Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 4 von 6 1 2 3 4 5 6
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
laut der ET Liste der belg WM (http://www.viermalvier.de/ubbthread...ibung-dokumente-40-10-wm.html#Post614220) haben die beiden großen Kühlerschläuche 60148943 (39) und 60151380 (40), für den 2,5er 8142.27
Und lt ICC & IVECO Power gehören die nur zum WM.

[Linked Image]

Attached Images
web_WM-KSchläuche.jpg (46.81 KB, 50 Downloads)

Gruß Juergen

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jan 2016
Posts: 442
Likes: 2
D
Schneeweisschen
Offline
Schneeweisschen
D
Joined: Jan 2016
Posts: 442
Likes: 2
...was hälst Du von den Universalschläuchen?


Gruss Thomas
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
wenn dann muss man wohl einen flexiblen Schlauch nehmen, trotzdem das Problem, dass sich die Bögen an den richtigen Stellen "ergeben" und der Schlauch nicht scheuert..
Oder aber mit Schlauchbögen stückeln - sollten jedoch die originalen lieferbar sein, würde ich die nehmen.


Gruß Juergen

Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
G
Süchtiger
Offline
Süchtiger
G
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
Hallo,

ich krame den Faden hier nochmal aus ;-)

hat jemand von den Bastlern hier das Thema Warmwasser inzwischen abgeschlossen?

Bin gerade an der Warmwasserplanung und dachte anfangs ich baue das bekannte Warmduscherkit ein und gut ist.
Allerdings haben wir nicht so große Versorgerbatterien um den Boiler mit Strom zu heizen und im Sommer die Heizung an machen ist auch nicht ideal.
Nach etwas Recherche bin ich natürlich auf den Plattenwärmetauscher gestoßen.
Such aber eigentlich nach einer rundum sorglos Lösung. Sprich möchte nicht immer eine Pumpe an und ausschalten müssen um Warmwasser vorzubereiten.
Hat das jemand hier realisiert bekommen?

VG

Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
R
Suchtiger
Offline
Suchtiger
R
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
Hi,

Ich habe bisher nur meine Anbindung des Motorkühlkreislaufs an die Luftstandheizung oder umgekehrt realisiert. Den Boiler brauch ich einfach nicht dringend genug :-) Favorit wäre aber das Elgena-Prinzip.

Um noch eine Idee in den Raum zu werfen:
Statt Boiler ein Latentwärmespeicher (siehe Handwärmer). Dann kann man die gespeicherte Motorwärme zeitlich unbegrenzt abrufen wenn man sie braucht...

Grüße,
Raphael


Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
G
Süchtiger
Offline
Süchtiger
G
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
Also ich hab mir jetzt nochmal alles hier durchgelesen und ein paar Gedanken gemacht. Komme für mich auf 2 mögliche Modelle.
Beide heizen das Wasser im Boiler per Motorwärme und per Luftstandheizung.

Was meint ihr?

Variante A
2 Wärmetauscher, beide im Trinkwasserkreislauf.
- Vorteil: einfacher Anschluss an den Kühlkreislauf des Fahrzeugs
- Nachteil: etwas aufwendiger die Pumpe anzuschalten. Müsste per Relais funktionieren. Also an entweder wenn Motor an und/oder wenn Standheizung an. Andernfalls würde sich permanent laufen. Zum abschalten, falls kein Wasser im Tank könnte man einen Schwimmschalter nutzen.


[Linked Image von up.picr.de]

Variante B
ebenfalls 2 Wärmetauscher. Einer direkt im Boiler (z.B. Elgena ME). Dann logischerweise mit Kühlflüssigkeit gespeist.
Der andere im Trinkwasserkreislauf über die Luftstandheizung erwärmt.

- Vorteil: Umwälzpumpe müsste nur mit Standheizung gekoppelt werden.
- Nachteil: aufwendigerer Anschluss/Eingriff an den Kühlkreislauf des Fahrzeugs.

[Linked Image von up.picr.de]

Joined: Oct 2018
Posts: 230
Likes: 7
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Oct 2018
Posts: 230
Likes: 7
Hi Grischa,

Ich "hirne" auch immer wieder mal an dem Warmwasser-Haushalt rum... Bisher (Bj '89) ist es so gelöst:
12l Warmwasserkanister wird während der Fahrt über 12V Tauchsieder erwärmt bis ca. 37° oder so. Die Luft SH läuft über Gas.

Ich habe deine Variante A auch schonmal so ähnlich in Erwägung gezogen; ist schon charmant.

Hast du gesehen, dass es auch Varianten des Elgena gibt, die den WT für die Luft SH schon integriert haben?
Original geschrieben von tigerexped.de
Hinweis: Andere Ausführungen mit 24V oder 12V (auch kombiniert) oder mit Luftanschluß (für warmes Wasser aus dem Luftstrom einer Luftstandheizung!) sind auch lieferbar - bitte einfach melden.



Ein Auswuchs meiner Gedanken war einen separaten (vom Motorkreislauf unabhängigen) Kühlwasser (bzw Heizwasser) Kreislauf aufzubauen, der über einen gesonderten Heizungs WT auch Warmluft bereitet und über einen Wasser-Wasser-WT dann Heißwasser erzeugen kann. Mit einer typischen 5kW Wasserheizung sind bei einem kleinen Wasserkreislauf (Achtung, darf nicht zu klein sein, wegen Trägheit der Regelung!) innerhalb von weniger als 5 Minuten die knapp 90° erreicht. Das ist mir schnell genug fürs Heizen und auch fürs Warmwasser.


Da wir zum Kochen aber eh nicht auf Gas verzichten werden, überlege ich gerade an einem Gas Durchlauferhitzer. Das ist mit das komfortabelste - bis auf die verfügbarkeit der Gasversorgung...


Wie man's macht bleibts ein Kompromiss... ich bin noch in alle Richtungen unsicher wink



Viele Grüße!
Max

Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
G
Süchtiger
Offline
Süchtiger
G
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
Hi Max,


danke für deinen Input.

Ja den anderen Boiler kenne ich. Der ist ja im bekannten Warmduschkit verbaut. So wollt ich es ursprünglich machen. Nach etwas nachdenken hab ich gemerkt dass wir ja auch im Sommer/Frühjahr wenn man nicht heizen muss Warmwasser möchten und bin deshalb wieder von dieser Lösung abgekommen.
Unsere Batterie ist viel zu klein um dann mit Strom zu heizen und in dieses System dann Motorwärme einzuschleusen ist schwierig, da man einen zusätzlichen Kreislauf (mit Pumpe UND Ausgleichbehälter) bräuchte.
Daher finde ich es umgekehrt interessanter. Also erst über den Motor und dann (wenn nötig) zusätzlich die Standheizung einschleusen.

Ich plane definitv mit einer Luftstandheizung als Wärmequelle im Winter.

Allerdings haben wir im Moment ja noch gar nichts eingebaut und daher noch alle Freiheiten.


Edit:

Denkfehler meinerseits. Es geht ja auch ohne Ausgleichbehälter, da man dafür ja den Boiler nutzen kann.
Und die Umwälzpumpe könnte man dann so steuern, dass sie nur bei laufendem Motor angeht. Entweder per Relais oder in meinem Fall würde es auch über den victron Ladebooster gehen, der auch über eine Motorlauferkennung verfügt.
Abschaltung wäre dann per Schwimmerschalter möglich.
So hätte man das rundum sorglos Paket.
Denke so werde ich es machen.

[Linked Image von up.picr.de]

Zuletzt bearbeitet von Grischa; 29/10/2021 13:14.
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
G
Süchtiger
Offline
Süchtiger
G
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
Problem an dieser Lösung ist, dass ich Schläuche ohne Kühlwasser (Trinkwasserkreislauf) vom Motorraum nach hinten ziehen müsste. Diese wären ja dann aussen...und würden einfrieren.
Also nicht so dolle.
Ist es ein Problem die Kühlwasserschläuche nach hinten (Innen) zu ziehen und den Wärmetauscher dann im Inneren anzuschließen oder eben doch einen Boiler mit integriertem Wärmetauscher?
Würde dafür den kleinen Kühlerkreislauf vor der Heizung auftrennen, nach hinten legen, durch den Wärmetauscher schicken, und wieder zurück.
Die Heizung hat dann vermutlich etwas weniger Leistung.
Die Pumpe vom Fahrzeug müsste damit klar kommen.

Oder gibt es eine bessere Alternative?
Nach der Heizung geht ja nicht aus oben genannten Gründen. Parallel scheint ja auch die Heizung zu schwächen.

@raphtor: wo hast du abgezweigt und wie sind deine Erfahrungen?

Joined: Jun 2018
Posts: 378
Likes: 32
A
Enthusiast
Offline
Enthusiast
A
Joined: Jun 2018
Posts: 378
Likes: 32
Ich habe für mein SCAM auch mit der Gedanke gespielt mittels Wärmetäuscher und zb einen ISOTEMP Boiler ( https://www.segelladen.de/Inhalt-untergruppen1/boiler.htm ) für Warmwasser zu sorgen. Hab's aber sein gelassen. Ich wollte nur sehr ungerne im Kühlsystem vom Motor eingreifen, ist ja doch wieder eine zusätzliche Schwachstelle. Auch der Aufwand ist recht gross: beim Scam herscht Platzmangel, ohne zusätzliche Zirkulationspumpe funktioniert das nicht, es müssen Schlauche quer durch's Fahrzeug verlegt werden usw.

Da ich ohnehin Gas an Bord habe, wollte ich dann einen Truma Boiler einbauen, nur jedesmal 10 Liter Wasser aufheizen kostet schon ordentliche Mengen Gas und ist für eine, maximal zwei Personen schon etwas viel.

Am Ende bin ich dann bei IMASS gelandet: https://imass-gmbh.com/produkte/durchlauferhitzer/1/iwh-1.5e Ist für mich ideal: es wird nur das Wasser erhitzt was tatsächlich gebraucht wird, und das so lang wie mann/Frau möchte bzw was der Wasser-/Gastank hergibt.

Erfahrungen bisher: auch beim ersten Start ist sehr schnell Warmes wasser da, die Temperaturregelung funktioniert hervorragend, der Durchfluss ist mehr wie ausreichend zum Douchen.

Abwarten muss ich in der Praxis noch der Winter: der grosse Vorteil von Imass ist das der Erhitzer über eine recht grosse Klappe/Ausschnitt von aussen sehr gut zugänglich ist und dadurch Reperaturfreundlich ist. Nur: bei Minusgrade kann das Wasser im System natürlich auch gefrieren. Die Aussenklappe ist nicht isoliert(das Gehäuse auch nicht) und hat notwendigerweise grosse Lüftungsschlitze wodurch die Kälte von aussen(vor allem während der Fahrt) freier Bahn hat. Der Hersteller weisst in der Anleitung ausdrücklich darauf hin, das das System bei Minusgrade geleert werden muss. Das geht zwar sehr einfach, sollte aber schon nicht vergessen werden. Auch sollte ein Absperrhahn eingebaut werden damit das Wasser nicht im System nachlaufen kann.

Ich werde das im Winter bei einige Probefahrten noch genau im Auge behalten, und die Temperatur im Inneren messen. Wenn es im Gehäuse tatsächlich deutlich im minusbereich geht, überlege ich einen 12 Volt Schaltschrankheizung ein zu bauen, zum Beispiel: https://de.rs-online.com/web/p/schaltschrank-heizgerate/4152931 Für das kleine Gehäuse mehr wie ausreichend, kombiniert mit einen Thermostatregelung wurde das auch automatisch funktionieren.

Erfahrungen folgen...

@ Grisha: wenn du Warmwasser mittels Wärmetauscher erzeugen willst, braucht es einen Boiler wie die von Isotemp u.a. Direkt am Kühlkreislauf anschliessen wäre wohl möglich, ob das aber vernünftig ist vermag ich nicht zu beurteilen(Drücke, leistung Fahrzeugeigene Wasserpumpe usw). Du kannst dann auch wie schon erwähnt einen Wärmetauscher im Kühlkreislauf einbauen(wie die: https://www.edelstahl-waermetauscher.de/index.htm ) und daran in einen komplett getrennte Kreis mit eigene Pumpe einen Boiler anschliessen. Das geht dann natürlich auch mit Kühlmittel in den 2ten Kreis. Denk dran: diese 2e Kreis muss dann entweder offen sein oder über ein ausreichend grosses Ausdehnungsgefäss verfügen.

Das zu erwärmende Wasser direkt durch den Wärmetauscher zu leiten wird m.e. eher nicht so funktionieren, weiss aber nicht ob ich dein letzter Post da richtig interpretiere.

Adriaan

Zuletzt bearbeitet von Adriaan; 30/10/2021 07:28.
Seite 4 von 6 1 2 3 4 5 6

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
FuerteCabron
FuerteCabron
El Roque, Fuerteventura, Islas Canarias
Posts: 800
Joined: June 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,477 Hertha`s Pinte
7,387,336 Pier 18
3,489,000 Auf`m Keller
3,320,143 Musik-Empfehlungen
2,502,571 Neue Kfz-Steuer
2,311,887 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (Oelmotor, Karsten61), 362 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5