Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Liebe Kollegen und Kolleginnen,

es gibt hier im Forum bereits einige User die das BMS123Smart aus den NL einsetzen. Nachdem das Thema sehr spezifisch ist erlaube ich mir einen neuen Thread zu eröffnen.
Als Hinweis für spätere Leser dieses Threads. Unter dem Thread "Roland's T-Rex Faden - Ausbau und mehr" gibt es zum Thema Lifepo4, BMS und Solar einiges interessantes zu lesen.

Bei mir sind jetzt 4*Winston 160AH Blöcke mit BMS123 Smart und 123smart (in / out) Relay verbaut. Bis dto. habe ich allerdings noch folgende Probleme:

Das System ist wie folgt auf dem In-Board via option switch und im BMS123 Smart konfiguriert:


























Die einzelnen Zellen wurden nicht vorab geladen. Laut oben erwähnten Thread ist das nicht unbedingt erforderlich und wissenschaftlich begründet. Somit wurde der Batterieblock im
T-Rex via Sterling B2B (AMG Ladekurve mit 14V) via Fahrzeugbatterie an die Lichtmaschine angeschlossen und Motor zum Laden gestartet. Das BMS zeigt ca. 40AH am Eingang an.
Es dauerte nur wenige Minuten bis die einzelnen Zellen von 3,3V auf die eingestellten 3,5V kamen. Das Balancing war auch nur sehr kurz und die 3,5V bzw. 14V waren laut Display erreicht.
BMS123Smart App zeigt 14V bei laufenden Motor und Philippi BC zeigt 14,2V. Wohl etwas Ungenauigkeit bei den Messungen.

Das In Relay schaltet somit den Eingang von Sterling ab. Die 14V bleiben bei laufenden Motor noch konstant (Sterling will auch noch Leistung Richtung Batterie schieben obwohl Relay getrennt hat).
Jetzt schalte ich Motor ab und Sterling schaltet ab. Die 14V gehen dann in wenigen Minuten auf 13,3V runter. Jetzt schalte ich LED Licht ein. Wenn ich die jetzt noch einen Verbraucher wie die
Wasserpumpe einschalte gibt es keinen Strom mehr am Philippi Panel.

Jetzt Reset vom 123smart und das Relay. Es gibt wieder Strom am Panel - Pumpe und Licht gehen wieder. Leider habe ich jetzt schon wieder keinen Zugriff mehr zum BMS123smart obwohl
Bluetooth am Board als aktiviert leuchtet und auch vom Handy das Device erkannt wird.

Da habe ich wohl noch ein erhebliches Problem. Entweder in der Verkabelung oder in der BMS123samart Konfiguration.

Kann zu meinen BMS123smart Einstellungen jemand was sagen. Vermutlich muss die Leistung der Batterie von der max Kapazität (3,5V * 160) von 2,2kw noch auf 70% reduziert werden.
Vielleicht kann mir hier jemand die perfekte Einstellung fürs BMS123smart bei 160AH Batterie durchgeben.

Jetzt läuft mir fast noch die Zeit davon. Die Batterie sollte in den Osterferien eine stabile Stromversorgung in Griechenland gewährleisten. Derzeit ist das noch weit entfernt.

Als elektronischer Laie würde ich sagen, dass sich die Batterieladung bereits vor Erreichung der Vollladung deaktiviert obwohl 3,5V bzw. 14V von der App angezeigt werden.


Ich bin für jeden zielführenden Hinweis bzw. Hilfe dankbar. Gruß, Roland



Zuletzt bearbeitet von juergenr; 16/03/2019 19:35. Grund: Bilder gedreht...link eingefügt
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Nov 2017
Posts: 371
Likes: 9
B
Egg Benedict
Offline
Egg Benedict
B
Joined: Nov 2017
Posts: 371
Likes: 9
was sagt die 123Smart-App zu den einzelnen Zellspannungen?

Meine 200Ah Batterie zeigt mit der 123Smart-App seit 10 Tagen diesen Ladezustand:

[Linked Image von up.picr.de]





Zuletzt bearbeitet von Benedikt1; 16/03/2019 13:26.
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
So, jetzt hat sich das BMS123smart wieder regeneriert und erlaubt wieder eine Verbindung zum Android oder iPhone. Alle 4 Zellen zeigen jetzt 3,22V - super ausgeglichen aber voll ist die wohl nicht?

Joined: Jun 2003
Posts: 16,236
Likes: 234
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,236
Likes: 234
Die kann auch nicht voll sein wenn du nur mit 14V lädst, das ist weit von Voll entfernt.
Du brauchst 3.6 rsp. 14.4 für eine normale Ladung und 3.65 rsp 14.6 fürs Balancing.
Und das Ladegerät geht auf Erhaltungsladung wenn der Zielwert von14,4 erreicht ist, ein Ladegerät schaltet sich nicht ab wenn die Zielspannung erreicht ist, es verbleibt auf dieser Spannung bis zum Ende der Zeit.
Das BMS soll nicht die Batterie abtrennen bei 14V, das hat dir Benedikt auch schon geschrieben.
Ein BMS ist der Sicherheitsgurt für die LiPo, die Ladung regeln die jeweiligen Ladegeräte für sich, egal ob Solarstrom oder B2B oder Landstrom.

Aber das hab ich alles schon 3x geschrieben, wenn du von mir nichts mehr lesen willst sag es einfach dann schreib ich nichts mehr.


It's your life - make it a happy one!
Joined: May 2005
Posts: 7,485
Likes: 107
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,485
Likes: 107
hier wird auch von 14,4V (3,6v pro Zelle) ausgegangenen i-tecc.de/support/lifepo4-akkus-richtig-laden


Gruß Juergen

Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
Hallo Roland,
wenn du die neuen, also höchstens halbvollen Batterien über den Motor laden willst, musst du den dazu mindestens mehrere Stunden laufen lassen.
Ich hatte dir doch telefonisch empfohlen, die Batterie erstmal mit einen üblichen Ladegerät aufzuladen, um einen definierten Zustand zu bekommen.
Nur weil die Spannung gerade auf 14V angestiegen ist, ist die Batterie noch lange nicht voll. Laden braucht seine Zeit.

Nachtrag: hab gerade gelesen, das du über den Motor mit 40AH ein paar minuten geladen hast - das wären 1/4 deiner Batteriekapazität.
Aber ich nehme an, das es 40A angezeigt hat. Die App zeigt nämlich nur A, W und KWh an - keine Ah.
40A ladestrom sind in 15min sind gerade mal 10Ah. Also müsstest du für eine halbe Batterieladung den Motor 2h laufen lassen.

So wie wie du die Balancer eingestellt hast (3,5V) wird der dir jede Aufladung wieder zunichte machen: du hast beim Laden diese Spannung (14V) überschritten und
wenn du die Aufladung beendet hast, setzt das BMS alles in Wärme um und deine Batteriespannung sinkt wie beschrieben. Setz Vbypass mindestens auf 3,7V ein.
Ich hab bei mir 4,0V eingestellt.
Vbypass ist die Startspannung für den Ausgleichsvorgang und wird wegen der Hysterese erst ein paar Zehntel Volt unter der Vbypass wieder ausgeschaltet.
Deshalb ist es normal das du dann nach einiger Zeit nur noch 1 - 1,5V weniger hast.

Die Minimalspannung Vmin hast du auf 2,9V erhöht: Damit schaltet dir bei nur halbvoller Batterie das Ausgangsrelais sofort ab wenn du einen Verbraucher
wie eine Pumpe anschliesst. Die braucht zu Start das Mehrfache an Strom als den Dauerstrom und dadurch sinkt deine Batteriespannung kurzfristig sicher unter 11,6V.
Dann tut dein BMS was du eingestellt hast: es schaltet das Lastrelais ab!
Also stell das mal besser auf 2,7V , sicherer auf 2,5V ein.

ich hab mir mal eine kurze Ãœbersicht geschrieben, welche Spannung was ungefähr (beim) nach dem Laden bedeutet:
11,2 jetzt schnell laden
12 fast leer
12,4 10%
12,8 25%
13 50%
13,2-13,5 98% !!!! Normalzustand nach dem Laden

Danach zeigen dir die 3,22V nur rund 25% Ladung an. Wenn du die Batterie nicht lädst, kann sie auch keinen Strom liefern.
Gruß
Erich


Zuletzt bearbeitet von Dbrick; 16/03/2019 20:46.
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
das sind dann aber die Ruhespannungen einige Zeit nach dem Ladevorgang?

Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
Ja, natürlich. Das soll mir nur so als Anhaltspunkt dienen, wenn ich mein Voltmeter an einem 4S Block halte. Das muss ich ja irgendwie interpretieren.
Danke, habe die Stellen jetzt im Text geändert

Die Spannung beim Laden hilft dir ja nur was, wenn du auch den Ladestrom dazu siehst.


Zuletzt bearbeitet von Dbrick; 16/03/2019 20:47.
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Guten Abend und vielen Dank für eure bisherigen fachlichen Inputs an Ozy, Erich, Jürgen und Benedikt.

Wie bereits erwähnt bin ich absoluter Laie in Sachen Elektronik, Strom und Batterien. Ich hätte gerne ein "out of the box" Batteriesystem mit 160Ah Leistung erworben. Leider passten alle am Markt verfügbaren Angebote nicht in den für die Batterie vorgesehen Platz. Alternativen gab es keine. Somit musst ich mich auf das Abenteuer "Selbstbau" einlassen. Bis dto. hatte ich mit dem Projekt schon viele "Tiefpunkte" durchlaufen. Als Laie kann ich nur mit einfachen und klar verständlichen Anweisungen was anfangen. Für mich wäre es mehr als wichtig das Gesamtsystem Batterie (4* Winston 160Ah Zellen) mit BMS123Smart und Sterling BB1250 B2B richtig zu konfigurieren. Somit erlaube ich mir jetzt alle empfohlenen Einstellungen hier noch mal zu wiederholen. Toll wäre es wenn mir jemand noch für die falschen Einstellungen die richtigen Werte durchgeben könnte. Die Einstellungen im manual sind wohl auch nur beliebige Werte ohne Empfehlung bzw. Bezug zur Realität?

Das wäre jetzt meine Checkliste die geprüft und ggfs. überarbeitet werden muß:

A) Sterling BB1250 wurde wie von Ozy empfohlen auf geschlossene Säure / AMG Ladekurve eingestellt (14,4V - Ausgleichsladungszeit wird autom. berechnet und beträgt zwischen 4-8Std)
Sterling BB1250 manual
Der Temp-Fühler wurde von mir noch nicht wie im manual empfohlen auf den Minus Pol geschraubt (wird noch erledigt).

B) Einstellungen auf dem BMS123Smart In-Board:
BMS123Smart manual
BMS123Smart Relay manual
Option switch 1 = off (messages every 1,0S --> spart Strom)
Option switch 3 = on (prevent sensor is to sensitive around 0 Amps which could cause miscalculaitons in the SOC calculation)
Option switch 4 = off (no recalibration of sensor is required)
Option switch 5 = off (recommended - SOC is reset to 100% when all cells are at or above Vbypass)
Option switches 2/6/7 = off/on/on (V-Bypass 3,7Volt)

C) Einstellungen auf der BMS123Smart App (Settings) für 160Ah Batterieblock:
Solar peak power = 1,00kW (derzeit keine Solarzellen geplant und wenn nur 320W peak --> somit ist die Einstellung wohl so ok und könnte noch reduziert werden?
Inverter peak power = 1,00kW (Verbraucher die gleichzeitig laufen könnten: Kompressor 51A, Wasserpumpe5,2A, Engel Box 32W, Elgena WW-Boiler 200W, 1*LED Licht bzw. USB Steckdose)
Battery capacity = 2,2kWh --> enstspricht das wirklich 100% bei 160Ah und den gewählten anderen Einstellungen? Manual schreibt ja man soll die max. Batterie Capacity auf 70% reduzieren. Was wäre hier jetzt der richtige Wert?
Vmin = 2,70V --> könnte laut Erich auch noch auf 2,50V reduziert werden.
Vmax = 3,70V --> muss das nicht auch noch erhöht werden? 3,60V steht im manual.
VBypass = 3,70V --> könnte Laut Erich wohl auch noch bis max 4,00V erhöht werden
Tmin = -20°C --> manual schreibt -10°C. Sind die -20°C empfehlenswert?
Tmax = 80°C --> sollte man hier nicht auf 70°C gehen? Im manual steht 80°C
Charge restart = 90% --> manual schreibt 95%. Sollte ich hier wieder auf 95% hoch
Discharge restart = 10% --> manual schreibt 5%. Sollte ich auch hier wieder auf 5% runter?
Prevent auto look = on

Wenn ich jetzt die Berichtigungen erhalte würde ich alles umstellen und die Batterie mit meinem CTEK MXS 10 wie folgt landen (direkt an den Batterie Polen unter Ausschaltung des In- / Out Relays). Als Kurve würde ich das Programm für normale Batterien wählen (14,4V 10A. Das AGM Programm macht hier 14,7V 10A). Ist da noch was zu beachten damit kein Schaden entsteht?
CTEK MXS10 manual

Damit die Sache nicht so "trocken" wird, würde ich bei einem der nächsten Bremach / Iveco SÃœD Treffen einen Kasten Tegernseer für die tatkräftige Unterstützung in Sachen "Elektronik" mitbringen. Für unsere(n) Schweizer Kollegen wär natürlich auch Wein "On Board".

Vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung eines nervigen Elektronik "Nichtverstehers".

Beste Grüße, Roland


Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
Hallo Roland,
die einzelnen Werte sind für sich allein nicht so wichtig wie das Laden der Batterie - also fang bitte endlich damit an.
Es ist halt auch etwas ermüdend dich immer wieder auf gleiche hinweisen zu müssen, weil das nicht von dir berücksichtigt wird und du statt dessen nach vielen unwesentlichern Details nachfragst, die nicht mit dem Problem in Zusammenhang stehen.

Nun zu den Details:

a) machs so.
b) lass diese Einstellungen so.

c) Batterie Capacity:
Die Einstellung der Batterie Capacity dient dem Schutz vor Tiefentladung und damit der Lebensdauer, deshalb wird empfohlen die unterhalb der wirklichen Batteriekapazität einzustellen. die ist bei dir: 160x3,2x4= 2kW.
Also wäre bei dir etwa 1,7 kW ein passender Wert.

Solar peak power:
Wenn du nicht über Solarpanele lädst, sondern nur über die Lichtmaschine und den Sterling, sollte desen maximale Leistung (die ich gerad nicht kenne
und nicht noch mal nachsuchen will) eingetragen werden.
es ist nur eine Sicherheitsabschaltung für zu hohen Strom falls dein Ladergerät spinnen sollte also kannst du auch die 1kW lassen.

Inverter Peak Power:
Das die Leistung bei der das BMS aus Sicherheitsgründen (Kurzschluß ) abschaltet.
Wesentlich ist der größte Verbraucher, also hier wohl dein Kompressor : 51A ? Dauerstrom oder ist das nur der Einschaltstrom ? das kann ich nicht wissen.
Damit er beim Einschalten nicht gleich abgeschaltet wird, würde ich erstmal den größten Wert einstellen: 1,2kW (der Stromsensor des BMS kann sowieso nur max. 100A messen). Den genauen Wert kannst du später ausprobieren, wenn deine Batterie geladen ist. Ist aber auch nicht nötig.

die restlichen Werte lass ruhig so wie du sie eingestellt hast.

Dann müsste die Batterie auch funktionen
Wann ich zu den Treffen kommen kann, ist für mich noch nicht so absehbar. Hatte ein grundsätzliches Problem mit der Lagerung meines Aufbaus und daher bin ich im Verzug.
Gruß
Erich

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
RoverLover
RoverLover
PLZ 69250
Posts: 15,075
Joined: November 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,624,800 Hertha`s Pinte
7,421,823 Pier 18
3,496,621 Auf`m Keller
3,344,859 Musik-Empfehlungen
2,515,595 Neue Kfz-Steuer
2,327,805 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 255 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
BedaB 2
WoMoG 2
oldie 1
Heutige Geburtstage
Djanet5, maxpuch
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,380
Yankee 16,494
Ozymandias 16,236
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,254
Posts671,761
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5