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#674615 05/04/2019 13:07
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Hallo zusammen,

habe leider zweimal kürzlich den Lenkungsdämpfer erneuern müssen. Beide male habe ich das E-Teil vom freundlichen genommen, hat beide male weniger als 5.000km gehalten. Jetzt ist er also wieder hinüber.

VIN: WDB46023317900161 oder VAG46023317900161

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen, oder hatte ich nur Pech? (Oder lenke ich zu viel :-))

Welche Alternativen gibt es mit guten Erfahrungen?

Danke schon mal für Eure Inputs!

Hinrich

Zuletzt bearbeitet von diealtedame; 05/04/2019 13:13.
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Hallo Hinrich,

wenn nach so kurzer Zeit der Dämpfer im Eimer ist, stimmt da was nicht.
Was passiert denn genau mit dem Dämpfer?


Du hast von der FgNr. her einen sehr frühen G. Es hat in der Anfangszeit diverse Änderungen bei der Spurstange und auch der Aufhängung des Dämpfers gegeben, vielleicht ist da bei Dir mal was ersetzt worden, so daß es jetzt nicht mehr paßt?
In dem Fall kann dann z,B, die Kolbenstange verbiegen.

Oder irgendwas (Anderes) ist derart ausgeschlagen, daß der Dämpfer permanent Höchstleistungen vollbringen muß.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
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Danke, Daniel!

Der erste hat spontan das Öl verloren, der jetzige hat einfach nur so keine Lust mehr, zu dämpfen. An der Vorderachse ist alles hübsch, nichts ausgeschlagen, Räder gewuchtet... Der Dämpfer wird auch nicht als Lenkanschlag missbraucht, drum bin ich ja ratlos.

Sonst noch Ideen oder Alternativen?

Hinrich


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Woran merkst du dass der Lenkungsdämpfer nicht mehr dämpft wenn an der VA alles o. k. ist?


Gruß Reiner
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An zwei Dingen:

1. "Schlackerige" Lenkung bei jeder Bodenunebenheit

2. Dem Verdacht nachgegangen, eine Seite vom Dämpfer losgeschraubt und festgestellt, dass er besonders um die Mittelstellung keine Dämpfung mehr hat.

Gruß von Hinrich!

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Hallo Hinrich,

ja, gleiches Problem kannte ich auch. Bei mir lag das Grundproblem an den fetten und groben Reifen. Habe vor einigen Jahren dann auf den verstärkten Lebkungsdämpfer aus dem W463 gewechselt. Seitdem ist Ruhe. Musst mal schauen, obe er vom Platz her passt. Evtl. einen Abstandshalter bauen lassen beim Schlosser.

Grüße,
Cem

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An zu großen Rädern liegt es nicht. Ich hab die kleinsten, die es gibt. 205er auf Original Stahlfelge. grin

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Hallo Hinrich,

Original geschrieben von diealtedame
Der Dämpfer wird auch nicht als Lenkanschlag missbraucht, drum bin ich ja ratlos.

Sonst noch Ideen oder Alternativen?
schau mal, ob der Dämpfer bei vollem Lenkeinschlag seitlich irgendwo anliegt.
Dann wird er auf Biegung beansprucht, das mag er gar nicht...


Grüße
DaPo


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Guter Tipp. Ich werde das alles nochmal nachschauen, melde mich dann wieder.
Immerhin scheint es ja nicht so zu sein, dass es ein grundsätzliches Problem mit dem MB-Lenkungsdämpfer gibt.

Gruß von Hinrich!

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an meinem langen 280 GE aus 1984 habe ich das gleiche Phänomen, 3 Lenkungsdämpfer in vier Jahren der letzte hat sich aufsehenerregend mit einer Öl-Spritz-Lache auf dem Boden verabschiedet. Es hat sogar etwas gedauert, bis ich auf der Bühne dann geschnallt habe, dass es „nur“ der Lenkungsdämpfer ist, der da Öl verliert.
[Linked Image von bilder-upload.eu]

Ich habe jetzt keinen original MB sondern das OEM-Produkt von Febi-Bilstein für rd. 45 EUR genommen. Mal schauen ob der besser oder ausdauernder ist.

Grüße - Pecco


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