Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
Joined: Nov 2012
Posts: 146
P
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
P
Joined: Nov 2012
Posts: 146
Hallo Zusammen,
ich möchte mir ein Diagnosegerät für Mercedes G 300 CDI, Professional zulegen.
Es soll den Fehlerspeicher auslesen, die Fehler löschen können und einfach zu bedienen sein.
Sind 100 € angemessen, oder muss ich mehr ausgeben?
Erfahrungsberichte würden mich interessieren.


Grüße aus Offenburg...
Günter
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
Hi,

Also für einen MB spezifischen Tester muss mehr angelegt werden.

Natürlich kann mit einem VCI Interface nach SAE J2534 gesrbeitet werden, für MB spezifische Codierung benötigt man hier MB-Software.


Einfach G.
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Die Gefahr bei Frickelslösungen wie Scangauge ist immer die dass Du nicht an alle Daten rankommst. Für vollwertige Lösungen musst Du mehr rechnen. Vollwertig einsetzbar bis MY 2017 ist ein Laptop mit Daimler Software und C3 Multiplexer. Für den Multiplexer musst Du Dich in die Tiefen des chinesischen Nachbaudschungels begeben. Neuere Multiplexer als c3 empfehlen sich nur bedingt. Alibaba oder zB https://www.xcar360.com/mb-star-c3-pro-multiplexer-star-das-diagnosis-for-benz-trucks-and-cars.html . Vorher solltest Du aber bereits ein funktionierendes Laptop mit Software haben damit Du überhaupt anfangen kannst. Chinesischer Mux und chinesische Software empfiehlt sich nicht da man sich bei der Fehlersuche obs am Kabel der Software oder sonstwas liegt dann im Kreis dreht.
Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: Oct 2013
Posts: 695
Likes: 45
A
Süchtiger
Online Content
Süchtiger
A
Joined: Oct 2013
Posts: 695
Likes: 45
Hallo,

zum reinschnuppern und für vermutlich 80% der Probleme tut es sowas in Verbindung mit einem Smartphone, für Android ist wohl Torque die App der Wahl.

https://www.amazon.de/gp/product/B075QC3BXM/

Wenn man tatsächlich alles nutzen möchte muss es wohl wirklich eine Raubkopie samt Multiplexernachbau aus China sein. Da gilt es abzuwägen, ob man wirklich aus China kauft mit der Gefahr, dass der Zoll die Ware kassiert oder aus Europa mit Preisaufschlag. Der Preisrahmen liegt dann vermutlich irgendwo unter 1000 Euro. Der Multiplexer C3 wird mit einem Netzwerkkabel am zu beschaffenen Notebook angeschlossen, der C4 per Wlan. Wlan ist DEUTLICH bequemer,

Original geschrieben von DieselTom
Neuere Multiplexer als c3 empfehlen sich nur bedingt.

Gibt es da irgend etwas, das ich beachten sollte? Dass das dedizierte Notebook niemals unter keinen Umständen etc ans Internet darf ist klar.

Grüße

Andreas

Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Original geschrieben von AndreasHannover
für vermutlich 80% der Probleme tut es sowas in Verbindung mit einem Smartphone, für Android ist wohl Torque die App der Wahl.

https://www.amazon.de/gp/product/B075QC3BXM/

Schade ums Geld nach meiner Erfahrung. Kann und sollte jeder mal probieren. Die ELM327 Klone kosten fast nix. Bringt aber nur OBD2 Daten.

Original geschrieben von AndreasHannover
Wenn man tatsächlich alles nutzen möchte muss es wohl wirklich eine Raubkopie samt Multiplexernachbau aus China sein. Da gilt es abzuwägen, ob man wirklich aus China kauft mit der Gefahr, dass der Zoll die Ware kassiert oder aus Europa mit Preisaufschlag. Der Preisrahmen liegt dann vermutlich irgendwo unter 1000 Euro.

Warum soll der Zoll das kassieren ? Offensichtliche Markenrechtsverletzung liegt nicht vor. Habe noch nie gehört dass ein Mux kassiert worden wäre. Theoretisch aber möglich.
Wenn man einmal falsche oder nicht funktionierende Ware kauft ist man schnell über 1000. War zumindest bei mir so.

Original geschrieben von AndreasHannover
Der Multiplexer C3 wird mit einem Netzwerkkabel am zu beschaffenen Notebook angeschlossen, der C4 per Wlan. Wlan ist DEUTLICH bequemer,

Original geschrieben von DieselTom
Neuere Multiplexer als c3 empfehlen sich nur bedingt.

WLan ist bequemer. Wenns funktioniert. Ich hatte mit dem c4 keine Freude. Und ich kenne andere denen es genauso ging.

M.E. empfiehlt sich noch immer ein Dell 630. Billig aus ebay neuer Akku und SSD und nach Software Ausschau halten. Software nicht aus China mit Mux zusammen kaufen. Virtualisierung der Diagnosesoftware funktioniert. Nachrüsten der ser. Schnittstelle über PC-Card funktioniert bei geeignetem Chipsatz auch. USB nach seriell soll funktionieren, hab eich aber nie hinbekommen.
Wenn ich hier jetzt noch mehr schreibe weinen die Mods.

Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: Oct 2013
Posts: 695
Likes: 45
A
Süchtiger
Online Content
Süchtiger
A
Joined: Oct 2013
Posts: 695
Likes: 45
Hallo,

naja, die ELM327 Clone kosten doch wirklich "nichts", sowas liegt bei mir im OBD Auto für den Fall der Fälle.Die Fehler rund ums Abgas sollten sich damit finden und löschen lassen, vielleicht ist das ja die vorrangige Aufgabe.

Ich durfte schon wegen ganz kleinen Dingen beim Zoll antreten um irgendwas aus China vor den zuständigen Augen eigenhändig zu öffnen. Wenn dann das CE Zeichen auf einem Aufkleber einfach nur beigelegt ist war es das wohl schon. Mit Glück kommt dann nur noch Zoll dazu, ist auch "ungeplant". Allerdings kenne ich auch nicht viele andere Personen, die sich sowas besitzen, weiss also nicht, was der Zoll da anstellt.

Ein DELL 630 war erstaunlich billig, so ein dediziertes Notebook ist auch ganz praktisch. Beim Wlan muss man erst den Rechner und dann den Multiplexer einschalten, dann funktioniert es. Die Software habe ich mit der Hardware ausgepackt, hat funktioniert. Nachteilig empfand ich die teilweise beschränkte Laufzeit, ich vermute da an ein Geschäftsmodell der listigen Kollegen und mag nicht überall gleich sein. Das ist aber recht einfach zu korrigieren.

Grüße

Andreas

Joined: Mar 2006
Posts: 643
1
Süchtiger
Offline
Süchtiger
1
Joined: Mar 2006
Posts: 643
So Günter
jetzt hast du deine Antwort und kennst dich aus *gggggggg*
Gruß vom Hannes


99% der Oberfläche dieses Plaenten sind NICHT asphaltiert. Daher BRAUCHT man einen Geländewagen !
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
Moin,

es gibt keine Antwort - jeder muss sich mit dem Thema selbst beschäftigen oder halt einen Service-Vertrag mit einem authorisierten Service haben der auf Anruf kommt und hilft. Natürlich in Regionen mit anderer Markzuständigkeit nicht ganz einfach. Alternativ kann sich jeder natürlich auch bei MB sich einen Service-Vertrag abschließen:
https://xentry-shop.mercedes-benz.com/daimlerDiagnosisShop/category?7&pk=8796519137422



Einfach G.
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Original geschrieben von GSM
es gibt keine Antwort

Doch.
Die Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest lautet 42.


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
Moin,

Ja dafür gibt es den Software-Hersteller Matrix42 - mit von dort programmierten „Lösungen“ habe ich jedoch abgeschlossen. Antworten auf dem Papier - nicht durch Software...


Einfach G.
Seite 1 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
AnfaenGer
AnfaenGer
Deutschland, Hannover
Posts: 269
Joined: July 2005
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,568,831 Hertha`s Pinte
7,409,261 Pier 18
3,494,303 Auf`m Keller
3,335,003 Musik-Empfehlungen
2,511,174 Neue Kfz-Steuer
2,322,232 Alte Möhren ...
Wer ist online
4 members (Gsemmel, Mike463, Oelmotor, 1 unsichtbar), 575 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
G300GD 1
Heutige Geburtstage
HASIMAJOE, PeterG
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,699
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5