Reifengruppe V, Originalfelge R2 Stahl 6x15 ET63 mit 7.50R16 (235/85R16)
R6 Radgröße: 7 ½ J x 16 H2 Einpresstiefe: + 63 mm 235/85 R 16 (V) 255/65 R 16 ((III) 275/70 R 16 (V)
8) Bei Fahrzeugen, die serienmäßig mit Rad R3 oder R4 (Fahrzeuge mit schmaler Achse) können die Räder R1,R2,R5,R6, R7 nur in Verbindung mit 30 mm Zwischenflanschen angebaut werden.
Mhhhhh, habe aber die R2 Felgen und die schmalen Achsen, oder???
Wie sieht das mit der original Gummileiste am Radlauf aus, reicht die dann noch aus?
falls es hilft, hier Fotos eines 460.216 (schmale Achsen, Verbreiterungen ab Werk) mit 265/75 R16 auf ATIK-Felgen 7,5x16 ET63 i.V.m. Hoffmann Distanzscheiben 30mm pro Seite.
Gruß
Gerhard
Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!
=> Suche originale, gut erhaltene Fußmatte vorne rechts in anthrazit (schwarz) mit V8-Schriftzug für G500 langer Radstand 1998-2000 (also Vor-MOPF)
Habe schon sämtliche Beiträge über die Ashtaroth Felgen hier im Forum gelesen, bin jetzt etwas verwirrt.
Fakt ist, dass die so ohne weiteres nicht auf den 461.336 passen, da der rechte Lenkspurhebel im weg ist.
das gilt für die mit ET63. Die ET43 sollten m.E. passen, oder habe ich da jetzt was übersehen?
Zitat
Könnte man mit Spurverbreiterungen beheben, wieviel mm benötige ich da!?
Der Unterschied zwischen schmaler und breiter Achse (wo die ET63 passen) beträgt 50mm, auf jeder Seite also 25mm
Zitat
Mein G290TD hat von Werk aus die 235/85R16 (7.50R16) mit den schmalen Gummileisten an den Radläufen.
Breitere Leisten möchte ich da nicht dranhaben.
Kann ich die 235/85R16 auf die 7,5x16 Felgen übernehmen?
auf die Felgen passen sie. Ob das mit der Breite hinkommt, müßte man ausrechnen, da kommt es auch drauf an, wie viel Platz da bei Dir jetzt noch ist.
Original geschrieben von Seppel74
Reifengruppe V, Originalfelge R2 Stahl 6x15 ET63 mit 7.50R16 (235/85R16)
6x16 ET63 sollte das aber heißen
Zitat
8) Bei Fahrzeugen, die serienmäßig mit Rad R3 oder R4 (Fahrzeuge mit schmaler Achse) können die Räder R1,R2,R5,R6, R7 nur in Verbindung mit 30 mm Zwischenflanschen angebaut werden.
Mhhhhh, habe aber die R2 Felgen und die schmalen Achsen, oder???
ja, richtig. Ist so ab Werk, keine Ahnung, warum das Gutachten da was Anderes sagt.
Zitat
Wie sieht das mit der original Gummileiste am Radlauf aus, reicht die dann noch aus?
s.o.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Ich würde mich auch für schmale Gummileisten an den RAdläufen interessieren. Weiss jemand Bezugsquelle/ Nummern/ Preis? Jede Hilfe willkommen (461.336)
Ich würde mich auch für schmale Gummileisten an den RAdläufen interessieren. Weiss jemand Bezugsquelle/ Nummern/ Preis? Jede Hilfe willkommen (461.336)
habe dieselben Verbreiterungen verbaut. Da die alten bei der Demontage anlässlich der Restaurierung wegen verrosteter Gewinde allesamt kaputt gingen, habe ich mir eine Lösung überlegt, bei der sowohl die Gewindestifte der Verbreiterungen geschützt werden als auch gleich eine Befestigungsmöglichkeit für die Innenkotflügel geschaffen wird, siehe Anhang.
Soooo, Felgen, 7,5x16 ET63 Ashtaroth mit MB Nummer 4614011002 und Reifen 235/85R16 sind montiert.
Spurverbreiterungen habe ich die Alu mit Gewindehülsen aus Stahl von SCC genommen, Hinterachse +30mm und Vorderachse +20mm pro Seite/Rad. Vorne reichen 20mm aus, der Lenkspurhebel rechts ist gute 15mm von der Felge entfernt.
Schrauben, auch so nen Thema, da habe ich welche aus dem Zubehör genommen M14x1.5x35 SW17 Kugel R14 Festigkeit 10.9. Die Schrauben für die Vorderachse hab ich noch 1,5mm abgedreht, da die genau 20mm aus der Felge guchen und vorne ja nur 20mm Schpurverbreiterung drauf ist. Sonst ist die Schraube nachher fest, aber das Rad nicht ... ;-)
Verbreiterungen habe ich erstmal die originalen gelassen, das passt so halbwegs.