Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: May 2002
Posts: 1,167
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: May 2002
Posts: 1,167
Tag zusammen,

nach 22 Jahren ist der Dachhimmel im Defender fällig. Der Bezug hat sich großflächig gelöst und hängt schon seit einiger Zeit herunter. Ich habe den mittleren und hinteren Teil des Dachhimmels demontiert und den Stoff von der "Pappe" gelöst, bzw. mal daruntergeschaut.... GRUSELIG!!
Die ehemalige Schaumstoffpolsterung bröselt vor sich hin und lässt sich vom Bezug oder Klebereste an der Pappe relativ leicht entfernen bzw. abrubbeln. Alles ist leicht klebrig, aber zusammenhalten tut da nix mehr.

So, jetzt stellt sich die Frage: was tun?

Da ich den originalen Dachhimmel gerne wieder verwenden möchte, könnte ich die ganzen Klebe- und Schaumstoffreste entfernen und den Dachhimmel ohne Polsterung mit Sprühkleber wieder ankleben.

Hat das jemand vorher schonmal gemacht? Was für ein Sprühkleber eignet sich? Ich hab UHU-Sprühkleber 3in1 aus dem Baumarkt im Keller.

Kennt jemand im Umkreis 61350 Bad Homburg einen Sattler o.ä., der sich damit auskennt, bzw. den Dachhimmel wieder in Schuß bekommt, ohne in den vierstelligen Kostenbereich zu geraten?

Danke für Tipps

Gruß Thomas


Greenlandy goes back to South Africa in 2025... stay tuned and follow us on our new website

www.greenlandy.com
::::: Werbung ::::: NB
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Ich habe das mit Tesa Extra Strong gemacht,allerdings beim Disco.
Dort ließ sich der originale Stoff nicht wieder verwenden,weil er fürs händische Auftragen zu klein geschnitten ist.
Ich habe dann Jersey aus dem Stoffladen geholt.
Das ist elastisch und lässt sich schön in Rundungen führen.
Alkantara gibts für kleines Geld bei Poco.
Hat mir der Sattler später erzählt.

Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Ich rate dir NICHT auf den Schaumstoff zu verzichten.
Hab das mal gemacht in jungen Jahren und der Lärm war brutal, das Dach ist ein mords Klangkörper.

Lg


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Falls gar nichts mehr geht, es gibt Selbstklebenden Schaumstoff mit einseitig perforierten Kunstleder als Meterware der für solche Anwendung gedacht ist.Hab ich damals im Bremach auch Verwendet.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Haben wir in der Landgurke auch.
Tipp: zu zweit gehts besser!

W


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Silent & Noisy
Offline
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Servus,

habt Ihr dafür bitte mal eine Bezugsquelle oder einen Produktnamen?

Gruß und Dank
Matti


ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Silent & Noisy
Offline
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Hi,

darf ich nochmal fragen. Ich finde im Netz nur Schaumstoff mit Kunstleder, aber "ohne selbstklebend".

Gruß und Dank
Matti


ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Sollte sich finden.
Um deine erste Frage zu beantworten, meiner kam damals von MAAG Technik Schweiz, die haben ihn aber leider nicht mehr im Sortiment hab ich geschaut.



It's your life - make it a happy one!
Joined: Jul 2013
Posts: 1,202
Likes: 52
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Jul 2013
Posts: 1,202
Likes: 52
Schaut mal im Bau- und Landmaschinenbereich nach. Die Händler sollten sowas haben. Zum Beispiel bei Terex - Schaeff (jetzt Yanmar, keine Ahnung wie das bei denen läuft) und Zeppelin konnte
man das Zeug in perforiert und unperforiert als selbstklebend beziehen. Mit Sprühkleber hält das meiner Erfahrung nach nur bedingt/zeitlich begrenzt.


Gruß Christopher

463.320
463.248
Joined: May 2002
Posts: 1,167
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: May 2002
Posts: 1,167
Moin zusammen,

kurzes update,

nachdem ich den alten Dachhimmel und die Pappe gereinigt hatte, bin ich zu einem Sattler gefahren und habe ihn um Rat gefragt, ob und wie es jetzt weitergehen könnte. Meine Vorgabe war, den alten und originalen Bezug des Dachhimmels zu verwenden. Der Sattler grübelte und schaute sich die sauberen und ordentlich gereinigten Sachen an, hatte aber Bedenken, dass der alte Bezug noch passt. Nach 22 Jahren ist er nämlich eingegangen. Beim ´Probeliegen´ konnte man erkennen, dass es hier und da etwas eng werden würde. Der an den Seiten umzuschlagene Bezug würde nicht mehr passen und die Löcher für die Pastiknippel nicht überall deckungsgleich aufliegen. Letztendlich hat sich der Sattler nicht an die Sache herangetraut.

Ich hab mich dann selber an die Arbeit gemach, 2 Dosen a 650ml Pattex Classic besorgt und die Terrasse für Stunden besetzt...

[Linked Image von farm8.staticflickr.com]

[Linked Image von farm8.staticflickr.com]


[Linked Image von farm8.staticflickr.com]


Ganz ehrlich, es sieht auf den Bildern besser aus, als es geworden ist. Der Kleber in Honigkonsistenz war einigermaßen gut zu verarbeiten und klebt auch an 95% der Fläche ;-)
Unschön ist es an den Ecken und Kanten geworden und es wirft auch Falten, da der Bezug nur in Originalgröße faltenfrei passt. Ziehen und zerren, mit Fön erhitzen nützt nix... zu klein ist zu klein (s. Bild 2 vorne: es "fehlt" Material).
Nun gut, mal sehen, wie es in 2-3 Tagen aussieht, wenn alles getrocknet ist und sich die Sache gesetzt hat. Die unschönen Stellen sind ja auch im eingebauten Zustand nicht mehr sichtbar.
Wenn mich der Himmel in Zukunft optisch stört, reiße ich alles wieder ab und beziehe komplett neu.

Ich werde berichten...

Greetz, Thomas

PS: @Ozymandias: der Geräuschpegel hat sich nicht nachteilig verändert. Ich bin jetzt tagelang ohne Dachhimmel gefahren und es dröhnte nichts. Allerdings hatte ich bei einer Demontage vor 13 Jahren dämmende Styroporplatten unter das Metalldach geklebt. Die halten noch immer und scheinen ihren Zweck zu erfüllen. Vielleicht dröhnt ja deshalb nichts.

Zuletzt bearbeitet von Greenlandy; 01/03/2019 07:57.

Greenlandy goes back to South Africa in 2025... stay tuned and follow us on our new website

www.greenlandy.com
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Mickmaus
Mickmaus
Sächsische Schweiz
Posts: 24
Joined: November 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,560,069 Hertha`s Pinte
7,405,809 Pier 18
3,493,625 Auf`m Keller
3,334,397 Musik-Empfehlungen
2,509,554 Neue Kfz-Steuer
2,320,839 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (Eskuche, WoMoG, 1 unsichtbar), 548 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Pata 1
Troll 1
Grille 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,690
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5