Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
#674094 17/03/2019 12:21
Joined: Aug 2017
Posts: 73
Croco Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Aug 2017
Posts: 73
Hallo mal wieder, da wir nun mit dem Bau der Kabine begonnen haben beschäftige ich mich gerade mit der Energieversorgung und der dazu benötigten Geräte.

Dabei bin ich auf Votronic Battery Charger VBCS 30/20/250 Triple gestoßen, jedoch habe ich dazu ein zwei Fragen.

Hat dieses System wer verbaut?
Kann mir einer was zur Haltbarkeit sagen?

Ich bin mir nicht sicher, ob diese Geräte was ja drei in Einem ist die richtige Entscheidung ist oder ob man nicht besser auf getrennte System setzen soll. Was ist wenn z.B. das System fürs Solar ausfällt ist dann das gesamte System tot.

Gruß Dundee


Lebe mein Leben und habe Spass dabei.
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Nov 2017
Posts: 371
Likes: 9
B
Egg Benedict
Offline
Egg Benedict
B
Joined: Nov 2017
Posts: 371
Likes: 9
Hallo,
um sich der Problematik grundsätzlich zu nähern ist die Art der Nutzung vorrangig zu betrachten.

Wenn man meist frei, nicht campingplatz gebunden also "off-grid" steht und das Mobil übergangs und wg. Kurztrips ebenfalls viel draußen steht ist eine große, effektive PV-Anlage ein Klasse Pluspunkt.
Ich präferiere die normal großen, monokristallinen (ca. 1,6m x 1m) Module von SUNPOWER, da deren Wirkungsgrad mit bis zu 22,7% angegeben wird (X22-370). Der Wirkungsgrad ist die oberste Prämisse zur Auslegung einer Mobil-PV-Anlage, nicht der Preis und nicht die Abmessungen. Ähnlich gut sind die HIT_Module von Panasonic.

Batterieladegeräte sind ein Relikt aus vergangenen Tagen als der Müll noch in den Wald gefahren und die Software von Dieselfahrzeugen zum Nachteil der Umwelt manipuliert wurde.

Braucht kein Mensch mehr.

Gruß
Benedikt


Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
Wie Benedikt schreibt, müssen alle deine anderen Geräte dazu passen, sonst ärgerst du dich später wenn du eine Kleinigkeit ändern willst.

Ein Beispiel dazu :
Ich würde mir das Ding nicht kaufen, weil ich die Winston Batterien verwende, die auch noch weit unter 0 Grad C noch normal geladen und entladen werden können.
An diesem 600€ -Teil kann man zwar 4 verschiedene Ladekonfigurationen für Standard LiFePo einstellen, aber es kennt diese Eigenschaft nicht und reduziert nach Anleitung den Ladestrom auf (ein nicht näher beschriebenes) ein Minimum.

Bei getrennten Geräte kannst du dir einfach das am besten passende Teil aussuchen. Bei Änderungen hält sich der Aufwand dann in Grenzen.

Gruß
Erich

Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Nobelhobel
Offline
Nobelhobel
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Original geschrieben von Benedikt1
Der Wirkungsgrad ist die oberste Prämisse zur Auslegung einer Mobil-PV-Anlage, nicht der Preis und nicht die Abmessungen. Ähnlich gut sind die HIT_Module von Panasonic.
Ãœberlege doch nochmals, was Du hier geschrieben hast. So stimmt es nämlich nicht und schadet statt zu nützen.


Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
DefenderWolf
DefenderWolf
Rheinland
Posts: 127
Joined: June 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,584,506 Hertha`s Pinte
7,411,263 Pier 18
3,494,592 Auf`m Keller
3,337,044 Musik-Empfehlungen
2,511,772 Neue Kfz-Steuer
2,322,635 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 408 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
oldie 1
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,704
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5