Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 2 1 2
Joined: Apr 2012
Posts: 1,147
Likes: 35
W
Dauerbrenner
Online Content
Dauerbrenner
W
Joined: Apr 2012
Posts: 1,147
Likes: 35
Hallo,

... zumindest bei Hazet kennen Sie sich aus ...


Achtung, immer auf die Signatur achten !

Gruß Arno

Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
1 member likes this: Ozymandias
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Oct 2008
Posts: 51
Likes: 4
F
Das wird noch
Offline
Das wird noch
F
Joined: Oct 2008
Posts: 51
Likes: 4
"Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt" The story of my life! laugh

Hier die Antwort aus Donauschingen (Gedore):

Der Federspanner KL-9002-100 ist zusammen mit dem Federhalterpaar KL-9001-18 für den Mercedes G-Klasse W463 geeignet.

Gruß,

Fred

Joined: Apr 2012
Posts: 1,147
Likes: 35
W
Dauerbrenner
Online Content
Dauerbrenner
W
Joined: Apr 2012
Posts: 1,147
Likes: 35
Hallo,

ich habe ja nur 1x vorn weiß und hinten azur montiert,
bin also völlig unerfahren mit dem Federwechsel im
fahrfertigen Zustand eines G. Das ging jedoch völlig
easy ohne Federspanner - bei meinem G.


Achtung, immer auf die Signatur achten !

Gruß Arno

Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
1 member likes this: Ozymandias
Joined: May 2002
Posts: 1,383
Likes: 8
Veteran
Offline
Veteran
Joined: May 2002
Posts: 1,383
Likes: 8
Ein paar Spanngurte, Besonnenheit und Mut reichen notfalls auch aus, wenn man das nicht jeden Tag macht. Alte Decken oder ähnliches drüber legen beim Entspannen außerhalb des Fahrzeugs und nicht mit nackten Fingern betätigen. Empfehlen würde ich diese Methode aber nicht in einem öffentlichen Forum.

Grüße

N.

Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Scheint schwer zu verstehen zu sein dass man einfach die Achse soweit absenkt bis die Feder entspannt ist.
Federspanner braucht man bei McPherson und anderen derartigen Konstruktionen aber doch nicht bei einer Starrachse wo Feder und Dämpfer zwei separate Teile sind.

Selbst der beste Federspanner ist bei der Benutzung gefährlich er als gar kein Federspanner.


Und ernsthaft, Spanngurte und dergleichen als Ersatz zu empfehlen ist gemeingefährlich. Federn die abgehen verursachen schwerste Verletzungen oder enden gar tödlich, da hört für mich der Spass auf.


It's your life - make it a happy one!
1 member likes this: berlinator
Joined: Oct 2008
Posts: 51
Likes: 4
F
Das wird noch
Offline
Das wird noch
F
Joined: Oct 2008
Posts: 51
Likes: 4
Hallo Arno, Nuncanadamas und Ozymandias,

Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde mal schauen ob ich die Achse soweit absenken kann das ich die Federn entnehmen kann ohne denn Stabi oder die Bremsschläuche zu lösen.

Liege ich richtig in der Annahme das ich den Rahmen an de runden Rohren (Foto) abstützen kann?

Der Stoßfänger hinten ist beim 463 sicherlich nicht geeignet. Da hätte ich lieber eine Stahlkonstruktion. gesehen. Aber das ist ein anderes Thema.

Gruß,

Fred

Attached Images
Federn tauschen.gif (84.78 KB, 27 Downloads)
Joined: May 2002
Posts: 1,383
Likes: 8
Veteran
Offline
Veteran
Joined: May 2002
Posts: 1,383
Likes: 8
Hallo Fred,

Ja, die Querrohre eignen sich dafür oder aber auch einfach das Kastenprofil. Vielleicht hilft es auch, die Längslenker etwas zu lockern. Wenn es wegen ein paar cm nicht passt, siehe meinen gefährlichen Hinweis/Tipp oben. Das hängt etwas davon ab mit welchen Federn zu arbeitest - manche sind länger als andere im unbelasteten Zustand, manche fallen Dir fast entgegen.

Grüße

N.

Joined: Jul 2002
Posts: 274
Likes: 17
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jul 2002
Posts: 274
Likes: 17
Was bei meinen (3) Federwechseln bisher immer gereicht hat:

Mit einem kleinen Wagenheber zwischen Längslenker und Rahmen die Achse noch etwas runterdrücken. Natürlich mit Umsicht, damit außer den Gummilagern dabei nichts verformt/abgerissen o.ä. wird.

Gruß
Benjamin


G 350 Turbodiesel, 1993, OM 603 D 35 A, W463.321
Joined: Oct 2008
Posts: 51
Likes: 4
F
Das wird noch
Offline
Das wird noch
F
Joined: Oct 2008
Posts: 51
Likes: 4
Hallo G-meinde,

Gestern habe ich als erstes die Stange vom ALB-Regler von der Achse und die Schraube des Querlenkers vom Rahmen gelöst. Dann die Verschraubung am Stoßdässdampfer gelöst.

Mit den Bremsschläuchen hatte ich keine Probleme. Die anderen Leitungen musste ich nur aus der Halterung nehmen.

Dann habe ich die ganze Hinterachse abgesenkt und konnte ich die zwei Federn (Braun A 4603240604 - Länge 440 mm) mit einem Montierhebel leicht entnehmen.

Zum Einbau werde ich den von Hannes empfohlenen Federspanner verwenden: https://www.amazon.de/GEDORE-Universal-Federspanner-240-St%C3%BCck-1-78/dp/B000UYX7HO. Mit abgesenkter Hinterachse braucht man die Feder nur leicht zu spannen. Möchte die frisch gefärbten Federteller nicht beschädigen. grin

Ohne gründliches Absenken der Achse würde ich diesen Spanner sicherlich NICHT gebrauchen. Das scheint mir bei diesen mächtigen Federn doch sehr gefährlich.

Vielen Dank für eure Tipps!

Gruß,

Fred

Seite 2 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
109V8
109V8
Freiburg/Stuttgart
Posts: 159
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,272 Hertha`s Pinte
7,387,271 Pier 18
3,488,975 Auf`m Keller
3,320,132 Musik-Empfehlungen
2,502,533 Neue Kfz-Steuer
2,311,878 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (1 unsichtbar), 323 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5