ruhe durchchecken und dann berichten.
Im Moment haben wir um die 0°C. Könnte also auch sein dass es tatsächlich an der Außßentemperatur liegt.
Bezüglich dem blubbern muss ich erstmal schauen, ob nicht einfach nur die Schläuche undicht sind oder die Schellen nicht richtig sitzen.
Was das quietschen angeht bin ich noch nicht weiter.
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Hello,
We have few minus degrees now and my WM gets up to normal temp after about 10km driving without shield on radiator.
Easiest way to solve the bubbling issue is to remove seal from expansion tank cap like my truck's previous owner did. 😆Joking.. Hope it is not the head / gasket.
Best, Andy
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Hallo Hannok, ist der Thermostat bei deinem WM in Ordnung? Der Motor müsste doch auch ohne Pappe vor dem Kühler warm werden. Gruß, Horst
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Da nun eh erstmal Baustelle ist, bis alle Ersatzteile eingetrudelt sind werde ich mich so lange den anderen nicht funktionierenden Dingen widmen.
Wie bei mach anderem auch fällt der Tacho immer mal wieder aus. Daher wollte ich mal nach einem neuen Geber schauen.
Die mir vorliegende ET Nummer ist: 4745429
Leider ist darunter nichts mehr zu finden.
Gibt es da vielleicht eine neue oder alternative Nummer?
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Zu dem Thema quietschender Keilriemen hat uns der Iveco Mechaniker hier in Costa Rica den Tip gegeben, einen etwas breiteren Riemen zu nehmen als laut Ersatzteilkatalog vorgegeben (Standard ist glaube ich 11.9x935, aber der rutscht sehr tief in die Riemenscheibe der Lichtmaschine). Ich werde mir mal einen 13x935 besorgen und es ausprobieren. Bei uns quietscht es alle 2 Wochen und ich habe keine Lust ständig nachzuspannen. Laut dem Mechaniker ist das ein Konstruktionsfehler (die betreuen hier 40.12WM Feuerwehr-Autos). Gibt es denn eine andere passende Riemenscheibe für den WM? Meine sieht eh nicht mehr so fit aus und die originale (ET 4808601) ist mal wieder elend teuer. Also falls jemand eine passende Alternative kennt...gerne.
Zuletzt bearbeitet von Grischa; 08/12/2021 14:26.
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Zu dem Thema quietschender Keilriemen hat uns der Iveco Mechaniker hier in Costa Rica den Tip gegeben, einen etwas breiteren Riemen zu nehmen als laut Ersatzteilkatalog vorgegeben (Standard ist 10x935 11.9x935, aber der rutscht sehr tief in die Riemenscheibe der Lichtmaschine). Ich werde mir mal einen 13x935 besorgen und es ausprobieren. Bei uns quietscht es alle 2 Wochen und ich habe keine Lust ständig nachzuspannen. Laut dem Mechaniker ist das ein Konstruktionsfehler (die betreuen hier 40.12WM Feuerwehr-Autos). Gibt es denn eine andere passende Riemenscheibe für den WM? Die Riemenscheibe auf der Lichtmaschine schafft auch größere Riemen, nur an den anderen Scheiben steht der Riemen bei mehr als 11.9 etwas über. Meine sieht eh nicht mehr so fit aus und die originale (ET 4808601) ist mal wieder elend teuer.
Also falls jemand eine passende Alternative kennt...gerne. Bei der AS-PL A0023 Lichtmaschine war eine neue Scheibe dabei. Ansonsten passen wahrscheinlich auch andere Riemenscheiben für Bosch-Lichtmaschinen. Ich muss mich übrigens korrigieren: ein 13er Riemen ist zu breit und 935 wäre außerdem zur kurz (habe selbst einen 13x950 nicht drauf bekommen). 11.9x950La (z.B. Gates 6318MC) passt, etwas kürzer würde noch besser sein. Der Gates 6318MC ist bei mir bis an den Anschlag gespannt. Vielleicht sollte ein SPA / XPA Riemen mit 12.5er Breite auch noch passen (vielleicht 12.5x950La?). La ist bei Keilriemen die Außenlänge, steht nicht immer dabei welches Maß es ist (gibt noch Lw = Wirklänge und Li = Innenlänge).
Zuletzt bearbeitet von hannok; 20/12/2021 02:17.
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Hallo Hannok, ist der Thermostat bei deinem WM in Ordnung? Der Motor müsste doch auch ohne Pappe vor dem Kühler warm werden. Gruß, Horst Gerade erst deine Frage gesehen. Ja Thermostat ist in Ordnung (im Wasserbad getestet). Ich glaube das hat beim WM eher mit dem dauernd mitlaufendem Lüfter zu tun. War auch deutlich unter 0 (glaube ca -10°C) in Kanada, als wir die Pappe drin hatten.
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So mal wieder ein kleines Update für diesen Faden:
Also nachdem jetzt Thermostat, Temperatursensor, Wasserpumpe, Keilriemen, Kette, Gleitschuhe und diverse Schläuche erneuert und die Lichtmaschine überholt wurde ist der Iveco wieder zusammengabut und fahrbereit. Und siehe da er läuft deutlich ruhiger (m.M. nach noch nicht perfekt, aber um einiges besser als vorher), das Quietschen ist weg und die Temperaturanzeige funktioniert jetzt auch. Als letztes sollte vielleicht noch die ESP und das Ventilspiel geprüft und eingestellt werden und der Kompressionsdruck gemessen werden.
In dem Zuge, der sowieso abgelassenen Kühlflüssigkeit, habe ich auch gleich den Warmwasserboiler an das Kühlsystem angeschlossen, so dass nun 15L schön heißes Wasser nach jeder Fahrt zur Verfügung stehen.
Ein paar Probleme gibt es, wie immer, noch zu beheben. Das Lenkrad bewegt sich stark beim Fahren. Entweder haben die Räder Unwucht, da ich mit Wuchtpulver fahre ist das aber eher unwahrscheinlich. Oder die Reifen sind ungünstig abgefahren. Und leider geht der Tacho auch nach vollständiger Zerlegung immer noch nicht zuverlässig. Obwohl er auf der letzten Probefahrt nur einmal kurz ausgefallen ist ;-)
Aber jetzt wird erstmal der Innenausbau und das Dach fertig gemacht...dann kommen neue Bilder, sobald es was zu sehen gibt.
Soweit für heute...
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