Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 4 1 2 3 4
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
Zitat
wie teste ich eine schwächelnde Lima? ...


hast du ein Multimeter ? Bei laufendem Motor (ca 1500U/min) sollte an der geladenen Batterie ca 14,2 Volt anliegen, auch wenn Verbraucher an sind wie z.B. Licht.


Gruß Juergen

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jan 2016
Posts: 351
Likes: 1
D
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
D
Joined: Jan 2016
Posts: 351
Likes: 1
Original geschrieben von juergenr
Zitat
wie teste ich eine schwächelnde Lima? ...


hast du ein Multimeter ? Bei laufendem Motor (ca 1500U/min) sollte an der geladenen Batterie ca 14,2 Volt anliegen, auch wenn Verbraucher an sind wie z.B. Licht.

Multimeter: Klar, das hab ich sogar dabei, wenn ich Fahrrad fahre (naja, fast).
Werde ich mal testen.

Grüße

V

Edit: 14,2V passt.

Zuletzt bearbeitet von DerReisende; 02/05/2019 10:55.
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Hallo Volker,
gibt es in Usbekistan noch die Bestimmung dass man jede Ãœbernachtung bei den Behörden melden muß?

Weiter eine gute Reise,
Horst

Joined: Jan 2016
Posts: 351
Likes: 1
D
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
D
Joined: Jan 2016
Posts: 351
Likes: 1
Original geschrieben von HorstPritz
Hallo Volker,
gibt es in Usbekistan noch die Bestimmung dass man jede Ãœbernachtung bei den Behörden melden muß?

Weiter eine gute Reise,
Horst

Weiß ich nicht so genau. Man hat uns bei der Einreise gesagt, wir müssen uns innerhalb von 3 Tagen registrieren lassen... Schätze, wenn an sich alle paar Tage registrieren lässt passt das schon. Gleichzeitig muss man den Grenzern klar machen, dass man ja im Auto schläft....

Wir haben es mal bei der Polizei direkt mit registrieren versucht, die haben nicht verstanden was wir wollten.

Grüße

V

Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Silent & Noisy
Offline
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Hi,

"Registrazia" oder "OVIR" könnten evtl. Zauberwörter sein. Zumindest für KAZ, aber das könnte in UZ ähnlich heißen. Ohne Gewehr …

Grüße
Matti


ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Hallo,
bei unserer Reise durch Usbekisten im Jahr 2012 war es so daß eine Registrierung für jede Ãœbernachtung vorgeschrieben war, diese konnte aber nur durch ein Hotel vorgenommen werden.

Man bekommt dann einen Abschnitt mit der Registrierung der an der Grenze bei der Ausreise vorzuzeigen ist. Bei uns hat allerdings keiner danach gefragt und wir hatten uns nirgens registriert.
Ich habe Dir auch eine Mail mit einer mehrsprachigen Info zur Registrierung geschickt. Ob die Aussagen darin noch aktuell sind kann ich nicht sagen auf jeden Fall kann man den Zettel vorzeigen falls man gefragt wird.

Gruß,
Horst

Zuletzt bearbeitet von HorstPritz; 05/05/2019 07:20.
Joined: Nov 2005
Posts: 5,719
Likes: 1
Der in die Kälte ging
Offline
Der in die Kälte ging
Joined: Nov 2005
Posts: 5,719
Likes: 1
Registrierung ist in UZ ab 3 Tagen Aufenthalt Pflicht. Seit 2019 gelten neue, vereinfachte, Regeln.


Bezahlt wurde nicht, da niemand mehr wusste, womit, wieviel und wofuer.

Der Kapitalismus hat nicht gesiegt, er ist nur uebrig geblieben.
Joined: Jan 2016
Posts: 351
Likes: 1
D
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
D
Joined: Jan 2016
Posts: 351
Likes: 1
Hier ein paar Neuigkeiten unserer Reise aus Taschkent, der Hauptstadt von Usbekistan:

Zunächst: Uns geht es allen gut.

Nach dem uns der Iran mit seiner außerordentlichen Gastfreundschaft mehr als verwöhnt hat, durchquerten wir Turkmenistan, verbrachten ein paar sehr abenteuerliche Tage am Aral-See um uns dann über Nukus, Buchara und Samarkand nach Taschkent zu bewegen.

Turkmenistan ist ein sehr merkwürdiges Land. Das – nach N-Korea am meisten abgeschottete Land der Welt. Teils protzig modern, teils noch komplett sowjetisch. Sehr sehenswert ist der Daveze Gaskrater. Auch die sanften und bewachsenen Dünen der Karakum Wüste machen Lust auf mehr – willkommen ist man in dem Land aber nicht. Richtig mies ist die „Hauptstrasse“ von Aschgabat nach Keneurgench - mir ist da jede Piste lieber. Auch der Ort und das einzige Hotel sind absolut desolat und stehen im krassen Gegensatz zu der Hauptstadt.

In Usbekistan haben wir ein paar sehr aufregende Tage am Aralsee verbracht. Ich habe unser Auto standesgemäß im nur oberflächlich hartem Ufer Sand versenkt (hatte ich schon gesagt, dass die 255er Reifen für ein 5t Auto zu schmal sind??).
Entlang der Hauptstraße über Buchara und Sarmakant nach Taschkent. Obwohl wir schon einiges gesehen haben: Der Registan in Buchara ist echt umwerfend!
Eigentlich hatten wir nicht vor nach Taschkent zu fahren. Da unser elektronischer Visumsantrag für Tajikistan aber abgelehnt wurde, mit dem Hinweis: Gehen Sie zur nächsten Botschaft, also Taschkent. Leider waren sie auf der Botschaft auch nicht „hilfsfähig“.Wir werden deshalb Tajikistan leider nicht bereisen können und orientieren uns nach Kirgistan.


Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Frage an alle, die hier mitlesen:

Gibt es das öfter, dass ein Visum für Tajikistan nicht gegeben wird? Ich habe noch nie davon gehört. Vielleicht posten abgelehnte Antragsteller das aber nicht im Forum. Ich werde mal das HUBB durchforsten.

Ansonsten verfolgen wir Eure Reise gerne und aufmerksam. Bleibt gesund und neugierig.

Sepp

Joined: Feb 2011
Posts: 278
Nicht ohne meinen Roten.
Offline
Nicht ohne meinen Roten.
Joined: Feb 2011
Posts: 278
Hallo Volker,

schön von euch zu lesen.

Kirgistan wird euch gefallen (https://www.explorermagazin.de/zentasien/kirgis16.htm) . Ihr kommt über Osh rein, wenn das Wetter mitspielt von da einen Abstecher auf den Pamir Highway nicht verpassen. Und ansonsten natürlich auf jedenfall Yssikköl, ein Traum.

Weiter viel Spaß und pannenfreie Fahrt

Gruß
Dirk


----------------------------------------------
"Almost everything you do will seem insignificant, but it is important that you do it "
(Mahatma Ghandi)

Für Iveco Fahrer:
" In jeder Minute, die du im Ärger verbringst, versäumst du 60 glückliche Sekunden deines Lebens."
(Albert Schweitzer)
Seite 3 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
CarstenKausB
CarstenKausB
Berlin
Posts: 2,279
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,546,500 Hertha`s Pinte
7,402,821 Pier 18
3,492,578 Auf`m Keller
3,329,985 Musik-Empfehlungen
2,507,159 Neue Kfz-Steuer
2,318,400 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (berlinator, Gerscher, 1 unsichtbar), 235 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Grille 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10, Fyris
9,891 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,652
Mitglieder9,891
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5