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OP
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Hallo,
passt eine Warn Winde am 463er in Kombination mit Kuhfänger und dessen unterem Querrohr? Ja ich weiß meine Frage ist sehr allgemein, könnte ja sein das alle Winden die den Elektrokasten nicht auf dem Motor haben passen.
Welche Zugkraft würdet Ihr empfehlen? Bei Taubenreuther steht 1,5 - 2 faches Fahrzeuggewicht, das würde auf eine 5 bis 6 t Winde hinauslaufen.
Gruß
Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
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Stuttgarter Stammtischorganisierer
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Hey THomas, zum ersten Teil kann ich leider nicht viel Betragen, eine Idee zur Windenkraft jedoch geben: Die Maximale Zugkraft der Winde wird "auf der Trommel" ermittelt. Je nach Seildicke und Trommelgröße wird grob von 10 % Zugkraftverlust für eine Seillage ausgegangen; bei einer 13000lb Winde (ca. 5,9t) stehen in den letzten Lagen (Lagenanzahl natürlich abhängig von der Seildicke) oft nur zwischen 3,2-3,5t Zugkraft zur Verfügung; Da man nur selten die volle Länge abwickelt, ist die Taubenreuther-Angabe richtig; wenn das Geld nicht zu knapp ist, wäre eine Tendenz zur 13000lbs-Winde sicher mit etwas mehr "Spielraum" verbunden.
Viele Grüße Andreas
Grüße fmt58744
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Moin.
Das untere Querrohr lässt sich mitunter versetzen in eine höhere Position (die Bohrungen waren an meinem 461er Originalbügel schon vorhanden). Einfach mal nachschauen, ob da nicht mit Käppchen abgedeckte Löcher vorhanden sind.
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Wenn du den Kuhfänger dran lassen möchtest, denn wirst du wohl auch eine originale (oder nahezu originale) 463er Stoßstange brauchen. Und da kenne ich nur die von ORC. In diese Kombi passen aber meines Wissens nur Winden bis um die 4 Tonnen. Zumindest in die Stoßstangenversion, die noch nicht aussieht wie ein Hamsterkäfig.
VG Alex
Was klappert ist dran!
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Hallo,
danke für Eure Antworten.
Hat einer Erfahrungen mit der Seilwinde im Koppelmaul bei Bedarf eingesetzt?
Gruß Thomas
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Dauerbrenner
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Hallo Thomas, nicht direkt. Mich haben aber folgende Gründe davon abgebracht: erheblich schlechterer Böschungswinkel (wenn man sie schon mal "auf Verdacht" montiert) oder unter Umständen Montage unter widrigen Bedingungen, wenn der G schon festhängt. Daher habe ich meine Koppelmaulstoßstange verstärkt und vier Anschraubpunkte für meine Winde auf selbst gebauter Schnellwechselkonsole eingebracht. Der Böschungswinkel wird nur marginal verschlechtert und da ich die Winde ww. eingetragen habe, kann ich Sie, wenn es auf entsprechende Reisen oder ins Gelände geht, vorne montiert spazieren fahren. Siehe hier: Thread WindeDa sieht man auch, dass das untere Querrohr des original Rammschutzbügels nach oben versetzt werden musste (die erforderlichen Bohrungen hat aber auch mein 463er Bügel). Gruß Gerhard
Gerhard
Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!
=> Suche originale, gut erhaltene Fußmatte vorne rechts in anthrazit (schwarz) mit V8-Schriftzug für G500 langer Radstand 1998-2000 (also Vor-MOPF)
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Süchtiger
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Hallo Thomas, damit die Winde die mech. Leistung 100% liefern kann muß der Generator mit dem Akku auch die el. Energie bieten. Da langt es nicht unbedingt bei einem Zug über die volle Seillänge. Habe dazu mal bei 24V ernüchternde Erfahrungen gemacht, die damit endeten, daß mit mehreren Akkus dann die Wicklungen rauchten und die Konsole verbogen war. Es war eine Warn bei Nennlast. Kommt aber darauf an, wie sie eingesetzt wird. Christoph
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Hallo Christoph,
na ja bei meinem G sind 150 A Generatorleistung und eine 92 Ah Batterie verbaut, danke Dir für den Hinweis.
Gruß Thomas
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