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Das wird noch
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Moin. Bei meinem "neuen" 300 GD W460 mit OM617.931 + STT Emtec Turbo ist unten an der Ölablassschraube der Rücklauf vom Turbo-Ölkreislauf angeschlossen: Da (und an ein paar anderen Stellen ) ölt der Wagen... Was ist das für ein Teil (Bezeichnung), damit ich danach googeln und das bestellen kann? Ist das ein Ãœberdruckventil, und wenn ja, wo bekomme ich das her? Oder kann man das reparieren und wenn ja, wie? Oder kann man das durch eine "normale" Verschlussschraube ersetzen? Große Mutter: M32 kleiner Sechskant: M19 Gewindedurchmesser: 15,6 mm vorderer Durchmesser: 9,6 mm Ma-Ke
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Mogerator
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Hallo,
da hat STT ja ordentlich gebastelt...
Normalerweise sitzt die Ölablassschraube seitlich an der Ölwanne, das Gewinde ist M26x1,5. Ist der Anschluss bei dir auch noch seitlich, oder unten drunter?
Offenbar hat STT dann eine Hohlschraube verwendet, um die Leitung mit dem Ringnippel daran anzuschließen. Zum Öl ablassen ist dann stirnseitig in der Hohlschraube noch der Ablass.
So, wie es aussieht, hat dann jemand dort ein Ablassventil eingeschraubt, um mittels aufschraubbarem Schlauch das Öl sauberer ablassen zu können (sonst sifft das nämlich immer über die Lenkstange).
Das ist, was ich so weit auf dem Foto erkennen kann.
Grüße DaPo
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...so sieht´s aus. Duiese Ventile haben wir an den Übungsfahrzeugen in der Werkstatt auch dran; diese und modernere...
Grüße fmt58744
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Diese Ölablassventile sind schon eine feine Sache, habe auch eins dran (Fa. Stahlbus). Da gehört aber noch ein kleiner Schraubdeckel mit Rändel drauf. Aber insgesamt sind das hier auf dem Bild irgendwie zu viele Teile übereinander. Kann man denn diese Rücklaufleitung nicht irgendwo anders hinlegen?
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Moin. Danke für die Infos. Die Ablassschraube sitzt da wo sie hingehört, links seitlich an der Ölwanne. Ich habe das Foto von unten unterm Wagen liegend gemacht. Hier ist der Anschluss noch mal im Querschnitt, von mir vermessen: Die originale Ölablassschraube am OM617 mit der Nummer A1309970032 hat nach meinen Recherchen ein M26 x 1,5er Gewinde - könnte man statt dem verbauten Ölablassventil nicht auch eine normale am Kopf geschlossene Hohlschraube M26 x 1,5 da einbauen, z.B. so eine...? Oder - wahrscheinlich noch besser - eine kleine Schraube mit SW19 + Cu-Dichtring in das Gewinde vom Hohlschraubenkopf - hat die Schraube SW19 ein M12x1,5er Gewinde? Ma-Ke
Zuletzt bearbeitet von Ma-Ke; 04/03/2019 17:47.
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Hallo, Danke für die Infos.
Die Ablassschraube sitzt da wo sie hingehört, links seitlich an der Ölwanne. Ich habe das Foto von unten unterm Wagen liegend gemacht. das ist auf dem Bild nicht so ganz eindeutig erkennbar Die originale Ölablassschraube am OM617 mit der Nummer A1309970032 hat nach meinen Recherchen ein M26 x 1,5er Gewinde - könnte man statt dem verbauten Ölablassventil nicht auch eine normale am Kopf geschlossene Hohlschraube M26 x 1,5 da einbauen, z.B. so eine...? Ja, könnte man. Dann wird aber der Ölwechsel vermutlich noch eine größere Sauerei als üblich. Und vermutlich sind die CU-Dichtringe dann auch jedes Mal beide fällig. Oder - wahrscheinlich noch besser - eine kleine Schraube mit SW19 + Cu-Dichtring in das Gewinde vom Hohlschraubenkopf - hat die Schraube SW19 ein M12x1,5er Gewinde? Ich denke, daß das auch die originale Lösung von STT war. Welches Gewinde die Schraube hat, läßt sich von außen nicht sagen, aber grundsätzlich sollte das so funktionieren.
Grüße DaPo
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Moin. Ich habe dieses Ölablassventil ein Stück rausgeschraubt, dann kam mir das Öl schon entgegen, und mit dem Messschieber im herausquellenden schwarzen Öl an dessen Spitze 12,7 mm Außengewinde gemessen und am breiteren Teil 13 mm... Gewundert, weil M13 ja ein unübliches Maß ist, trotzdem bestellt, einem Reparatursatz mit 6 M13er Ölablasschrauben + 6 Dichtringe + M13er Gewindeschneider für 12 € icl. Versand... Heute unter den Wagen gelegt, Wanne drunter gestellt, Ölablassventil rausgeschraubt, während mir das schwarze Öl entgegenkam und an der Hand in den Ärmel lief den Daumen auf die Öffnung, und versucht die M13er Ölablasschraube reinzudrehen - war viel zu locker, das Gewinde griff nicht... Wieder die M13er Ölablasschraube rausgeschraubt und das etwas undichte Ölablassventil wieder reingeschraubt. Ist wahrscheinlich doch ein M14er-Gewinde, und ich habe beim rausquellenden Öl nicht gemerkt dass ich wohl bei der verengten Stelle direkt zwischen Gewinde und Kopf ein zu kleines Maß gemessen habe... Jetzt eine M14er Ölablassschraube bestellt, mit Dichtungsring, ich werde nächste Woche berichten ob's dann gepasst hat... Ma-Ke P.S.: Wer einen Reparatursatz mit 6x M13er Ölablasschrauben + 6x Alu-Dichtringe + 1x M13er Gewindeschneider braucht für 10 € incl. Versand per DHL-Paket kann sich gerne bei mir melden, irgendwann kommt der Reparatursatz sonst in die Bucht...
Zuletzt bearbeitet von Ma-Ke; 14/03/2019 16:45.
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Moin. Ich hatte jetzt eine M 14 x 1,5 Ölablassschraubebestellt, und heute die gleiche Aktion wie oben beschrieben noch mal - passte aber auch jetzt nicht... Durch eine Tipp aus einem anderen Forum hatte ich aber einen starken runden Magneten vom Kühlschrank mit unter den Wagen genommen, mit dem ich die Ölablass-Öffnung provisorisch verschließen konnte, um das ausgebaute Ölablassventil in Ruhe auszumessen: Das Gewinde hat ein Außendurchmesser von 13,0 mm, und bei 4 Gewindegängen habe ich mit meinem Messschieber wo eine Spitze etwas abgbrochen ist 5,5 mm gemessen und bei 6 Gewindegängen 7,1 mm - das ergibt im Schnitt etwa 1,25 - also wahrscheinlich M 13 x 1,25...? Oder kann das sein dass das gar kein metrisches Maß ist, und wenn ja was könnte das dann sein? Eventuell 1/2"-20 UNF mit Aussendurchmesser 12,7mm und Steigeung 1,27mm - Zollgewinde sind ja im Hydraulikbereich gängig...? Oder, mit genau 13mm, möglicherweise ein 1/4" BSP Rohrgewinde mit 1,337 mm Steigung...? Um das endlich dicht zu bekommen habe ich das Ventil zerlegt: Das Kunststoffteil Nr. 3 was in der Spitze drin war und die Kugel nicht schließen ließ gehört da wahrscheinlich gar nicht rein...!? Meine erste Idee: Mein Elektro-Brat-und-Brutzelgerät raus holen und die Öffnung zuschweißen... Ich hab's dann aber erstmal so gelöst: Statt dem 1,6 mm dicken Gummiring Nr. 2 habe ich 2 runde Gummiplttchen aus 1 mm dicker Teichfolie zurechtgeschnitten und mit einem Pattex-ähnlichen Kleber (MS-Polymerkleber habe ich gerade keine offene Kartusche gefunden) fixiert, und die Öffnung die durch das Kugelventil verschlossen wird nochmal extra abgedichtet. Jetzt scheint erstmal alles dicht zu sein, zumindest dichter als vorher... Langfristig will ich das Ventil mit Gummidichtung gegen eine Ölablassschraube mit Kupferdichtring ersetzen, wahrscheinlich beim nächsten Ölwechsel, wenn das Ölablassventil (oder ist das evtl. ein Mess-Stutzen aus dem Hydraulikbereich?) solange mit meinem Umbau dicht bleibt. Ich werde neue Infos dazu hier zur gegebenen Zeit posten. Ma-Ke
Zuletzt bearbeitet von Ma-Ke; 17/03/2019 23:01.
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