Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Sep 2015
Posts: 100
Likes: 1
T
ToHa Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
T
Joined: Sep 2015
Posts: 100
Likes: 1
Liebes Forum,
ich hab mal wieder eine Frage, diesmal zur Karosserie:
Der Spalt zwischen Fahrerhaus und Stoßstange ist auf der Fahrerseite deutlich breiter als auf der Beifahrerseite!
Son bisschen war das eigentlich schon seit wir unsern IVO haben, ist aber im lm Laufe unserer Reise (Nord- und Südamerika, ca. 70.000 km) deutlich breiter geworden.
Auf dem Foto ist zwar ein Auffahrkeil unterlegt, der Unterschied besteht aber genauso auch auf ebener Fläche.
Hat sich da was verzogen? Lässt sich da was einstellen?
Es ist noch wichtig zu sagen, daß an der Hinterachse auf der Fahrerseite ein zusatzliches Federblatt montiert wurde, weil auf dieser Seite 200l- Wassertank und 150l- Dieseltank untergebracht sind.
Ob die fünf mm das Auto im Laufe der Zeit so schief machen können??
Ist die Vorspannung der Federstäbe evtl. unterschiedlich?
Wer hat denn dazu ne Idee und kann mir auf die Sprünge helfen?

Herzlichen Dank vorab, mit Grüßen aus Argentinien,
Thomas

[Linked Image von up.picr.de]


40.10, 2,5 l, Bj. 1990
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Oct 2018
Posts: 230
Likes: 7
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Oct 2018
Posts: 230
Likes: 7
Zum Thema Vorspannung der Drehstäbe: habt ihr mal den Abstand der Gummi-Hohlfeder zum Querlenker links und rechts verglichen? Das würde aber auch am Freigang in den Radhäusern zu sehen sein. Als ich meinen geholt habe, hatten die Gummihohlfedern fast Kontakt zu den Querlenkern - nach richtiger Einstellung liegt er vorne bestimmt 7,5cm höher.

Joined: Dec 2011
Posts: 443
Likes: 13
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2011
Posts: 443
Likes: 13
Die Stoßstange ist am Leiterrahmen angebracht, die Kabine steht auf Schwingungsdämpfern.
Theoretisch könnte es hier ein Problem bei der Lagerung geben.

Vermutlich ist aber einfach die Stoßstange nicht waagerecht angeschraubt worden, in den Befestigungslöchern ist schon einiges an Spiel um die Stoßstange zu bewegen.

Einfach die Schrauben lockern und versuchen einzurichten.

viel Erfolg

Grüße
Adrian


40.10W Bj89 8140.27 2,5l ; 9.5R17.5 XZY auf 6x17.5ET70
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Original geschrieben von MaxeAufAchse
Zum Thema Vorspannung der Drehstäbe: habt ihr mal den Abstand der Gummi-Hohlfeder zum Querlenker links und rechts verglichen? Das würde aber auch am Freigang in den Radhäusern zu sehen sein. Als ich meinen geholt habe, hatten die Gummihohlfedern fast Kontakt zu den Querlenkern - nach richtiger Einstellung liegt er vorne bestimmt 7,5cm höher.

Was verstehst du unter "Richtiger Einstellung"?
Ich frag nur weil da jeder sich was anderes drunter Vorstellen kann.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Oct 2018
Posts: 230
Likes: 7
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Oct 2018
Posts: 230
Likes: 7
habe mich hier im Forum durchgeackert und bin auf diesen Beitrag gestoßen, da wird ein Abstand von 2cm der Gummihohlfeder zu dem Querlenker beschrieben. So kommt es mit dem Hebel auf etwa 6cm (Gummihohlfeder etwa auf ca 1/3 des weges bis zum Rad) - bei mir kam es mir eher mehr vor.

Die Einstellvorschrift gemäß Handbuch ist hier beschrieben - die war mir aber zu umständlich.

Habe ich etwas misverstanden?

Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Ciao Max
Das passt gut, etwa ne Daumenbreite ist perfekt.
Es gab auch schon welche die haben den dann Hochgeschraubt ohne Ende.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Oct 2018
Posts: 230
Likes: 7
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Oct 2018
Posts: 230
Likes: 7
genau so hab ich's gemacht wink den Daumen vermessen, für zu dick befunden und den Zeigefinger als Lehre verwendet wink
Bis er ohne Berührung an der Hohlfeder durchgepasst hat.

Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Hallo,
ich verstehe nur nicht was die Einstellung der Drehstäbe etc. mit dem Abstand der Stoßstange zum Fahrerhaus zu tun hat.
Die Stoßstange ist ja am Rahmen verschraubt und das Fahrerhaus liegt auf den Gummidämpfern, die auf Aufnahmelagern am Rahmen ruhen.
Ich könnte mir eher vorstellen das auf einer Seite der Gummidämpfer nicht in Ordnung ist. Eventuell lohnt es sich auch die Aufnahmen für die Gummidämpfer am Rahmen zu überprüfen ob die in Ordnung sind.
Wenn man davon ausgeht dass die Halter für die Stoßstange ok sind.
Grüße,
Horst

Zuletzt bearbeitet von HorstPritz; 20/02/2019 16:30.
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Silent & Noisy
Offline
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Hi,

ich denke eher, dass die Stoßstange verbogen ist. Einmal irgendwo kräftig aufgesetzt und Du hast einen Zentimeter Unterschied auf den Seiten. Ich würde erst mal die Befestigungen genau anschauen, dann von denen aus die Stoßstange messen.

Meint
Matti


ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Joined: Sep 2015
Posts: 100
Likes: 1
T
ToHa Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
T
Joined: Sep 2015
Posts: 100
Likes: 1
Herzlichen Dank erstmal für die Ideen.
Ich tippe jetzt auch auf die Lager der Kabine, muß mir das aber genauer angucken.
Vermutlich sind die nicht so ohne weiteres austauschbar.
Leider ist das Wetter hier nicht so gut: kalt und sehr windig, so daß ich keine Lust hab unter das Auto zu krabbeln.
Außerdem hängt unten drunter so viel Dreck, daß man eh nicht viel sieht. Hoffe also erstmal auf eine ausgiebige Regenfahrt und dann auf besseres Wetter...
Werde dann bei Gelegenheit berichten.

Thomas


40.10, 2,5 l, Bj. 1990
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
MartinB
MartinB
Bergisch Gladbach (bei Köln)
Posts: 179
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,603,750 Hertha`s Pinte
7,417,070 Pier 18
3,495,279 Auf`m Keller
3,340,796 Musik-Empfehlungen
2,513,142 Neue Kfz-Steuer
2,323,385 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (1 unsichtbar), 387 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
marcus 2
GW350 1
G300GD 1
oldie 1
Heutige Geburtstage
Andi D, hexchen
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,376
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,250
Posts671,715
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5