Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
BAlb Offline OP
Kabriofahrer
OP Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Hallo zusammen,

ich rätsele gerade mal wieder.
Da hatte ich schon angedeutet, daß unerklärlicher Kühlwasserverlust stattfindet, danach hatte ich das Kühlsystem abdrücken lassen.
Die letzten Tage war ich unterwegs, 100km einfache Strecke, danach ist das Auto 2 volle Tage gestanden. Unterwegs nix Auffälliges, aber beim Losfahren war die Kühlwasserstands-Kontrollleuche an. Nachgeguckt: Ausgleichsbehälter leer (!).
Gut, abends um 22:00 mach ich dann nicht mehr rum, also übernachtet da, wo ich sowieso schon war, und morgens mal auf Verdacht nachgefüllt. 1,8l Wasser gingen rein, dann war die Lampe wieder aus.
Im Stand etwas laufengelassen, alles normal, Stand blieb konstant.
Gefahren, nach 8km war 'ne Iveco-Werkstatt. Der gab mir nach Sichtkontrolle "das OK", mich auf die 100km Rückfahrt zu machen, und nachdem die Kontrolleuchte ja zuverlässig funzt, hab ich mich auf den Weg gemacht. Zurück zu Hause: Im warmen Zustand ist der Wasserstand immer noch da, wo er hingehört, auf Höhe der Naht des Behälters - und nach ein paar Stunden abkühlen nur wenige mm drunter.

Wo kann das Zeug hin sein?
Wenn 1,8l in den Motor verschwunden sein sollten, dann wäre der gar nicht mehr angesprungen, denke ich.
Aber wieso kann ich danach wieder 100km fahren und es sieht alles dicht aus? Hat mir jemand einen (oder mehrere) Tipps?
So ist die Karre jedenfalls nicht einsetzbar dagegen.

::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2005
Posts: 7,485
Likes: 107
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,485
Likes: 107
Hallo Bernhard,

kann es einen zeitlichen Zusammen mit Heizung an / aus geben, d.h. Heizung war an und das Wasser später weg ?


Gruß Juergen

Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
Wenn es kein Schaden im Motor ist, gibt es etliche andere Ursachen:
a) Schläuche undicht: das kann auch ein Knick, Bruch sein der die meiste Zeit unauffällig ist - also mit trockener Hand alle Leitungen abtasten prüfen.
b) Undichte Schellen sind auch häufig, und wenn du schon die Naht des Kühlwasserbehälters ansprichst: die ist ...
c) ein Schwachpunkt bei diesem Behältertyp - hab ich bei mir auch im Verdacht immer leicht zu sabbern.

zum Wassersuchen: Unters Fahrzeug legen und alle Rahmenteile auf Nässe absuchen.

Gruß
Erich

Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
BAlb Offline OP
Kabriofahrer
OP Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Original geschrieben von juergenr
kann es einen zeitlichen Zusammen mit Heizung an / aus geben, d.h. Heizung war an und das Wasser später weg ?
Soweit ich mich erinnere, hab ich die letzten Wochen den Heizungsregler nicht berührt (lediglich die Luftklappe nutze ich regelmäßig wegen längerer Tunneldurchfahrt).

Original geschrieben von Dbrick
zum Wassersuchen: Unters Fahrzeug legen und alle Rahmenteile auf Nässe absuchen.
Muß ich mal gucken, wo ich da rankomme und v. a. wo nicht ...
Von oben in den Motor geguckt sieht alles trocken aus.
Von unten: irgendwo kommt auch ganz leicht Öl, hab ich noch nicht rausgekriegt, woher. Wird dann schwierig mit der Feuchtigkeit frown.

Was mich halt wundert:
Wenn ich davon ausgehe, daß der Wasserstandsmelder verzögerungsfrei arbeitet, dann hatte ich
- bei der Abfahrt
- bei der Ankunft
einen Kühlwasserstand von > MIN.
nach 48h Stand => leer.

Das sollte eine ordentliche Pfütze gegeben haben, aber: ich bin am Rand eines Parkplatzes in einem Bereich gestanden, wo hohes Gras gewachsen ist => da verschwindet auch eine derartige Menge Wasser ziemlich spurlos.

Joined: Jan 2016
Posts: 447
Likes: 2
D
Schneeweisschen
Offline
Schneeweisschen
D
Joined: Jan 2016
Posts: 447
Likes: 2
Hallo Bernhard,
ich hatte ja auch grad so meine Probleme und auch viel Wasserverlust...und bei mir hat es immer nach abstellen gekluckert. Auf jeden Fall scheints bei mir die Wasserpumpe gewesen zu sein und das eher bei zügiger Fahrt. Wasser unterm Auto hab ich nie gefunden. Vielleicht an der Welle und ann ordentlich versprüht.


Gruss Thomas
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
BAlb Offline OP
Kabriofahrer
OP Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Zwischenbericht: nach 5 Tagen Stillstand scheint der Wasserstand ein paar mm weniger geworden, auf dem Boden sehe ich nix Auffälliges.
Immerhin beruhigend: Öldeckel ist sauber, Meßstab zeigt schwarzes Öl und einen Ölstand, der gemäß Fahrleistung abnimmt. Dahin hat sich das Wasser jedenfalls nicht "verpisst".

Werde morgen wohl mal drunterkriechen müssen ...

Zuletzt bearbeitet von BAlb; 30/05/2019 13:59.
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
BAlb Offline OP
Kabriofahrer
OP Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
der (rechte, obere) der Schläuche sieht nicht mehr so gut aus ...

[Linked Image]

Attached Images
20190603n7x_0204_02.jpg (96.94 KB, 326 Downloads)
Zuletzt bearbeitet von BAlb; 03/06/2019 13:11.
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
BAlb Offline OP
Kabriofahrer
OP Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Mal noch 'ne andere Frage: Was sind denn das für Schlauchschellen - Kunststoff-Teil dran, aber, soweit ich sehen kann, keine Schraube,
Ist das was Spezielles? Irgendwelche Eigenschaften, die von den "Normalschellen" abweichen?

Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
BAlb Offline OP
Kabriofahrer
OP Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Ich hab heute mal den Kühler ausgebaut - Steuerkettenwechsel steht an.
Und so kann man von vorn das Ganze etwas besser einsehen.

[Linked Image]

Schlauch Nr. 8 hat oben einen Knick, bevor er unerreichbar an den Motorblock angeschlossen ist.
In bzw. unterhalb dieses Knicks befindet sich irgendein Temperatursensor am darunterliegenden Teil des Motors.
Dieser Sensor - bzw. dessen Kabelanschluß - drückt nun auf den Schlauch, und wenn man da ein bißchen "manipuliert", dann tropft es da in der Gegend raus. Das würde erklären, warum da manchmal in relativ kurzer Zeit relativ viel Wasser verschwindet (auch im Stand) und dann wieder nicht - denn dann scheint die Gummikappe des Kabelanschlusses des Sensors die Leckstelle zu verschließen.

Nun die Frage an die Wissenden (neben der obigen Frage nach den Kabelschellen):
Wie kommt man da an das obere Ende der Schläuche ran?

Für mich sieht das derzeit so aus, als ob ich den Abgastrakt abbauen müßte - wenn das tatsächlich so ist, dann geht die Kiste (nachdem ich die Kette myself gewechselt habe) in die Werkstatt ...
Habe aber die Hoffnung, daß hier ein Praktiker den entscheidenden Tipp hat ...

Joined: May 2005
Posts: 7,485
Likes: 107
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,485
Likes: 107
Hallo Bernhard,

wenn der dicke Schlauch an der Wapu ab ist, solltest du an die Schläuche 8 + 9 kommen. Der Geber ist wohl der Öldruckgeber.
Die Schellen sind gequetscht, nicht geschraubt.

hier ein später 2,5er Motor aus 5.96
[Linked Image von up.picr.de]
[Linked Image von up.picr.de]


Gruß Juergen

Seite 1 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
StephanP
StephanP
Westerstede
Posts: 360
Joined: May 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,622,381 Hertha`s Pinte
7,420,875 Pier 18
3,496,560 Auf`m Keller
3,344,778 Musik-Empfehlungen
2,515,459 Neue Kfz-Steuer
2,327,422 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (AndreasHannover, Mike463), 338 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
BedaB 2
oldie 1
Heutige Geburtstage
Djanet5, maxpuch
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,380
Yankee 16,494
Ozymandias 16,236
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,254
Posts671,760
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5