Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
#674526 01/04/2019 20:44
Joined: Oct 2006
Posts: 478
H
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
H
Joined: Oct 2006
Posts: 478
Hallo zusammen,

ich hatte in der Halle mit dem Stellplatz für den WM eine Palette mit Teilen vom WM gelagert. Die Halle soll verkauft werden. Offensichtlich wurde vor Ablauf der Mietverträge ein Unternehmen mit der Räumung beauftragt. Als ich meine Teile am Donnerstag abholen wollte, waren sie weg. Die Recherche ergab, dass das Räumunternehmen die Palette am Donnerstag an einen Schrotthändler übergab, der sie mit seinem Stapler in einen Container gebracht hat. Dieser Container wurde auch am Donnerstag vom Verwerter abgeholt. Lt. Auskunft des Verwerters sind die Teile noch am gleichen Tag in den Schredder gekommen.

Bei den Teilen handelt es sich jeweils um eine komplette Vorder- und Hinterachse vom WM inkl. Radnaben und Federn. Auffallend ist, dass sowohl bei den Blattfedern als auch bei den Drehstäben die Rahmenaufnahmen noch dran hängen (es war einfacher, den rostigen Rahmen mit nem Plasmabrenner zu zerlegen, als die Halterungen zu lösen). Dazu noch eine Heckstoßstange mit dem großen Klapptritt.

Ich habe bei Iveco den Neuwert dieser Teile angefragt.Deutlich über 20TEUR...

Falls diese Teile nun nicht wie angegeben im Schredder gelandet sind, sondern irgendwo angeboten werden, würde ich mich freuen, wenn ihr mich benachrichtigt.

Die Polizei geht zunächst nicht von einem Diebstahl aus.

Ich werde zwar versuchen, Schadensersatz zu bekommen, aber die Teile wären mir wesentlich lieber...


You may reach your destination faster than we do, but where we're going you never get there wink
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Dec 2018
Posts: 440
Likes: 14
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2018
Posts: 440
Likes: 14
Hallo,

krasse Story.

Zitat
Offensichtlich wurde vor Ablauf der Mietverträge ein Unternehmen mit der Räumung beauftragt.

Dann ist es Diebstahl. Was hindert die Polizei daran, dies anzuerkennen?

Good Luck!





-------------------------------------------------------------------------------
Bush Mechanics | Fgst. 5924991


Joined: Oct 2006
Posts: 478
H
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
H
Joined: Oct 2006
Posts: 478
Damit es als Diebstahl gilt muss eine Bereicherungsabsicht des "Täters" erkennbar sein. Das ist hier nicht gegeben. Die Polizei geht davon aus, dass die Teile nicht entwendet wurden, um sie zu Geld zu machen.

Dementsprechend muss ich Schadensersatz zivilrechtlich geltend machen.

Habe ich auch vorher nicht gewusst. Klingt aber einleuchtend. Leider!


You may reach your destination faster than we do, but where we're going you never get there wink
Joined: Dec 2018
Posts: 138
Likes: 1
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Dec 2018
Posts: 138
Likes: 1
Wow - da verschlägst einem die Sprache. Ich hoffe, Du kommst zu Deinem Recht und das ASAP.

Joined: Dec 2018
Posts: 440
Likes: 14
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2018
Posts: 440
Likes: 14
Hallo,
interessante Auslegung, mein Beileid. Der Entsorger hatte vermutlich einen Schlüssel vom Besitzer? Ansonsten könnte man wenigstens auf Einbruch plädieren.

Naja, sollte der Verwerter die Teile irgendwo im Netz offerieren, sind sie aufgrund des Seltenheitswertes wohl schnell ausgemacht.




-------------------------------------------------------------------------------
Bush Mechanics | Fgst. 5924991


Joined: Oct 2006
Posts: 478
H
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
H
Joined: Oct 2006
Posts: 478
Ich habe mir den Auftrag zeigen lassen: Räumung ab 27.03. Dementsprechend hatten sie auch Zugang (Schlüssel).

Original geschrieben von Alfonso
Naja, sollte der Verwerter die Teile irgendwo im Netz offerieren, sind sie aufgrund des Seltenheitswertes wohl schnell ausgemacht.
Darum habe ich das hier gepostet.


You may reach your destination faster than we do, but where we're going you never get there wink
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Mein Beileid

Ich habe lange in der Entsorgungsbranche gearbeitet, du kannst davon ausgehen dass deine Sachen zerschreddert wurden so wie man es dir gesagt hat.
Ich kenne keinen Entsorger der auch nur eine Sekunde darüber nachdenkt wie er rostigen alten, unbekannten, Schrott anders zu Geld macht als durch Tonnage.

Was wir alles Entsorgt haben geht auf keine Kuhhaut, unsäglich was da an Geldwerten zerstört wird einfach weil der Aufwand es wieder als Zweithandware in den Handel zu bringen zu Gross ist.
Und da reden wir von Gebrauchsartikeln wie Kühlschränke, Waschmaschinen, Boiler, Heizungen - kein Jahr alt!, alles Weg, Mulde und ab.

Und das als Tagesgeschäft.

Gruss Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: Nov 2017
Posts: 371
Likes: 9
B
Egg Benedict
Offline
Egg Benedict
B
Joined: Nov 2017
Posts: 371
Likes: 9
Moin,
keine Panik!

Das Grundstück wird doch mehr wert sein wie die 20.000,- Wiederbeschaffungswert der Iveco-Teile?

Grundbesitzer, Hauseigentümer haften mittlerweile sogar für Subunternehmer und Handwerker wenn denen durch Arbeiten z.B. Nachbars Dachstuhl mit angekokelt wird und diese es selber nicht bezahlen können, mangels Versicherungspolice oder mangels Masse.

Also nicht nur Deinen Untervermieter vor den Kadi ziehen sondern auch den Häuslebesitzer.

Halt uns auf dem Laufenden.

Gruß
Benedikt






Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 37
Joined: June 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,493,215 Hertha`s Pinte
7,387,468 Pier 18
3,489,049 Auf`m Keller
3,320,157 Musik-Empfehlungen
2,502,707 Neue Kfz-Steuer
2,311,894 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 392 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,224
Posts671,484
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5