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m103 Drehzahl im Leerlauf hoch
#672703 07/02/2019 14:56
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Das wird noch
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Hallo,
die Frage nach erhöhter Leerlaufdrezal wird oft behandelt, leider bin ich nicht so richtig fündig geworden in Bezug auf mein Problem. Der Reihe nach ist folgendes aufgetreten:
- Bei warmem Motor dreht geht die Drehzal beim Schalten auf P oder N der Automatik auf 2500 und bleibt dort.
- ohne den Fuß auf dem Gas zu haben dreht der Motor 1500 Umdrehungen, der G saust nur noch nervig durch die Gegend
- Bevor ich mich an Falschluft und Leerlaufsteller mache hab ich mit der Hand das Gaspedal zu mir rangezogen um zu prüfen ob es vllt. klemmt. Motor geht sofort auf 800 Umdrehungen, alles top. Ich habe die sichtbaren beweglichen teile im Fußraum geschmiert, manchmal hängt das Pedal aber noch.

Jetzt verstehe ich folgenden Zusammenhänge nicht:
- Wennn der Motor in der Position P hoch dreht (1500/2500) und ich den Wagen neu starte ohne etwas am Gaspedal zu machen geht er meist auf 800.
- Das Problem tritt vor allem auf wenn der Motor warm ist
- Weshalb geht die Drehahl beim Schalten von D nach P/N überhaupt so hoch, ein Mechaniker hat mir mal erklärt das sei normal weil keine Last mehr anliegt.
- Wenn der Motor warm ist geht der G beim Schalten von P nach D vorn ein Stück hoch, sieht fast aus wie ein höhenverstellbares Fahrwerk.

Hängt mein Gaspedal oder lässt sich das Standgas irgendwo "nullen". Wo müsste ich das Pedal/Gestänge schmieren, sind evtl. Federn ausgeleiert?

Das Thema wird beim M103 oft behandelt, die Vorschläge "Leerlaufsteller abziehen", Falschluft suchen usw. sind mir bekannt. Aber vllt. kann mir jemand die möglichen Zusammenhänge in meinem Fall erklären. Der G ist ein 300 GE w463 von 1992 .

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Re: m103 Drehzahl im Leerlauf hoch
mercedessosa #672716 07/02/2019 18:36
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Hallo,

hast Du denn mal das Tastverhältnis gemessen?
Darüber kannst Du auch Fehler auslesen.

Ggf ist Dein Drosselklappenschalter defekt und das MSG erkennt den LL nicht.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremse innenbelüftet VA, zu verkaufen
Re: m103 Drehzahl im Leerlauf hoch
Oelmotor #672762 09/02/2019 10:40
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viermalvierer
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Hallo,
Also ein erster Check wäre der, den Luftfilter abbauen, die hohe LL-Drehzahl zu reproduzieren und dann mal kontrollieren , ob das Gasgestänge auf Anschlag ist bzw. sich durch Hand-Eingriff zurückstellen lässt. Oft ist eine Rückholfeder gebrochen bzw. In Folge davon verschwunden.

Ist die Mechank in Ordnung, muss (wie schon erwähnt) der Drosselklappenschalter durchgemessen werden.

Weiterer Kandidat ist dann der Stauklappenpotentiometer; auch dieser ist sehr empfindlich, was die Leerlaufdrehzahl betrifft. Den kann man in der Bucht kaufen, samt Einbauanleitung. Das Einstellen ist eine echtes Gefrickel, weil man für jeden Test die Spritleitung abschrauben muss.

Viel Erfolg!
Fezzy

Re: m103 Drehzahl im Leerlauf hoch
fezzy #674956 20/04/2019 21:19
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Danke euch für eure Antworten, es war das Gaspedal, hat irgendwie geklemmt.

Re: m103 Drehzahl im Leerlauf hoch
mercedessosa #675074 25/04/2019 09:08
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Moin,
... das Gaspedal . Das Thema hatte ich auch grade. Pedal ranziehen ... Drehzahl ging runter.
Ich habe alles auf gängigkeit geprüft ,sogar ein neuen Gaszug verbaut.
Bis ich dann mal das Gaspedal abgebaut habe. Es war unten an der Lasche gerissen und hat gehagt. Neues Pedal samt Klipp kostet 27 € inclusive Märchensteuer. 5Minuten Arbeit .

Bestellnummer : A 126 300 05 04 Fahrpedal

Grüße Achim

Re: m103 Drehzahl im Leerlauf hoch
Derachim #675111 25/04/2019 20:45
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Hi,

ich wollte die 27 EUR nicht unkommentiert lassen:

die genannte Sachnummer kostet nett 18,04 EUR und die Klammer 1,05 EUR - da sind 27 EUR schon 16% Aufschlag

Zuletzt bearbeitet von GSM; 25/04/2019 20:45.

Jungdynamiker: „Stoßdämpfer für den G dreimal besser als Serie“
Ich: „Was ist dreimal besser? Zugstufe, Druckstufe oder die Oberfläche?“
Der Jungdynamiker schluckt und wendet sich dem nächsten Interessenten zu. Dessen Frage, ob noch andere Farben lieferbar seien konnte er erklären.
Re: m103 Drehzahl im Leerlauf hoch
GSM #675156 27/04/2019 21:47
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Ich will ja nicht Krümel kacken ... ich hatte auch 30 bezahlt wenn es auf der Rechnung steht

Achim

Re: m103 Drehzahl im Leerlauf hoch
Derachim #675160 28/04/2019 06:47
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Das sind dann schon 24% Aufschlag - also ich bevorzuge Einkaufsquellen mit 100% Preis und darauf den Rabatt - da kann sich nun jeder selbst ausrechnen wie zusätzlich 5-10% oder mehr sich auswirken..

Zuletzt bearbeitet von GSM; 28/04/2019 06:47.

Jungdynamiker: „Stoßdämpfer für den G dreimal besser als Serie“
Ich: „Was ist dreimal besser? Zugstufe, Druckstufe oder die Oberfläche?“
Der Jungdynamiker schluckt und wendet sich dem nächsten Interessenten zu. Dessen Frage, ob noch andere Farben lieferbar seien konnte er erklären.
Problem gelöst: m103 Drehzahl im Leerlauf hoch
GSM #675931 30/05/2019 05:43
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Hallo,
ich will mich nochmal melden: Problem gelöst!
Die CO-Einstellung an der Stauklappe musste korrigiert werden. Stimmt diese nicht, ist der elektrohydraulische Drucksteller der KE ruckzuck völlig überfordert. Eine Abgasmessung funktioniert nicht weg. Kat. Zum einstellen wird an der Diagnosebuchse das Tastverhältnis gemessen. Es muss ein analoges Gerät (mit Zeiger) sein. Das TV muss im Leerlauf auf 50% eingestellt sein (mit Schließwinkeltester: =45 Grad). Die Einstellung am CO-Imbus ist uhrmachermäßig, bewegt sich in sehr feinem Verstellbereich.
Stimmt diese Einstellung nicht, hast Du keine Chance auf vernünftigen Motorlauf/Leerlauf.
Alte Werkstattmeister kennen die Prozedur und haben sich seinerzeit einen sog. Lambdasondentester unter den Nagel gerissen; mit diesem Gerät geht das recht einfach.
Leider ist diese Kenntnis mit Wegfall der KE bis heute weitgehend in Vergessenheit geraten.
Nach Korrektur ist das Ansprechverhalten des Motors genial („hängt am Gas“). Weiter ist die Leerlaufdrehzahl in allen Betriebstemperaturen einfach perfekt. Und: deutlich weniger Verbrauch
LG
Fezzy

Re: Problem gelöst: m103 Drehzahl im Leerlauf hoch
fezzy #675947 30/05/2019 18:30
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Hi Fezzy,

wo hast Du das machen lassen, was hast du bezahlt?


Gruß,
Cem

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