Moin Obeck,
besorg Dir Einstellwerkzeug (Meßuhr mit Meßhülse (M10x1 Gewinde). z.B. ebay:
VESP- Einstellwerkzeug Zu Beginn die richtige Markierung des Motors finden - das
muss sicher sein und nicht nach der "die könnte es sein" - Methode.
Habe unlängst im Multiboard etwas dazu geschrieben, wenn gar nicht klar ist wo der OT steckt:
OT-Findungwenn klar ist, wo exakt der OT ist, dort eine reproduzierbar wiederfindbare Markierung anbringen - möglich mit einem geeigneten Halteblech, welches man sich geschickt montiert und ggf anschleift.
Parallaxenfehler beachten - also: Kopf hoch beim Arbeiten
Das wird schon schief gehen - toi toi
Das Einspritzleitungsgeweih vom Hochdruckteil wegbauen (ist bei Dir gar nicht dranne, da die VESP noch nicht eingestellt ist?)
Die mittige Zentralschraube (SW12) aus dem Hochdruckteil rausdrehen.
Die Meßuhr mit dem Meßhalter in das Hochdruckteil reindrehen und schauen, dass der innere Meßstift etwas Spiel in beide Richtungen hat (Vorspannung geben)
Den Moder aus dem OT ca. 90° zurückdrehen (gilt für 4 Zylinder Motor).
Dann den Moder hin und her drehen um die tiefste Stellung der Meßuhr zu ermitteln, bzw. sicher ist, dass es die tiefste Stellung ist.
Den äußeren, drehbaren Meßskalenring der Meßuhr so drehen, dass der Zeiger der Skala mit der Null mit dem Zeiger der Meßuhr übereinstimmt - das nennt man Nullen.
Den Motor jetzt in die richtige Drehrichtung
exakt auf den OT stellen, wenn man drüber ist, unbedingt weit genug zurückdrehen um den sogenannten Totgang im Kettentrieb oder Zahnriementrieb zu eliminieren.
Wenn OT getroffen den mm-Wert an der Meßuhr ablesen - der sollte wie Du sagtest 1mm sein, was nach allen meinen Erfahrungen für einen TDI ein sinnvoller Wert ist - aber besser noch mal die Handbücher bemühen.
Meist trifft man aber nicht den richtigen Wert
wäre ja auch zu schön.
Um den richtigen Wert einzustellen, löst man die ESP und dreht diese auf die entsprechende Position.
Zur Kontrolle die Kurbelwelle um 360° erneut auf exakt OT drehen und Wert ablesen.
Bei allen Vierzylinder Motoren - wie auch der SOFIM 8140 - ist es im Ãœbrigen
vollkommen egal ob man auf OT oder Verdichtungs-OT einstellt!
Man kann sich die Demontage des Ventildeckels sparen. Ob die Nocken des ersten Zylinders auf Ventilüberschneidung stehen oder eben nicht ist egal.
Viel Spaß beim Schrauben.
Gruß
Benedikt