Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 2 1 2
Joined: Oct 2016
Posts: 1,935
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,935
Likes: 81
Moin,

also grundsätzlich würde ich von Rohren die im VK mit Lieferung 74 EUR kosten nicht soviel erwarten.

1. Passgenauigkeit sicher nicht wie erwartet
2. Haltbarkeit sicher bei Winterbetrieb nur wenige Monate

Wenn aber eure Arbeitszeit nichts kostet, dann kann man sich so Schrott einbauen - mir wäre die Zeit zu schade...


Einfach G.
::::: Werbung ::::: DC
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Hallo,

ganz allgemein ist zu Auspuffteilen zu sagen, daß KEINES, was man kaufen kann, die Qualität hat, die die ab Werk verbauten Teile hatten (von Ausnahmen abgesehen). Auch die Originalteile mit Stern drauf vom Freundlichen halten nicht mehr so lange wie die ursprüngliche Anlage.

Und zu den Baumustern:
Es gibt durchaus unterschiedliche Anlagen, je nach Baujahr. In sofern helfen genauere Angaben durchaus wink


Zur Qualität von Zubehöranlagen im Bereich G kann ich nicht viel sagen. Beim PKW gibt es halt solche und solche.

Da ich gerade aktuell Teile von IMASAF hier liegen habe:
Rein sehen kann ich nicht, von außen machen die Teile aber keinen allzu schlechten Eindruck.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: May 2016
Posts: 97
Likes: 1
C
Das wird noch
Offline
Das wird noch
C
Joined: May 2016
Posts: 97
Likes: 1
Hallo,

ich hab die Auspuffanlage von IMasaf bei mir verbaut und kann garnichts schlechtes sagen. Die Passgenauigkeit war sehr gut und den bisherigen Winter hat sie ohne Rost überstanden. Ist aber erst seit einem Jahr verbaut.

Grüße


Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung!
240 GD BJ 82
Joined: Oct 2013
Posts: 694
Likes: 45
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: Oct 2013
Posts: 694
Likes: 45
Hallo,

463, Bj 99. Der Originalauspuff sah oberflächlich knusprig aus, also her mit dem Imasaf. Nach dem Abbauen (mein neues Lieblingswerkzeug: Die Säbelsäge) die erste Erkenntnis: War noch nicht durch. Mist. Das scheinen mir mindestens 2 Lagen Blech zu sein, die erste war an einigen Stellen durch, der eigentliche Körper aber einwandfrei. Und sauschwer, dagegen ist Imasaf ein Leichtgewicht, obwohl gar nicht mal so leicht wie befürchtet.

[Linked Image von up.picr.de]

Nun ist er drin, die Aufnahmepunkte haben gestimmt, wenn auch nicht so massiv ausgeführt wie das Original. Dafür fehlten am Endtopf die Gewindeaufnahmen vom Hitzeschutzblech. Kurzerhand habe ich die überflüssigen Aufnahmen für die wohl nur bei den ersten Modellen verbauten 4 Gummiaufhängungen umgebogen, gedremelt, gebohrt, angemalt und schon hat das Blech eine neue Heimat. Das Endrohr führt jetzt statt nach Unten zur Seite, vermutlich, damit schneller Wasser reinlaufen kann. Am Geräusch hat sich nichts geändert, schon mal gut.

[Linked Image von up.picr.de]

Grüße

Andreas

Joined: May 2002
Posts: 1,581
Likes: 7
wieder-G-boren
Offline
wieder-G-boren
Joined: May 2002
Posts: 1,581
Likes: 7
Original geschrieben von AndreasHannover
...Nach dem Abbauen (mein neues Lieblingswerkzeug: Die Säbelsäge) die erste Erkenntnis: War noch nicht durch. Mist. Das scheinen mir mindestens 2 Lagen Blech zu sein, die erste war an einigen Stellen durch, der eigentliche Körper aber einwandfrei.
Da bist Du nicht der erste der da blöd schaut... grin grin

Gruß Frank

Joined: Feb 2005
Posts: 7,262
Likes: 39
Motorenspezialist
Online Content
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,262
Likes: 39
Original geschrieben von AndreasHannover
Hallo,

463, Bj 99. Der Originalauspuff sah oberflächlich knusprig aus, also her mit dem Imasaf. Nach dem Abbauen (mein neues Lieblingswerkzeug: Die Säbelsäge) die erste Erkenntnis: War noch nicht durch. Mist. Das scheinen mir mindestens 2 Lagen Blech zu sein, die erste war an einigen Stellen durch, der eigentliche Körper aber einwandfrei. Und sauschwer, dagegen ist Imasaf ein Leichtgewicht, obwohl gar nicht mal so leicht wie befürchtet.

[Linked Image von up.picr.de]

Nun ist er drin, die Aufnahmepunkte haben gestimmt, wenn auch nicht so massiv ausgeführt wie das Original. Dafür fehlten am Endtopf die Gewindeaufnahmen vom Hitzeschutzblech. Kurzerhand habe ich die überflüssigen Aufnahmen für die wohl nur bei den ersten Modellen verbauten 4 Gummiaufhängungen umgebogen, gedremelt, gebohrt, angemalt und schon hat das Blech eine neue Heimat. Das Endrohr führt jetzt statt nach Unten zur Seite, vermutlich, damit schneller Wasser reinlaufen kann. Am Geräusch hat sich nichts geändert, schon mal gut.

[Linked Image von up.picr.de]

Grüße

Andreas

Hallo,

der IMASAF MSD strahlt anders ab als der originale MSD oder?
Wenn ja, dann solltest Du das keinem strengen HU Prüfer zeigen.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Oct 2013
Posts: 694
Likes: 45
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: Oct 2013
Posts: 694
Likes: 45
Vielleicht liegt er ja bis dahin wieder auf dem Boden smile

Joined: Jul 2002
Posts: 274
Likes: 17
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jul 2002
Posts: 274
Likes: 17
Hab auch den Auspuff von Imasaf verbaut. Bei meinem alten Diesel ist der Unterschied zum Original mit Abgang nach unten, dass jetzt das linke Hinterrad mit der Zeit Schwarz wird.

Vorteil: Auf staubigen Pisten/Schotterstraßen produziert man nicht mehr bei jedem Gasstoß, z.B. beim Anfahren, eine Staubwolke. Unterm Strich daher für mich die bessere Lösung.

Zur Haltbarkeit kann ich nach 2 Jahren noch nichts sagen. Sieht aber noch gut aus. Die Haken für die Halterungen an der Karrosserie der frühen Modelle hatte ich einfach abgeflext und mit Zinkspray versehen.

Gruß
Benjamin


G 350 Turbodiesel, 1993, OM 603 D 35 A, W463.321
Joined: Nov 2008
Posts: 66
Likes: 1
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Nov 2008
Posts: 66
Likes: 1
...

Auch ich war dem Imasaf-Auspuff für meinen 461.335 (290GDT) verfallen und musste -leider- davon lassen, da er nicht so passte, wie ich es gerne gehabt hätte:

Am Dämpfer fehlte die seitliche Vertiefung, um dem Ende eines Rahmenrohres Platz zu machen und das Endrohr war nicht maßhaltig sowie etwas kurz abgeschnitten.
Durch die Befestigungslaschen am Dämpfereingang war der bereits am Rahmen so fixiert, dass er nicht, oder nur mit ungesunder Verspannung an besagtem Rohrstumpf hätte verbeigeführt werden können.
Um ihn nicht zu beschädigen, habe ich weitere Versuche unterlassen und zum Original Eberspächer mitsamt Endrohr gegriffen.

Immer noch schade, da der Imasaf sehr ordentlich verarbeitet war ...


Unabhängig davon bilde ich mir ein, dass die 'Elastomerpuffer A 460 492 06 82' (Vorgabe nach EPC) mit ihrem großen und kleinen Schlitz für dieses Auto nicht zutreffen, da die 'Haltelaschen' tatsächlich auspuff- und rahmenseitig gleich groß sind. Wie man sie auch dreht, auf einer Seite schlabbert(e) es immer mit dem Ergebnis, dass der schon zu große Schlitz noch größer wird bzw. die Puffer von Anfang an nicht gleichmäßig tragen.

Daher habe ich die Puffer A 301 492 03 82 (im EPC bei den 270 CDI u.a.) mit gleichen Schlitzen verwendet und damit die Anlage beweglich, aber nicht zu lose und ohne jede Verspannung montiert.
Etwas beständiger zudem aus EPDM (wählbar im Ersatzteilhandel).


Beste G-rüße

Tasso


fortitudine vincimus - durch Ausdauer zum Sieg.
Seite 2 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
MGW
MGW
Nähe Aichach
Posts: 498
Joined: December 2006
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,004 Hertha`s Pinte
7,387,572 Pier 18
3,489,090 Auf`m Keller
3,320,174 Musik-Empfehlungen
2,502,798 Neue Kfz-Steuer
2,311,901 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 486 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
Schlum 2
jenzz 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,225
Posts671,485
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5