Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Apr 2015
Posts: 37
T
thom Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
T
Joined: Apr 2015
Posts: 37
Servus zusammmen,

nachdem der tüv bei meinem 40.10 wv am freitag ansteht und immernoch die alten 7.50er eingetragen sind, wirds jetzt mal zeit für die aktuellen zum eintragen.
vor 1,5 jahren hab ich auf die org. gianetti 14444 schlauchlos mit bf goodrich 255/85 r16 mt umgerüstet - drehzahl runter und strassenlage ist seitdem perfekt - unterschied zu den "alten" wie tag und nacht😊
meine werkstatt meinte, er kann diese reifen beim tüv-termin eintragen lassen. bis dato dachte ich immer, das geht nur bei den tüv-süd zentren.
er bräuchte nur 1 oder 2 fahrzeugscheine, wo diese eingetragen ist. dann wärs überhaupt kein problem.

frage:
könnte mir jemand von euch eine kopie des fahrzeugscheins (foto, email etc.) kurzfristig zukommen lassen, wo die 255/85 r16 mit den schlauchlosen felgen gianetti 14444 bzw. 6.50H-16SDC eingetragen sind

biete:
flüssignahrung in noch unbestimmter menge beim ivecotreff der kellers am 08.06. in münnerstadt.

besten dank

thomas


... der ganze bua a depp - 97er 40.10 WV
::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
hier eine Schein Kopie von Jean-Michel Beitrag


Gruß Juergen

Joined: Apr 2015
Posts: 37
T
thom Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
T
Joined: Apr 2015
Posts: 37
besten dank, jürgen. dein elektrolytehaushalt ist gesichert. beer
über die sichfunktion im forum hab ich es gar nicht erst probiert....ichidiot

wenn ich jetzt gar nichts mehr bekomm, dann versuch ich's mal mit dem.

ostern ist zwar vorbei, wünsche werden frühestens erst wieder zu
weihnachten bedient - aber vielleicht hat ja doch noch jemand einen fahrzeugschein für mich.





... der ganze bua a depp - 97er 40.10 WV
Joined: Apr 2015
Posts: 37
T
thom Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
T
Joined: Apr 2015
Posts: 37
kurzes update zu meinen tüv-reifen-fzs-erfahrungen der letzten woche

in der werkstatt meines vertrauens war die plakette kein problem. die reifen konnten aber nicht eingetragen werden, da der prüfer diese zusatzqualifikation nicht hatte.
theoretisch wäre also offenbar die möglichkeit vorhanden, sowas überall begutachten zu lassen...aber praktisch braucht man glück, den richtigen prüfer zu bekommen.

also gleich einen termin beim tüv-zentrum vereinbart, hingefahren und die prozedur über mich und meinen bus ergehen lassen.
ein junger, unerfahrener prüfer bzw. sachverständiger der erstmal über den genullten fzs im zusammenhang mit meinem wunsch nach reifen und felgeneintragung innerlich zusammen brach😆
meine fahrzeugscheine von anderen 40.10er mit diesen reifen waren für den tüv-ler völlig irrelevant. ein kurzer blick drauf und gleich beiseite geschoben...also in meinem fall nicht hilfreich.
nach fast 2h ausgiebiger besichtigung, probefahrt, diskussionsrunden mit kollegen und mehreren telefongesprächen mit anderen tüv-zentren wurde mir dann aber doch das gutachten "feierlich" übergeben. vorher dürfte ich aber noch den obolus i.h. von 140 euronen entrichten.😯

dann ab zur zulassungstelle und die ergänzungen eintragen lassen.
beim blick auf die öffnungszeiten sah ich zufällig, das es auch - für mich neu - einen internationalen zulassungschein gab.
im angbeot bei der zoll-abteilung der zulassungsstelle für 11€, den werd ich dann auch gleich mitnehmen - mal sehn, für was der zu gebrauchen ist.

nach vorsprache bei der zoll-abteilung, naja eher reingegangen ins zimmer und gesagt, ich will so ein ding, hielt ich dann 5 minuten später diesen grünen internationalen zulassungsschein in den händen.
echt witzig, der schein bezieht sich auf ein internationales abkommen vom 24. april 1926 !!! viele sprachen auf 38 seiten, gültigkeitsdauer 1 jahr, aber genügend platz zum verlängern 😉 ähnlich wie beim grauen intern. führerschein! werd ich in zukunft bei dubiosen kontrollen im nirgendwo herzeigen bzw. aushändigen um auch ggf. ohne diesen schein gasgeben zu können....
im inlay steht noch folgendes geschrieben:
"Dieser Schein entbindet den Inhaber in keiner Weise von der Verpflichtung, sich in jedem Lande, in dem er ein Fahrzeug führt, vollständig nach den daselbst geltenden Gesetzen und Bestimmungen über Niederlassung und Ausübung eines Berufes zu richten." ->verstehn tue ich es nicht, der satz scheint wirklich seit 100 jahren nicht mehr angepasst worden zu sein. naund


sooooo, allles eingetragen und auch noch nen grünen lappen bekommen. vielleicht ist ja für den ein oder anderen was hilfreiches aus meiner erfahrung zu reifen, tüv und fzs dabei...
morgen gehts richtung kosovo, montenegro, mazedonien, serbien und albanien. balkan anschauen, bevor die sich dort unten wieder mal die köpfe einschlagen.

vg
thom


Zuletzt bearbeitet von thom; 01/05/2019 08:44.

... der ganze bua a depp - 97er 40.10 WV
Joined: Jan 2016
Posts: 351
Likes: 1
D
Enthusiast
Offline
Enthusiast
D
Joined: Jan 2016
Posts: 351
Likes: 1
140€ für den Eintrag ist echt ein Witz!!!

Andere Frage: Fährt jemand 315/75R16 auf den Gianettis mit 6,5" bzw. hat jemand einen Eintrag? mit den XZLs werde ich nur bedingt warm.

Grüße

V

Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
Nicht "fährt", sondern "fuhr" - als Frage an die Hinterbliebenen.

Erstens sind 8.0" das Minimum für die 315er
Zweitens sind die Felgenhörner bei den Gianettis höher und ist jeder "Standard-Geländewagenreifen" eigentlich falsch, mit den Schutzlippen der meisten Gummis ganz falsch
Drittens ist der LI 127 der 315er für 3.500 kg Achslast gut und der Daily hat 3.700. Ergo kann den nur ein Blinder eintragen.

Und: Auf Wellblech ist Interpolieren vom SI runter ein ganz schlechter Plan, weil es die Kartkassen der Geländewagenreifen dennoch zerlegt

Grüsse
Peter

Joined: Nov 2017
Posts: 371
Likes: 9
B
Egg Benedict
Offline
Egg Benedict
B
Joined: Nov 2017
Posts: 371
Likes: 9
HA 40.10 hat 2500kg.

Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
Und was fährt der Reisende? Die richtige Reihenfolge Lesen-Denken-Schreiben hilft

Joined: Nov 2017
Posts: 371
Likes: 9
B
Egg Benedict
Offline
Egg Benedict
B
Joined: Nov 2017
Posts: 371
Likes: 9
hab ich mit Dir Egomane überhaupt gesprochen?

"Die HA 40.10 hat 2500kg."
Dies ist schlicht als eine techn. Info zu betrachten -
und hat nichts mit Reisenden zu tun -
sie dient dazu den notwendigen LI eines gewünschten Reifens an einem 40.10 zu ermitteln.

Abschließend ein Analogon:

"Dieses Bild zeigt freedom"
[Linked Image von up.picr.de]
und nicht die Freiheit eines einzelnen Wichtigtuers nach Belieben aus dem Kontext zu zerren.

Gruß
Benedikt

Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
..offenbar angesprochen gefühlt und beim Unsinn schreiben erwischt. Schnallst Du echt nicht, um welches Fahrzeug es bei den 315ern ging?


Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 37
Joined: June 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,493,315 Hertha`s Pinte
7,387,480 Pier 18
3,489,058 Auf`m Keller
3,320,158 Musik-Empfehlungen
2,502,722 Neue Kfz-Steuer
2,311,894 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 313 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,224
Posts671,484
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5