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Hallo, Uwe,

das Kühlsystem mit 1,4 bar abzudrücken schadet nicht.
Wenn doch dann waren die Bauteile eh an der Lebensdauergrenze.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
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Hallo,

meinen hatten wir betriebswarm mit 2 bar beaufschlagt und haben uns dann 'ne Kanne
Kaffee geteilt .. danach waren nach einniger Zeit noch 1,6 drauf ... und das haben wir
auf die Abkühlung des gesamten Antriebes geschoben.
Uwe's Frage bleibt allerdings, haben wir den Wärmetauscher am Filtergehäuse ?


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Gruß Arno

Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
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Der R6 320 hat jedenfalls einen Wärmetauscher am Ölfilter.
Da lohnt mal ein genauerer Blick in Motorraum um das fest zu stellen.

Das muss beim Benziner der Ansaugkrümmer runter um an den ran zu kommen, also noch recht arbeitsintensiv das Ganze.
Wird beim Deisel wohl nich gross anderst sein. confused2

Zuletzt bearbeitet von Gunna; 11/02/2019 12:52.

Fahre immer schneller als der, der dir reinfahren möchte.
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Das wird noch
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Original geschrieben von WoMoG
Hallo Uwe,

ausser Kühler und ZKD, könnte da nicht noch ein Motoröl/Kühlmittel-Wärmetauscher am
Ölfiltergehäuse (undicht) sein ?
(Leider auf English)
There is no oil/water cooler in the oil filter block. There is an oil/water cooler in the main radiator on the drivers side tank. Look down near the steering pump and you will see the two hoses. This cooler can leak oil into the coolant.

Usually, the cooler leak is more likely than a head gasket leak. However, you did overheat the motor. When my OM606.964 overheated it stretched the two head bolts between cylinder 1 & 2. Those are also the ones close to the oil passage. In my case it leaked combustion gasses into the coolant only if I drove it hard. Your engine might be leaking oil into the water instead. The passages are very close together.

The problem lies with one or the other. Very hard to say which to try fixing first. If the head gasket is original, I would suggest replacing it before the radiator.

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Süchtiger
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Hallo Uwe,

auch ich habe beim 606 Öl im Wasser, aber schon länger. Ich beobachte die Sache und stelle fest, dass sich das Problem nicht verstärkt. Ein Ablassen und erneuern des Kühlwassers hat nichts gebracht. Ich vermute, dass sich das Öl, welches ja bekanntlich oben schwimmt, sich beim Wasserablassen an der Behälterinnenseite verteilt. Als nächstes werde ich den Kühlmittelbehälter ausbauen und heiß reinigen, um alles nochmal genauer zu beurteilen.

Hast du mal das Öl auf Wasser kontrolliert? Oder haben sich die Abgase verändert(weißer)?

Alan´s Theorie klingt plausibel. Werde mir mal den Öl/Wasserkühler genauer anschauen. Nur wie entdecke ich da eine Undichtigkeit?

Bin mal gespannt was deine Werkstatt sagt. Wobei ich glaube, das Die den Motor nicht so gut kennen. Würde mich ehr an Alan orientieren, der kennt ihn in und auswendig.

Gruß Mario

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I need to replace the oil cooler hoses because they are all leaking. The oil/water cooler is small and does not do very much. I'm thinking of not using it. You may want to consider that as a solution, or at least as a way of diagnosing where the problem lies. Cap off the two Ts in the main oil hoses, then flush the oil out of the coolant, then wait to see if the oil comes back.

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Thank's Alan,

sometimes it's so easy ...


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Gruß Arno

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Hallo zusammen, hi Alan,

habe mich nicht verdrueckt. Danke fuer die Tips bis jetzt.
Die Werkstatt konnte eine Druckpruefung des Kuehlkreislaufs durchfuehren. Ueber Nacht war kein Druckverlust festzustellen.
Nach einer Woche fahren ist immer so ca. ein Teeloefel voll oeliger Schmodder im Kuehlmittelausgleichsbehaelter. Nicht mehr und nicht weniger. Auto wird meistens in der Stadt bewegt.
Gestern hatte ich mal die Gelegenheit eine Testfahrt mit langen Steigungen (Kilometerlang) und Abfahrten zu machen. Insgesamt 180Km. War also schon gefordert der Motor.
Motor hat keine Ueberhitzungsprobleme, ist laut Temperaturanzeige maximal bei 95-98 Grad wenn bergauf gestocht wird.
Heute bei kaltem Motor wieder Ausgleichsbehaelter gecheckt....selbe Menge an Schmodder....nicht mehr und nicht weniger...
Kein Wasser im Motoroel, kein messbarer Oelverlust oder Kuehlmittelverlust.
Da der Kuehler ja ein Neuteil ist (1 1/2 jahre alt), denke ich, dass eine Undichtigkeit in der durchgehenden Oelleitung eher sehr unwahrscheinlich ist.
Werde wohl weiter beobachten und berichten smile
Im Juni soll es wieder auf einen Rundtrip ins suedliche Afrika gehen....bin echt unentschlossen was ich wegen der Schmoddergeschichte machen soll milo

Naja, wie gesagt ich berichte....

Vielen Dank und Gruss, Uwe


W463 G300TD Bj.1998
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Hallo Uwe,

dann drückt das Kühlsystem ab bei heißem Motor.

Gruß
Thomas


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Hallo zusammen,

wollte mal Rueckmeldung geben.
Es war--wie Allan richtig vermutete--die Motoroelleitung welche durch den Kuehler gefuehrt wird.
Bei der Montage eines neuen Kuehlers hat der Mechaniker die Leitung beschaedigt und es ist zu einem immer groesseren Leck geworden.
Letzten Juli anlaesslich einer Rundtour nach Suedafrika wurde kompetent wieder ein neuer Kuehler verbaut--seitdem schnurrt der G wieder schoen.
Es war eine langwierige Sauerei das Restoel aus dem Kuehlkreislauf zu bekommen!!
Danke an die hilfreichen Tipps!!

Gruesse, Uwe



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