Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Feb 2019
Posts: 50
Ma-Ke Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Feb 2019
Posts: 50
Moin.

Mein "neuer" 300 GD (W460, Bj. 1986) mit OM 617.931 + STT Emtec Turbo fährt auf der Autobahn trotz eingetragenen 133 km/h nur maximal 100 km/h (Tachoanzeige entspricht GPS)...!?
Woran kann das liegen?

Getriebe: 5-Gang-Getrag-Getriebe: 717.422 GL 275 mit langem 5. Gang
Reifen: Alufelgen 7J x 15 H2 ET63 ML84 LK 5X130 (OE-Nr. 4634010202) drauf + 235/75 R15 T XL

Ich habe erstmal das Gasgestänge überprüft, ob es ausgeschlagen ist:

(das sieht bis auf den defekten Leerlaufversteller ok aus)

Der Diesel-Hauptfilter ist alt, außen korrodiert und verbeult, der wird demnächst mal gewechselt. Den Vorfilter habe ich nicht gesehen (aber auch noch nicht danach gesucht), evtl. ist der auch gar nicht eingebaut.

Der Luftfilter ist ein nagelneuer, frisch eingeölter Sportluftfilter, Luft bekommt er also genug.

Der Drehzahlmesser hat z.Zt. einen Wackelkontakt, sobald der repariert ist schreibe ich hier die Drehzahl bei Höchstgeschwindigkeit hin.

Weitere Ideen woran das liegen könnte und wie ich das teste?

Ma-Ke cool

Zuletzt bearbeitet von Ma-Ke; 01/03/2019 05:02.

You can drive fast - I can drive anywhere.
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Feb 2005
Posts: 7,263
Likes: 39
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,263
Likes: 39
Hallo,

mach alle Kraftstofffilter neu, Kontrolliere Tanksieb und Tankbelüftung.
Bekommt die ESP Vollgas?

Wie hoch ist der Ladedruck?

Gruß
Thomas

Zuletzt bearbeitet von Oelmotor; 01/03/2019 06:54.

Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Oct 2016
Posts: 1,935
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,935
Likes: 81
Hi,

Wie Ölmotor geschrieben hat: alle Filter neu. Mir schleierhaft warum manche die Filter länger fahren wie einen Wartungszyklus: verbeult klingt ja nach sehr alt oder sehr im Weg bei Umbauarbeiten.


Einfach G.
Joined: May 2002
Posts: 26,361
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,361
Likes: 130
Hallo,

verbeult kann auch bedeuten, daß der sich durch das Vakuum schon zusammen gezogen hat idee



@Ma-Ke:
Statt des doofen K&N hättet Du lieber das Ding erneuern sollen. Wenn Du mal in staubiger Umgebung unterwegs bist, taugt K&N weniger als nichts.

Der Vorfilter ist leicht zu finden, der sitzt in der Zuleitung zur Einspritzpumpe, nur wenige cm daneben...


Im Video erkennt man leider nicht, ob der Hebel an der Pumpe selbst auf Anschlag geht. Also das auch mal prüfen.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Oct 2016
Posts: 1,935
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,935
Likes: 81
Original geschrieben von DaPo
Hallo,

verbeult kann auch bedeuten, daß der sich durch das Vakuum schon zusammen gezogen hat idee



@Ma-Ke:
Statt des doofen K&N hättet Du lieber das Ding erneuern sollen. Wenn Du mal in staubiger Umgebung unterwegs bist, taugt K&N weniger als nichts.

Der Vorfilter ist leicht zu finden, der sitzt in der Zuleitung zur Einspritzpumpe, nur wenige cm daneben...


Im Video erkennt man leider nicht, ob der Hebel an der Pumpe selbst auf Anschlag geht. Also das auch mal prüfen.

Hallo DaPo,

ja stimmt, der hat zuviel "gesaugt" und nun ist der Filter selbstdichtend. Aber verrostet... - Ich sehe es wie Du: K&N taugt nix - nur dem Verkäufer. Was ein Quatsch das Zeug, aber bei Tuning-Freunden vom Kaliber Wörthersee sehr beliebt.


Einfach G.
Joined: Aug 2013
Posts: 186
Likes: 1
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Aug 2013
Posts: 186
Likes: 1
Original geschrieben von DaPo
Hallo,

verbeult kann auch bedeuten, daß der sich durch das Vakuum schon zusammen gezogen hat idee

Ist das ernstgemeint, bzw kann das tatsæchlich passieren? Da muesste der Filter doch in wirklich schlechtem Zustand sein, so stark saugt die ESP auch wieder nicht.

So oder so, høchste Zeit fuer einen Filterwechsel, wie bereits hier geschrieben!

Gruss,
Samuel


W460, 300GD, 1985.
Joined: Jul 2013
Posts: 1,195
Likes: 50
Dauerbrenner
Online Content
Dauerbrenner
Joined: Jul 2013
Posts: 1,195
Likes: 50
Frage ist natürlich was für Reifen du drauf hast?
Wenn da Rieseneumel drauf sind fährt nen 300er nicht mehr als 100 laugh


Gruß Christopher

463.320
463.248
Joined: Feb 2005
Posts: 7,263
Likes: 39
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,263
Likes: 39
Original geschrieben von SamuelG
Original geschrieben von DaPo
Hallo,

verbeult kann auch bedeuten, daß der sich durch das Vakuum schon zusammen gezogen hat idee

Ist das ernstgemeint, bzw kann das tatsæchlich passieren? Da muesste der Filter doch in wirklich schlechtem Zustand sein, so stark saugt die ESP auch wieder nicht.

Gruss,
Samuel

Hallo Samuel,

es gibt Tanks die ziehen sich wegen defekter Belüftung zusammen und beulen sich ein.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Feb 2019
Posts: 50
Ma-Ke Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Feb 2019
Posts: 50
Moin.

Wie misst / bestimmt man den Ladedruck, und wie sollte der sein?

Welche Reifen ich drauf habe steht im 1. Beitrag.

Der Hebel direkt an der ESP bewgt sich bis er an einer Seite an das an der ESP angebrachte Kugelgelenk eines Dämpfers vom Gasgestänge stößt:
[Linked Image von thumbs.picr.de]

Ein Vorfilter ist definitiv nicht vorhanden, nur der (verbeulte und korrodierte) Hauptfilter:
[Linked Image von thumbs.picr.de]

Macht es Sinn einen Vorfilter nachträglich und zusätzlich einzubauen?

Den Diesel-Hauptfilter werde ich Mitte nächste Woche wechseln.

Am Wochenende werde ich vorraussichtlich erstmal den Drehzahlmesser reparieren, dann kenne ich schon mal die max. Drehzahl des Motors bei der Höchstgeschwindigkeit, lt. AU-Bericht ist die Abregeldrehzahl 4330 U/Min. gewesen.
Lt. Unimog-Community beträgt die Abregeldrehzahl beim OM617 mit PKW-Esp maximal 5300 Umdrehungen, lt. W126er-Wiki ist die Höchstdrehzahl 5100 U/min...!?

Ma-Ke cool

Zuletzt bearbeitet von Ma-Ke; 02/03/2019 02:18.

You can drive fast - I can drive anywhere.
Joined: May 2002
Posts: 26,361
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,361
Likes: 130
Hallo,

Original geschrieben von Ma-Ke
Wie misst / bestimmt man den Ladedruck, und wie sollte der sein?
messen mittels eines Manometers irgendwo zwischen Turbolader und Ansaugkrümmer. Ich weiß nicht, wie der STTe genau aufgebaut ist, daher weiß ich auch nicht, ob es da schon eine passende Anschlussmöglichkeit gibt.

Ebensowenig weiß ich, welchen Ladedruck STT vorgesehen hat, ich meine nur mich zu erinnern, daß der niedriger ist als beim originalen OM617A.
Frag vielleicht mal bei Herrn Krause (KLS) nach, der hat die STT-Kits früher vertrieben.


Zitat
Der Hebel direkt an der ESP bewgt sich bis er an einer Seite an das an der ESP angebrachte Kugelgelenk eines Dämpfers vom Gasgestänge stößt:
[Linked Image von thumbs.picr.de]
und noch immer wissen wir nicht, ob die Pumpe wirklich Vollgas bekommt...

Zitat
Ein Vorfilter ist definitiv nicht vorhanden, nur der (verbeulte und korrodierte) Hauptfilter:
[Linked Image von thumbs.picr.de]

Macht es Sinn einen Vorfilter nachträglich und zusätzlich einzubauen?
ja.
Der gehört in die Leitung, die vom Tank zur Einspritzpumpe geht. Praktisch da, wo die Stahlleitung endet. Da kommt dann ein Stück Schlauch, der Vorfilder, und dann wieder Schlauch zur EP.

Zitat
Am Wochenende werde ich vorraussichtlich erstmal den Drehzahlmesser reparieren, dann kenne ich schon mal die max. Drehzahl des Motors bei der Höchstgeschwindigkeit,
meistens liegt es am Wartungsstecker im motorraum...

Zitat
lt. AU-Bericht ist die Abregeldrehzahl 4330 U/Min. gewesen.
Lt. Unimog-Community beträgt die Abregeldrehzahl beim OM617 mit PKW-Esp maximal 5300 Umdrehungen, lt. W126er-Wiki ist die Höchstdrehzahl 5100 U/min...!?
sofern die bei der AU richtig gemessen haben, ist die Abregeldrehzahl zu niedrig. Müßte aber auch auf dem AU-Bericht stehen...

Die maximale Leistung erreicht der 88PS Saugdiesel bei 4400U/min...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Alex-G
Alex-G
Köln
Posts: 355
Joined: March 2013
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,495,162 Hertha`s Pinte
7,387,882 Pier 18
3,489,204 Auf`m Keller
3,320,220 Musik-Empfehlungen
2,503,156 Neue Kfz-Steuer
2,311,929 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 489 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,361
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,226
Posts671,496
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5