Hallo, brauche dringend Hilfe Habe heute in Spanien bei Iveco das Hydrauliksystem der Kupplung wechseln müssen und mir gleichzeitig die Hinterachssperre enstellen lassen, was etwas kompliziert war, wußten nicht so richtig wie es geht. Nach längerem Versuchen hats dann wohl geklappt. Beim Wegfahren ist er nicht mehr angefahren. Habe dann festgestellt, das die Untersetzung eingeschaltet war, ohne das die Kontrolleuchte an war. Auch ohne Allrad ist die Untersetzung eingeschaltet, Hebelbewegungen sind erfolglos.Iveco ist ratlos. Wie bekomme ich das geregelt? Bremach Extreme Bj. 2004.
Was heißt denn "Untersetzung blockiert / Beim Wegfahren ist er nicht mehr angefahren" ? Wenn nur die Untersetzung eingeschaltet ist fährt er ja noch ...
Läuft der Motor also im Leerlauf ? Ist vieleicht statt der Hinterachsperre das Schaltgestänge zur Untersetzung verstellt worden ? Das hat ja zw. schnell und langsam die Neutralstellung. Es gibt auch noch eine Neutralstellung beim Splitgang (falls du den hast) - vieleicht ist die eingeschaltet ? Allradschaltung ist unabhängig von der Untersetzung. Gruß Erich
So wie sich das anhört, könnte auch die Kupplung zu "streng" eingestellt sein, so dass sie nicht mehr greift, damit würdest Du in gar keinem Gang anfahren können. Aus der Ferne und ohne Akustik ist es immer sehr schwer. Wolfgang
I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin. So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!
Das was Erich (Dbrick) anspricht hatte ich auch einmal: Motor lief, Schalten konnte ich jeden Gang, sogar ohne die Kupplung zu treten, aber das Fahrzeug bewegte sich nicht. Ist das Bild bei Dir auch so?
Bei mir war es wie Erich schrieb: Beim Hebel für die Untersetzung am Zwischengetriebe gibt es zwischen Stellung normal und Stellung untersetzt eine Leerlaufposition. Wenn diese drin ist und der im Führerhaus befindliche Schalthebel für die Untersetzung irgendwie nicht greift hat man mein oben beschriebenes Fehlerbild.
Ich bekam dann von dem anderen Erich (Christ) den Tipp, den Hebel direkt am Verteilergetriebe von der Kraftübertragung zu lösen und ihn manuell zu schalten. Intaktes Zwischengetriebe vorausgesetzt und ohne eingelegten Gang lässt sich der Hebel mit Hand sehr leicht schalten, egal ob Motor läuft oder nicht. Man muss nur bei jedem Schalten unter das Fahrzeug kriechen.
Besten Dank, heute morgen habe ich nochmal alle Hebel bewegt, die Untersetzung ging raus, aber es scheint das die Kupplung durch den neuen Hydraulikzylinder zu stramm eingestellt war/ist. Nach einigen Fahrversuchen (Kuppelversuchen) ist das jetzt besser. Hat gestern auch etwas verbrannt gerochen, wie durchdrehende Kupplung. Die ist sicher nicht mehr top, hat 160000 km drauf. Ließe sich der Hydraulikweg etwas verringern? Der Pedalweg war vorher zu groß, jetzt wohl etwas zu gering, muß nur kurz drauftreten, dann trennt sie schon.
Bei der hydraulische LUK - Kupplung kann man gar nichts einstellen, die muss vorgespannt einbaut werden. Bei der ersten Betätigung sollte dann das Halteband abreissen. Sieht wie ein weisser Kabelbinder aus. Die Hydraulik stellt sich selber nach, wenn da was nicht passt musst du eine neue, aber eben vorgespannt, einbauen.
Habe mir das ganze nochmals bei Tageslicht angesehen: das Set wurde mit neuer Getriebehalterung geliefert, der Mechanico hat den neuen Zylinder in die alte reingewürgt. Am Ende des Stößels ragen tatsächlich 2 weiße Stränge heraus, sieht aus wie Kabelbinder. Frage: muß der neue Halter eingebaut werden?, kann ich die Stränge einfach abreißen oder ist da noch eine Kappe drauf?
Mein erster Anfahrtversuch war ein heftiger Ruck, danach keine Kraft im Antriebsstrang. (möglicherweise dadurch Unteretzungshebel in Neutralstellung) Der Meister hat sich dann versucht, danach lief er mit eingeschalteter Untersetzung. Wie bereits erwähnt ist das (Verspannung?) aber wieder behoben
so in etwa sieht das aus. Wenn deiner auch so eine Kappe hat, muss die auch weg - *also den Zylinder lösen ... und das helle Kunststoffband kpl abnehmen.
Wenn der alte Halter dem neuen entspricht und nicht vermurkst ist, kann der auch bleiben. Sonst gegen den neuen tauschen. ist ja kein Akt.