Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 2 1 2
Re: Gibt es Sie noch die OM617A Fahrer?
frank(i) #673128 19/02/2019 10:53
Joined: Sep 2012
Posts: 37
W
w460 Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
W
Joined: Sep 2012
Posts: 37
Hallo an alle,

Danke für eure Hinweise und Anregungen!
Der Motor steht noch im Aussenlager kommt demnächst zu mir und dann schauen wir mal ober er sich erwecken lässt und wie der allgemeine Zustand ist.
Halte euch auf dem Laufenden...

wenn es denn dazu kommt wirds ein reines Oldtimer und Spaßmobil ,somit immer mit Zeit und Vernunft bewegt !

Versorglich frage ich mal in die Runde wer noch benötigte Teile hat :

Anlasser für Om 617A
Getriebe 117.113 mit lagem 5 Gang
5 Gang Schaltgarnitur

VG Heiko




::::: Werbung ::::: DC
Re: Gibt es Sie noch die OM617A Fahrer?
w460 #673133 19/02/2019 11:41
Joined: Jun 2010
Posts: 148
Likes: 5
U
viermalvierer
Offline
viermalvierer
U
Joined: Jun 2010
Posts: 148
Likes: 5
Hallo Heiko,

711.113 Getriebe gibts im Moment 2 Stück bei Ebay Kleinanzeigen. Allerdings nicht ganz billig...

Gruss, Ulli.

Re: Gibt es Sie noch die OM617A Fahrer?
frank(i) #673471 27/02/2019 15:52
Joined: Apr 2013
Posts: 410
G
Süchtiger
Offline
Süchtiger
G
Joined: Apr 2013
Posts: 410
Original geschrieben von frank(i)
[...]
Zuerst hatte ich den LLK sogar als reinen Luft/Luft _Kühler. Das ist aber mega eng und war auf die Dauer nicht die Lösung.
So habe ich dann auf LLK mit Luft/Wasser umgebaut. So ähnlich wie beim 290TD nur nicht mit MB-Originalteilen. Das funktioniert super.
Kühler u. Ölkühler habe ich wie beim 617. Natürlich der Auspuff muss min 60mm sein. Also auch neu (bzw. Eigenbau)
Ich bin immer noch überzeugt von diesem Motor, da sich damit aus einem originalem 460er mit OM617 mit etwas Umbauarbeiten ein erheblicher Mehrwert rausholen lässt.
Immer schön Ölwechsel machen und moderat fahren, das meint auch die Temp.-Anzeige im Auge behalten, dann sollte man lange Freude haben.

liebe Grüße und den nötigen Mut zum 617A
frank(i)
hallo franki,

kannst du hierzu mal ein paar weitere informationen "herausrücken"? welche teile wo gekauft, etc.?
würde mich mal interessieren, so ganz allgemein. daumenhoch

besten dank vorab schonmal
viele grüße
mathias


"Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fussmarsch zur Folge haben."
Re: Gibt es Sie noch die OM617A Fahrer?
frank(i) #673505 27/02/2019 21:40
Joined: Feb 2008
Posts: 237
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Feb 2008
Posts: 237

Original geschrieben von frank(i)
Hallo Heiko,

ja ich bin ebenfalls mit OM617A unterwegs. Das ist schon ein Unterschied zum normalen Saugdiesel! (auch im Verbrauch - wobei das eher nebensächlich ist)
Ich habe den Motor schon seit über 10 Jahren drin, und dass unter klimatisch schwierigen Bedingungen in Afrika dennoch problemlos bisher.
Nun seit 2 Jahren in Deutschland mit H-Kennzeichen und alles geht ebenfalls super. Bin öfter mit großem Hänger unterwegs, dass möchte man ohne die Mehrleistung sonst eher nicht wagen.

Zu meinen Hinweisen/Tipps:
Man kann sehr viel vom 617 verwenden. Fahre auch mit einem 5 Gang GETRAG Getriebe ohne Auffälligkeiten. (Gefühl fürs Fahren vorausgesetzt)
Der OM617A hat thermische Probleme, das sollte ja bekannt sein. Daher habe ich immer peinlichst auf gute Kühlung geachtet u. die bereits angesprochenen Umbauten (Wasserpumpe, Kurzschlussbogen, Lüfter-starr) gemacht. Aber erst als ich einen Ladeluftkühler eingebaut habe bekam ich das Ganze "heiß werden" einigermaßen in den Griff.
Zuerst hatte ich den LLK sogar als reinen Luft/Luft _Kühler. Das ist aber mega eng und war auf die Dauer nicht die Lösung.
So habe ich dann auf LLK mit Luft/Wasser umgebaut. So ähnlich wie beim 290TD nur nicht mit MB-Originalteilen. Das funktioniert super.
Kühler u. Ölkühler habe ich wie beim 617. Natürlich der Auspuff muss min 60mm sein. Also auch neu (bzw. Eigenbau)
Ich bin immer noch überzeugt von diesem Motor, da sich damit aus einem originalem 460er mit OM617 mit etwas Umbauarbeiten ein erheblicher Mehrwert rausholen lässt.
Immer schön Ölwechsel machen und moderat fahren, das meint auch die Temp.-Anzeige im Auge behalten, dann sollte man lange Freude haben.

liebe Grüße und den nötigen Mut zum 617A
frank(i)

Hallo frank(i),

wie hast Du bei deiner Ladeluftkühlung das mit dem Turbolader und der Ansaugbrücke gelöst? Original ist der Lader doch direkt an den Ansaugtrakt geflanscht. Man könnte das Ladergehäuse etwas drehen wenn man die hinteren Schrauben löst. So würde man Platz für die Leitungen zum LLK bekommen. Oder irre ich mich? Außerdem hat mein Motor erst gute 2000 km auf der Uhr. Will man da am Lader rum schrauben? Mal sehen, einen LLK Luft/Wasser liegt jedenfalls schon im Regal.... Infos zu deinem Umbau sind jedenfalls willkommen!!!

Grüße Roland


OM 617 ...lieber sterben als Schwung verlieren!
Re: Gibt es Sie noch die OM617A Fahrer?
MOTOROLAND #673529 28/02/2019 07:55
Joined: Aug 2013
Posts: 184
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Aug 2013
Posts: 184
Original geschrieben von MOTOROLAND
wie hast Du bei deiner Ladeluftkühlung das mit dem Turbolader und der Ansaugbrücke gelöst? Original ist der Lader doch direkt an den Ansaugtrakt geflanscht.

Hei Roland,

In meinem Fall habe ich die Ansaugsbruecke umgeschweisst. Habe im Moment leider nur ein Video vom Testlauf des Motors zur hand (LLK noch nicht verbaut), aber man sieht die Ansaugsbruecke am Anfang: https://www.instagram.com/p/BG7Pm_1Q4CB/
Der Motor im Video hat eine "mekkenpumpe" installiert, daher læuft er etwas rauer als ein standart 617a, hat allerdings auch ca 100PS mehr wink

Gruss,
Samuel


W460, 300GD, 1985.
Seite 2 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Ar Gwenn
Ar Gwenn
Im Elfenbeinturm
Posts: 3,440
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
16,990,265 Hertha`s Pinte
7,296,179 Pier 18
3,449,660 Auf`m Keller
3,241,731 Musik-Empfehlungen
2,429,094 Neue Kfz-Steuer
2,222,010 Alte Möhren ...
Wer ist online
6 members (HansB, fishermans-end, Oelmotor, Mark123, HorstPritz, AndreasHannover), 115 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
SeppR 3
DARTIE 2
Heutige Geburtstage
Splintbolzen
Neueste Mitglieder
mto, pxlrG350, Arseling, ray5533, Hektor410
9674 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 25,904
Yankee 16,494
ranx 16,049
Ozymandias 15,243
RoverLover 15,065
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen43,487
Posts662,042
Mitglieder9,674
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.4
(Release build 20200307)
Responsive Width:

PHP: 7.4.25 Page Time: 0.012s Queries: 26 (0.004s) Memory: 2.9410 MB (Peak: 3.2396 MB) Data Comp: Zlib Server Time: 2022-01-23 12:05:19 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS