Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
#675345 07/05/2019 13:10
Joined: May 2002
Posts: 2,278
Likes: 1
Gehört zum Inventar
OP Offline
Gehört zum Inventar
Joined: May 2002
Posts: 2,278
Likes: 1
Hallo Zusammen,

mein G ist vor Ewigkeiten verdieselt worden auf einen 617 931 12 001 XXX
Ich finde zwei Anlasser dafür: A 003 151 07 01 und A 003 151 20 01.
Bei dem Zeugs, was ich so im Net gefunden habe, kann ich aber keinen Unterschied entdecken. Es gibt auch Anbieter, die beide Nummern als Vergleichsnummern angeben. Da es bei MB aber beide zu unterschiedlichen Preisen gibt,... Kennt jemand den Unterschied, bzw. kann mir bitte sagen, welcher der Richtige wäre?

Viele Grüße,

Carsten


Sick Of It All
::::: Werbung ::::: DC
Joined: May 2002
Posts: 26,360
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,360
Likes: 130
Hallo Carsten,

was genau der Unterschied ist, kann ich Dir auch nicht sagen. Der ...07 01 ist aber lt. EPC nur bis Motor Nummer 617 931 12 000 003, der 20 01 ist ab Motor Nummer 617 931 12 000 004.
Letzteren hat Bosch wohl aus dem Programm genommen. Es gibt aber genug Alternativen.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: May 2002
Posts: 2,278
Likes: 1
Gehört zum Inventar
OP Offline
Gehört zum Inventar
Joined: May 2002
Posts: 2,278
Likes: 1
Danke Daniel,

..ist ja immer so. Immer dieses Teilenummernkarussell. Ich kämpfe da gerade auch mit meinem Kühler (kommt gleich ein neuer Thread ;-) )

Der ...20 01, der für meine Motornummer der Richtige wäre und den es nicht mehr gibt, hat wohl die Boschnr: 0 001 362 600, der "Ältere" ...07 01, den es auch noch gibt, hat die Boschnr: 0 986 011 150. Bei den div. Teileanbietern ist der Ältere aber für die gesamte Bauzeit, also dann doch wieder für meinen Motor passend.

Aus welchem Grund der Bosch ...600 zuletzt mit einem doppelt so hohen Preis angeboten wurde.. Angebot/Nachfrage / andere Innerein?! Aus den Daten kann ich keinen Unterschied erkennen. Wasserdicht, Schnelldrehend,.. keinen Plan.
Habe mal Bosch Classic angeschrieben... Irgendeinen Sinn muss das ja haben.

Viele Grüße,

Carsten



Sick Of It All
Joined: May 2002
Posts: 26,360
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,360
Likes: 130
Hallo Carsten,

der A 003 151 20 01 wurde nur im G verbaut, ich vermute daher, daß der noch mal extra abgedichtet war.
Der A 003 151 07 01 ist die Variante, wie sie überall anders verbaut war, und deshalb heute noch geliefert wird.

Du kannst also entweder den PKW-Anlasser nehmen (der nebenbei auch im Unimog verbaut wurde) oder Dir einen Betrieb suchen, wo Du Deinen ausgebauten Anlasser hin gibst und überholen läßt. diese Betriebe werden selten, aber es gibt sie noch.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Feb 2005
Posts: 7,263
Likes: 39
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,263
Likes: 39
Hallo,

ich habe neulich einen Starter eines 280 GE zerlegt, da war der Zugmagnet im Magnetschalter mittels Gummitülle abgedichtet.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: May 2002
Posts: 2,278
Likes: 1
Gehört zum Inventar
OP Offline
Gehört zum Inventar
Joined: May 2002
Posts: 2,278
Likes: 1
Hallo Thomas,

na dann könnte sich ja nun der Kreis schließen.

Weswegen mich das Thema etwas tiefer interessiert:
Nachdem in 2017 auf einer Fahrt nach Südfrankreich der Anlasser komplett streikte (Magnetschalter wurde vor Abfahrt gereinigt/gefettet), habe ich unterwegs einen AT Anlasser einbauen lassen. Das ging dann zwei Tage lang gut, dann gab es wieder Probleme. Kein Klack, kein nix, wenn der G warm/heiß war. Kurzschließen über die Schrauben unterhalb des Luftfilters ging jedoch.

Nach drei Wochen zurück wurde der AT Anlasser zerlegt und folgendes Bild vorgefunden:
[Linked Image von up.picr.de] für ein AT-Teil, welches drei Wochen in Gebrauch war, ...
Wasserdurchfahrten gab es nicht, Regen glaube zwei Tage, Motorwäsche 0. Ich bin nicht sicher, ob mir wirklich ein AT-Teil verbaut wurde. :-/

Eingesetzt wurde dann einer von Monark. Seitdem gab es keine Probleme. In Dez 2018 gab es dann wieder Probleme.
Dieses mal spurte der Anlasser nicht richtig ein und kratzte lautstark. Das tauchte sporadisch ab und an wieder auf, jetzt leider unregelmäßig öfter-oft. Warte ich bis die Vorglühanlage fertig ist und habe sonst sämtliche Verbraucher aus, gehts.
Aufrgund von "Ölverlustherkunftssuche" wurde regelmäßig eine Motorwäsche gemacht. Auch wenn nicht direkt auf den Anlasser gehalten wurde, ...

Nun gibt es verschiedene Fehlerquellen:
1. Die Stromversorgung ist generell zu oll und der Magnetschalter zieht nicht ausreichend an (kann das Teil dann überhaupt Strom auf den Anlasser schalten?)
2. Der Magnetschalter ist wieder vergammelt und zieht nicht ausreichend an um das Anlasserritzel einzuspuren (selbe Frage wie oben?)
3. Der Anlasserkranz hat Karies (bleibt der 5-Zylinder immer an anderer Stelle stehen oder hat er wie ein kleiner Benziner seine zwei Stellen, an denen er üblicherweise zum stehen kommt?)
4. Der Starter selber hat ein Ding weg.

Wenn ich nur (wieder) den Magnetschalter tauschen muss, möchte ich natürlich gerne den gedichteten:
Suche ich die Teilenummer über's EPC für den "neueren" ...20 01 Anlasser, bekomme ich folgendes Teil bei Google: A 001 152 46 10 (vorher A 000 152 66 10)

Die passende Boschnr 2 339 402 186 wird auch überall mit Dichtung angezeigt, ist aber kaum verfügbar und scheint sich in Bosch 2 339 402 186 (wird auch überwiegend mit Gummikappe dargestellt) ersetzt zu haben?

Suche ich andersherum nach einem Magnetschalter von Bosch für einen W460 300GD, wird ausschließlich Bosch 0 331 402 001 ausgeworfen und sofern die Abbilundgen stimmen, dann ohne Gummikappe.

Also, ..der "neuere" 20 01 Anlasser kann vermutlich gedichtet sein, der "ältere", aber noch verfügbare ..07 01 vermutlich nicht. Bosch Classic hat noch nicht geantwortet.

Viele Grüße,

Carsten









Sick Of It All
Joined: Aug 2017
Posts: 206
Likes: 11
J
Enthusiast
Offline
Enthusiast
J
Joined: Aug 2017
Posts: 206
Likes: 11
Hallo Carsten,

hast Du schon bei Monark gesucht ?
Ich habe diesen im 280GE eingebaut ->
https://www.monark-automotive.com/de/produktsuche/?kat=&fahrzeugkat=&mnr=083303012&rnr=&keyword=

lg
Hannes


Joined: May 2002
Posts: 2,278
Likes: 1
Gehört zum Inventar
OP Offline
Gehört zum Inventar
Joined: May 2002
Posts: 2,278
Likes: 1
Original geschrieben von CarstenKausB
Eingesetzt wurde dann einer von Monark. Seitdem gab es keine Probleme. In Dez 2018 gab es dann wieder Probleme

wink beer

Der ist leider auch nicht gedichtet...


Sick Of It All
Joined: May 2002
Posts: 2,278
Likes: 1
Gehört zum Inventar
OP Offline
Gehört zum Inventar
Joined: May 2002
Posts: 2,278
Likes: 1
Hallo Zusammen,

kann mir jemand ein bißchen Hilfe beim Denken geben. Kratzend/kreischende Geräusche beim Starten, also ein nicht richtig einspurendes Ritzel ist die Situation, ab und an auftritt. Kann 1., 2.oder 3. überhaupt möglich sein?

Original geschrieben von CarstenKausB
Nun gibt es verschiedene Fehlerquellen:
1. Die Stromversorgung ist generell zu oll und der Magnetschalter zieht nicht ausreichend an (kann das Teil dann überhaupt Strom auf den Anlasser schalten?)
2. Der Magnetschalter ist wieder vergammelt und zieht nicht ausreichend an um das Anlasserritzel einzuspuren (selbe Frage wie oben?)
3. Der Anlasserkranz hat Karies (bleibt der 5-Zylinder immer an anderer Stelle stehen oder hat er wie ein kleiner Benziner seine zwei Stellen, an denen er üblicherweise zum stehen kommt und es müsste dann nahezu immer kreischen?)
4. Der Starter selber hat ein Ding weg.


Des Weiteren hat Bosch-Classic geantwortet:

"0 001 362 600 ist eine Neuwarennummer, während sich hinter der 0 986 011 150 das entsprechende Austausch-Erzeugnis verbirgt. Ein Austausch-Starter ist ein im Bosch-Werk überholtes Altteil mit voller Garantie. Hierbei kann es sich u.U. um einen Fremderzeugnis (z.B. von Marelli) handeln, welches in der Form vom originalen Bosch-Starter unterscheidet"

Das bedeutet, meine Info oben ist falsch und ich weiß immer noch nicht, welche (damalige) Boschnummer sich hinter den Mercedesnummern:
A 002 151 69 01 -> ersetzt durch A 003 151 07 01
und A 003 151 20 01 verbergen. Wobei mir letztere wichtig ist.

Viele Grüße,

Carsten



Sick Of It All
Joined: May 2002
Posts: 2,278
Likes: 1
Gehört zum Inventar
OP Offline
Gehört zum Inventar
Joined: May 2002
Posts: 2,278
Likes: 1
So,..

Mir wurden ein paar Daten von einem Forenmitglied mitgeteilt, welches aber nichts mehr postet, weil ihm dusselige Kommentare, bzw. der Umgangston auf den Nerv gehen. Schade..

Aus diesem Grund nur soviel:
Die alte Anlasserversion: A 003 151 07 01 entspricht Bosch 0 001 362 600 (Bosch AT 0 986 011 150, welcher aber nicht unbedingt Bosch Teile enthalten muss). Dieser Anlasser ist NICHT gedichtet.
Die neuere A 003 151 20 01 IST gedichtet und wurde ab Bj 8/1980 verbaut.

Beste Grüße,

Carsten



Sick Of It All
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Mac
Mac
Luxemburg
Posts: 114
Joined: June 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,374 Hertha`s Pinte
7,387,651 Pier 18
3,489,152 Auf`m Keller
3,320,182 Musik-Empfehlungen
2,502,877 Neue Kfz-Steuer
2,311,906 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (Niclas14, Hafenmeisterei, 1 unsichtbar), 502 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,360
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,226
Posts671,489
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5