Mein "neuer" 300 GD (W460, Bj. 1986) mit OM 617.931 + STT Emtec Turbo fährt auf der Autobahn trotz eingetragenen 133 km/h nur maximal 100 km/h (Tachoanzeige entspricht GPS)...!? Woran kann das liegen?
Getriebe: 5-Gang-Getrag-Getriebe: 717.422 GL 275 mit langem 5. Gang Reifen: Alufelgen 7J x 15 H2 ET63 ML84 LK 5X130 (OE-Nr. 4634010202) drauf + 235/75 R15 T XL
Ich habe erstmal das Gasgestänge überprüft, ob es ausgeschlagen ist:
(das sieht bis auf den defekten Leerlaufversteller ok aus)
Der Diesel-Hauptfilter ist alt, außen korrodiert und verbeult, der wird demnächst mal gewechselt. Den Vorfilter habe ich nicht gesehen (aber auch noch nicht danach gesucht), evtl. ist der auch gar nicht eingebaut.
Der Luftfilter ist ein nagelneuer, frisch eingeölter Sportluftfilter, Luft bekommt er also genug.
Der Drehzahlmesser hat z.Zt. einen Wackelkontakt, sobald der repariert ist schreibe ich hier die Drehzahl bei Höchstgeschwindigkeit hin.
Weitere Ideen woran das liegen könnte und wie ich das teste?
Wie Ölmotor geschrieben hat: alle Filter neu. Mir schleierhaft warum manche die Filter länger fahren wie einen Wartungszyklus: verbeult klingt ja nach sehr alt oder sehr im Weg bei Umbauarbeiten.
verbeult kann auch bedeuten, daß der sich durch das Vakuum schon zusammen gezogen hat
@Ma-Ke: Statt des doofen K&N hättet Du lieber das Ding erneuern sollen. Wenn Du mal in staubiger Umgebung unterwegs bist, taugt K&N weniger als nichts.
Der Vorfilter ist leicht zu finden, der sitzt in der Zuleitung zur Einspritzpumpe, nur wenige cm daneben...
Im Video erkennt man leider nicht, ob der Hebel an der Pumpe selbst auf Anschlag geht. Also das auch mal prüfen.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
verbeult kann auch bedeuten, daß der sich durch das Vakuum schon zusammen gezogen hat
@Ma-Ke: Statt des doofen K&N hättet Du lieber das Ding erneuern sollen. Wenn Du mal in staubiger Umgebung unterwegs bist, taugt K&N weniger als nichts.
Der Vorfilter ist leicht zu finden, der sitzt in der Zuleitung zur Einspritzpumpe, nur wenige cm daneben...
Im Video erkennt man leider nicht, ob der Hebel an der Pumpe selbst auf Anschlag geht. Also das auch mal prüfen.
Hallo DaPo,
ja stimmt, der hat zuviel "gesaugt" und nun ist der Filter selbstdichtend. Aber verrostet... - Ich sehe es wie Du: K&N taugt nix - nur dem Verkäufer. Was ein Quatsch das Zeug, aber bei Tuning-Freunden vom Kaliber Wörthersee sehr beliebt.
verbeult kann auch bedeuten, daß der sich durch das Vakuum schon zusammen gezogen hat
Ist das ernstgemeint, bzw kann das tatsæchlich passieren? Da muesste der Filter doch in wirklich schlechtem Zustand sein, so stark saugt die ESP auch wieder nicht.
So oder so, høchste Zeit fuer einen Filterwechsel, wie bereits hier geschrieben!
verbeult kann auch bedeuten, daß der sich durch das Vakuum schon zusammen gezogen hat
Ist das ernstgemeint, bzw kann das tatsæchlich passieren? Da muesste der Filter doch in wirklich schlechtem Zustand sein, so stark saugt die ESP auch wieder nicht.
Gruss, Samuel
Hallo Samuel,
es gibt Tanks die ziehen sich wegen defekter Belüftung zusammen und beulen sich ein.
Gruß Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Wie misst / bestimmt man den Ladedruck, und wie sollte der sein?
Welche Reifen ich drauf habe steht im 1. Beitrag.
Der Hebel direkt an der ESP bewgt sich bis er an einer Seite an das an der ESP angebrachte Kugelgelenk eines Dämpfers vom Gasgestänge stößt:
Ein Vorfilter ist definitiv nicht vorhanden, nur der (verbeulte und korrodierte) Hauptfilter:
Macht es Sinn einen Vorfilter nachträglich und zusätzlich einzubauen?
Den Diesel-Hauptfilter werde ich Mitte nächste Woche wechseln.
Am Wochenende werde ich vorraussichtlich erstmal den Drehzahlmesser reparieren, dann kenne ich schon mal die max. Drehzahl des Motors bei der Höchstgeschwindigkeit, lt. AU-Bericht ist die Abregeldrehzahl 4330 U/Min. gewesen. Lt. Unimog-Community beträgt die Abregeldrehzahl beim OM617 mit PKW-Esp maximal 5300 Umdrehungen, lt. W126er-Wiki ist die Höchstdrehzahl 5100 U/min...!?
Wie misst / bestimmt man den Ladedruck, und wie sollte der sein?
messen mittels eines Manometers irgendwo zwischen Turbolader und Ansaugkrümmer. Ich weiß nicht, wie der STTe genau aufgebaut ist, daher weiß ich auch nicht, ob es da schon eine passende Anschlussmöglichkeit gibt.
Ebensowenig weiß ich, welchen Ladedruck STT vorgesehen hat, ich meine nur mich zu erinnern, daß der niedriger ist als beim originalen OM617A. Frag vielleicht mal bei Herrn Krause (KLS) nach, der hat die STT-Kits früher vertrieben.
Zitat
Der Hebel direkt an der ESP bewgt sich bis er an einer Seite an das an der ESP angebrachte Kugelgelenk eines Dämpfers vom Gasgestänge stößt:
und noch immer wissen wir nicht, ob die Pumpe wirklich Vollgas bekommt...
Zitat
Ein Vorfilter ist definitiv nicht vorhanden, nur der (verbeulte und korrodierte) Hauptfilter:
Macht es Sinn einen Vorfilter nachträglich und zusätzlich einzubauen?
ja. Der gehört in die Leitung, die vom Tank zur Einspritzpumpe geht. Praktisch da, wo die Stahlleitung endet. Da kommt dann ein Stück Schlauch, der Vorfilder, und dann wieder Schlauch zur EP.
Zitat
Am Wochenende werde ich vorraussichtlich erstmal den Drehzahlmesser reparieren, dann kenne ich schon mal die max. Drehzahl des Motors bei der Höchstgeschwindigkeit,
meistens liegt es am Wartungsstecker im motorraum...
Zitat
lt. AU-Bericht ist die Abregeldrehzahl 4330 U/Min. gewesen. Lt. Unimog-Community beträgt die Abregeldrehzahl beim OM617 mit PKW-Esp maximal 5300 Umdrehungen, lt. W126er-Wiki ist die Höchstdrehzahl 5100 U/min...!?
sofern die bei der AU richtig gemessen haben, ist die Abregeldrehzahl zu niedrig. Müßte aber auch auf dem AU-Bericht stehen...
Die maximale Leistung erreicht der 88PS Saugdiesel bei 4400U/min...
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.