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Hallo Reini,
Von diesen Zusatzschaltern würde ich dir in dem Fall abraten.
Warum ? der Behälter ist lang und hat nur wenig Höhe und du musst die richtige Höhe für eine sinnvolle Messung genau treffen.
Die richtige Stelle ist direkt an der Mitte - und die Mitte ist die verschweisste, breit auskragende Sicke den beiden Behälterhälften (übrigens eine Schwachstelle dieser Konstruktion).
Wie willst du da ein planes 12er Loch einbringen ?
Der Ausgleichsbehälter ist in Betrieb großen Temperaturschwankungen unterworfen (nicht zu vergleichen mit einem Trinkwassertank) - da würde ich keine zusätzliche potentielle Undichtikeit riskieren.
Der vorhandene eingebaute Sensor ist bereits abgedichtet und befindet sich an der richtigen Stelle - deshalb würde ich den anschliessen und so auswerten wie Horst beschrieben hat (oder das KEMO- Teil nehmen).

Gruß
Erich

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Servus,

jo, werde schauen, dass ich das Gegenstück auf den Stecker auftreibe und das Kemo Teil.

Gruß
Reinhard

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wenn du den Stecker für den vorhandenen Geber meinst, frag mal bei Opel.
Es tauchen immer die Opel Nr 1304702 bzw VAUXHALL Nr 93179551 als Vergleichs ET Nummer auf.


Gruß Juergen

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Der Sensor muss doch gar nicht in der mitte des Behälters eingebaut werde, wer sagt den sowas, meiner ist auch knapp über Grund weil da eine gute Einbauposition ist.
Es geht ja darum einen plötzlichen Kühlmittelverlust anzuzeigen, sprich Behälter LEER, und da isses wurscht wo der sitzt.
Die tägliche Abfahrtskontrolle soll ja nicht eingespart werden..

Also bevor ich mir da x-Elektronik ins Auto baue nehme ich doch lieber den obigen Reed Schalter der eine simple LED schaltet und gut ist.


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Hallo Ozy,

Es war die Diagnose eines schleichenden, geringen Wasserverlustes nach gefragt. Wenn das funktioniert, ist damit auch der Fall "plötzlicher Wasserverlust" abgehandelt.
Wenn ich aufwendig etwas zusätzlich einbauen würde, dann nicht nur etwas für den "worst case" sondern gleich mit der Funktion eine Frühdiagnose.
Einen plötzlicher Wasserverlust wird schon über die Kühlwassertemperatur angezeigt und die Motorsteuerung bekommt das auch noch über den Motortemperatursensor signalisiert und reagiert darauf hoffentlich schnell genug.

Gruß
Erich

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Jetzt war ich doch neugierig genug, um mir mal den eingebauten Sensor anzusehen:

Der Steckverbinder ist ein ganz üblicher im KFZ-Bereich: AMP Superseal:
https://www.steckerladen.de/mehrpolige-Steckverbinder/AMP-Superseal/Gehaeuse/AMP-Superseal-Buchsengehaeuse-2-polig::166.html

An den Kontakten messe ich einen Widerstand von 0,4 Ohm, also ist der Sensor ( wie von mir vermutet ) nur ein Reed-Kontakt der über einen Schwimmer im Behälter betätigt wird.
Also keine offenen Kontakte im Kühlmittel, die man über eine kleine Verstärkerschaltung auswerten müsste.
Allerdings in Reihe mit einem Lämpchen geschaltet würde der Kontakt nur den korrekten Pegel anzeigen, also muss noche eine Invertierung her: über Relais oder doch die einfache Schaltung von Horst.
Ich kann mir gut vorstellen das das ganze bei Kurvenfahrten mit der schwappenden Kühlflüssigkeit eine lustige Blinkerei gibt, also wäre noch zusätzlich ein Kondensator als Zeitglied zur Dämpfung des
Anzeigeverhaltens empirsch auszuprobieren.

Wer hat die Zeit zum Ausprobieren ?

Gruß
Erich

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Hallo,

super smile
Abstand der Stifte ist 6mm - d.h. der müsste ident sein?

https://www.conrad.at/de/te-connect...astermass-6-mm-282080-1-1-st-749814.html

Ich muss den Kühlerschlauch noch wechseln (noch nicht bestellt).
Werde aber schauen, dass ich den Stecker da habe wenn ich den Schlauch wechsle und das Ohmmeter anschliessen.
Wird noch ein bischen dauern, werde aber auf jeden Fall berichten was rausgekommen ist.

P.S. werde die Schwimmervariante mit Loch in den Behälter machen nicht weiterverfolgen.

Gruß
Reinhard

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Hallo Erich,
mein 40.10er Daily hat serienmässig eine Anzeige für zu wenig Kühlwasser. Die verhält sich normalerweise ziemlich ruhig. Lediglich wenn man steil Bergauf fährt kann es vorkommen dass mal zu wenig angezeigt wird.
Ich kann mir nicht vorstellen dass ein serienmässig eingebaut Sensor nervös ist.

Gruß,
Horst

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Hallo Horst,
der Behälter ist etwa 30cm breit und die zu sensierende Höhendifferenz zwischen voll und leer beträgt nur 2 cm, da werden Kurvenfahrten sicher auswirkungen haben. Der Reedkontakt hat nur zwei Zustände.
Ich gehe davon aus, das beim Daily Tacho eine entsprechende Dämpfungs-Beschaltung (Kondensator etc. ) eingebaut ist, wie das ja meist bei der Anzeige von Kraftstofftankgebern
gemacht wird um stark schwankende Anzeigen zu vermeiden (wenn nicht schon die Geber selbst mechanisch gedämpft sind).
Ich wollte nur für den nachträglichen Einbau auf die "Problematik" hingewiesen haben.

Gruß
Erich

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Ja Reini, das ist der gleiche Stecker,
ich mag die Conrad - Apotheke einfach nicht.
vergiss die Kontakte und die Gummidichtungen je Kontakt nicht.
die Kontakte kann man auch mit einer kleine Kombizange klemmen. Mach gleich lange Kabel dran denn die Kontakte kriegt man kaum wieder aus dem Stecker raus.

Gruß
Erich

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