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🕇 2019
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🕇 2019
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Hallo,
bin vor einiger Zeit mit meinem Kollegen unter dem Auto gelegen und wir haben ein sehr, sehr kleines Loch, verursacht durch einen Marderbiss, in einem Kühlerschlauch entdeckt.
Die Temperaturanzeige der Kühlerflüssigkeit ist das eine, den Stand der Kühlflüssigkeit im Behälter zu überwachen das andere. Der Stand wird ja nicht überwacht (glaube ich). Ich könnte mir z.B. sowas ähnliches vorstellen wie in den WC-Spühlungen verbaut ist - quasi ein Schwimmer gekoppelt mit einem Schalter wo es dann einfach auf eine Lampe geht.
Kennt jemand so ein Teil wo man den Stand der Kühlerflüssigkeit überwachen kann?
Gruß Reinhard
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eigentlich sollte der einen Geber für den Kühlmittelstand haben
lt Handbuch F1A
COOLING Description The engine cooling system is the type with forced circulation in a closed circuit. It comprises the following parts:
- An expansion tank whose plug has two valves incorporated in it: an outlet and an inlet, which govern the pressure of the system.
- A coolant level sensor at the base of the expansion tank.
Gruß Juergen
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🕇 2019
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Hallo, ja der Anschluss ist am Behälter, leider ist dort nichts angeschlossen, ich habe auch kein Kabel gefunden, dass vielleicht mal vergessen wurde einzustecken. Ist halt die Frage was man dort anschliessen muss damit das Ganze funzt... Kollege 2 hat gemeint, dass das irgendwelche Sensoren sie die kapazitiv arbeiten und die Auswertung nicht ganz einfach ist - ev. Iveco fragen? Der Anschluss schaut in etwa so aus: https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Metzger/0901088?categoryId=940Was ich noch gefunden habe: https://www.autoteiledirekt.de/jp-group-8182647.htmlHier ist mir nicht klar wie man das Ding einbaut damit die Sache auch dicht ist. Gruß Reinhard
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Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
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Der Sensor ist bei keinem Bremach angeschlossen, bzw. dessen Ãœberwachung in der "vereinfachten" Bremach-Elektronik nicht vorgesehen. Angeblich wegen eventueller Fehlermeldungen bei Geländefahrt.
Sei froh, das Deine ECU nicht alles und jede Kleinigkeit kontroliert und ev. bemotzt!
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Dauerbrenner
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Hallo Reini,
Das Nachrüsten sollte kein Problem sein, wenn du am Boden deines Ausgleichsbehälters schaust, ist da ein schwarzer zweipoliger Stecker - der gleiche der in deinem ersten Link am Metzger-Sensor sitzt. Also ist der Sensor schon verbaut. Da es nur zwei Kontakte sind, müsste es ein einfacher Schalter (wahrscheinlich Reed-Kontakt) sein, der in Reihe mit einer Anzeigelampe an 12V die ganze Schaltung darstellt. Das schwierigste ist wohl den passenden Stecker zu finden.
Gruß Erich
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Hallo, einen Stecker wie abgebildet habe ich schon mal bei Iveco gekauft. Gruß, Horst
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🕇 2019
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Hallo,
merci mal wieder...
@ Erich, ich glaub dass das eben nicht funktioniert. weil der Sensor ja im dem Sinn kein Schalter ist. @ Wildwux, ich bin e froh dass da nicht noch mehr ins Steuergerät reingeht, bin auch ein sehr aufmerksammer Beobachter der Temperaturanzeige, glaub aber es lohnt sich hier nachzudenken wie es besser gelöst werden kann.....
Grüße Reinhard
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Hoj Reinhard
Der Sensor selber ist simpel, er besteht nur aus zwei offenen Polen (gleiche wie im Wasserabscheidet im Dieselfilter). Ist er von Wasser bedekt, ist der Wiederstand tiefer, als wenn er in der "Luft" ist. Dazu braucht es eine zwar kleine, aber trotzdem etwas komplexe Schaltung. Im Zubehörhandel gibt es komplette Systeme zum Nachrüsten. Diese müssten aber in den Ausgleichsbehälter eingebaut werden, was wieder ein Problem mit der Dichtigkeit nach sich ziehen kann.
Ist natürlich machbar, aber regelmässige Kontrolle (Motortemperatur bei der Fahrt und Füllstand abends im Camp) ist zwar nicht so komfortabel, aber sicher auch Zielführend.
Beste Grüsse
Harry
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Hoj Reinhard
..... aber regelmässige Kontrolle (Motortemperatur bei der Fahrt und Füllstand abends im Camp) ist zwar nicht so komfortabel, aber sicher auch Zielführend.
Beste Grüsse
Harry Sali Harry Das ist nur bedingt richtig. Ich hatte schon 2x ein Leck an einen defekten Kühler (Steinschlag, Korrosion ) wo ich mehr als froh war um die Warnung während der Fahrt. So konnte ich jeweils die Fahrt beenden, immer wenn die Warnung kam fuhr ich rechts ran und füllte wieder ein paar Liter Wasser ein. Gruss Ozy
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