Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 2 1 2
Joined: Apr 2013
Posts: 418
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Apr 2013
Posts: 418
das 2,5 jahre alte, verschlissene radlager war vom stern, oder von welchem hersteller?
wie viel km laufleistung hatte es in den 2,5 jahren gelaufen?
das lager ggf. zu stramm/ zu lasch angezogen, bzw. wurde das spiel korrekt eingestellt (messuhr)?

würde mich nur mal so interessieren...

grüße
mathias


"Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fussmarsch zur Folge haben."
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Apr 2012
Posts: 432
Likes: 5
G
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
G
Joined: Apr 2012
Posts: 432
Likes: 5
Hallo,

das kaputte rechte Radlager war von FAG, ich fahre ca. 8000km pro Jahr.

Parallel ist mir aber auch das linke RL verreckt. Das ist vom Stern gewesen und ca doppelt soviel gelaufen.
Auch waren die Achsschenkellager hinüber. Nun ist es himmlisch Vibrstionsarm in der Kiste bis ca 120kmh.


Es gibt ein PDF von Schaeffler zu Wälzlagern und deren Defekte. Ich habe mir dieses angeschaut und konnte einige Punkte feststellen, die bei mir zum Defekt führten.

- Mangelnde Schmierung(zu wenig Fett verwendet)
- Verunreinigung( bei Montage, an den Abdrücken in den Lagerschalen zu differenzieren)
- permanente Schwingungen
- zu lange mit der Reparatur der einen Seite gewartet=> Folgeschäden.


Das Einstellen habe ich/wir nach Gefühl gemacht.


Grüsse

Seite 2 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Mac
Mac
Luxemburg
Posts: 114
Joined: June 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,340 Hertha`s Pinte
7,387,647 Pier 18
3,489,148 Auf`m Keller
3,320,182 Musik-Empfehlungen
2,502,869 Neue Kfz-Steuer
2,311,906 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (Niclas14, duli), 509 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,360
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,226
Posts671,489
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5