Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Jan 2016
Posts: 351
Likes: 1
D
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
D
Joined: Jan 2016
Posts: 351
Likes: 1
Mon zusammen,

meine "Vorderachse" macht mir ein paar Sorgen und ich könnte einen Tipp gebrauchen, was die Ursache sein könnte (ich weiß: Ferndiagnose ist immer schwierig):

Auf schlechter Strasse oder Piste ist ein deutliches "Klockern" an der VA bei der Fahrt zu spüren.
Bei glatter / guter Fahrbahn ist nichts zu spüren / hören, wohl aber in Kurven - auch auf glatter Strasse (Autobahnauffahrt). Geradeauslauf ist einwandfrei.

Radlager? Federlager? Lenkgestänge?

Habe hier in Almaty zum ersten mal seit längerem mal wieder die Gelegenheit das Fzg. vernünftig zu untersuchen, kann also noch nicht sagen, ob irgendetwas "spürbar" wackelt. Frage. Ist das bei defekten Radlagern etc. überhaupt "händisch" feststellbar"??

Danke für euren Input.

Grüße aus Almaty

Volker

Zuletzt bearbeitet von DerReisende; 27/05/2019 16:41.
::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Hallo Volker,

Radlager würde ich nicht vermuten, die dröhnen/brummen eher.

Also mal die VA anheben und nach Spiel in allen Gelenken / Lagern suchen, von Hand und/oder mit nem Montierhebel.
Lager der Achsschenkellager oben/unten, Kugelköpfe des kpl. Lenkestänges etc....


Gruß Juergen

Joined: Dec 2011
Posts: 441
Likes: 13
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2011
Posts: 441
Likes: 13
Wenn es sich sehr nah am Fahrer anhört: Bei mir war es mal das Schiebestück in der Lenkung, also der Ãœbergang von der Kabine zum Leiterrahmen unten an der Lenkstange, zieh/drück mal kräftig in vertikaler Richtung am Lenkrad um das zu testen. Konnte man einstellen. Ansonsten wie Jürgen schon gesagt hat. alle
Traggelenke durchtesten.
Grüße

Zuletzt bearbeitet von Pesca; 27/05/2019 19:50.

40.10W Bj89 8140.27 2,5l ; 9.5R17.5 XZY auf 6x17.5ET70
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Hallo Adrian,

der hat aber eine andere Lenkung wie unsere, Kugelumlauf- statt Zahnstangenlenkung, dafür mit vielen Kardangeleken

[Linked Image]


Attached Images
Lenkung.jpg (41.35 KB, 99 Downloads)

Gruß Juergen

Joined: May 2011
Posts: 181
Likes: 8
O
viermalvierer
Offline
viermalvierer
O
Joined: May 2011
Posts: 181
Likes: 8
Hallo Volker,

nach den Pisten in Turkmenistan und folgenden war bei unserem T-REX die Federgehängelagerung beidseits "geschädigt",d.h. die Gummis der Federaugen VA haben sich verabschiedet. Bei glatter Fahrbahn ruhig, auf der Piste oder bei Kurvenfahrt kanns scheppern. Entweder die Feder gegen den Rahmen mit Brechstange oder Montiereisen entlasten um das Spiel der Federaugen/Gehänge zu prüfen oder ob die Bolzen exzentrisch zu den Federaugen stehen visuell prüfen/ Scheuerstellen an den Gehängen/Federaugen???

Gute Fahrt

oldie

Joined: Jan 2016
Posts: 351
Likes: 1
D
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
D
Joined: Jan 2016
Posts: 351
Likes: 1
Hallo zusammen und danke für eure schnellen Antworten:

RL: Ja, ich glaube eher nicht, es müßte in der Tat komplett völlig kaputt sein und dann müßte man es auch auf normaler Strasse hören.
Das Lager der Lenkspindel ist es auch nicht, hatte ich gegen eine massive Nylon-Buchse getauscht - kein Spiel.
Peter: Ja, an Deine Worte kann ich mich noch gut erinnern, insbes. im Zusammenhang mit der "Strasse" durch Turkmenistan.. Daraufhin hatte ich noch 4 Federlager eingepackt.
Werde mich heute mal um Öle, eine Werkstatt und einen neuen Kühlerschlauch kümmern.

Grüße

Volker

Joined: Dec 2018
Posts: 440
Likes: 14
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2018
Posts: 440
Likes: 14
Hallo Volker,
bei der Recherche zu einer anderen Thematik bin ich darüber gestolpert:
Original geschrieben von biber
Ich hatte einen Iveco Lieferwagen 4x2 bei dem hatten sich die Schrauben von der VorderachsaufhÄngung am Chassisrahmen gel�st, damals war in Kurven und bei unebener Strasse auch immer ein klock zu h�ren.Kontrollier das mal.
Vielleicht hilft`s ja.




-------------------------------------------------------------------------------
Bush Mechanics | Fgst. 5924991


Joined: Jan 2016
Posts: 351
Likes: 1
D
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
D
Joined: Jan 2016
Posts: 351
Likes: 1
Hallo Alfonso und danke für den Tipp! - Ich denke, die Aufhängung der 4x4 und der 4x2 kann man nicht vergleichen.

Grüße

Volker

Joined: Jan 2016
Posts: 351
Likes: 1
D
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
D
Joined: Jan 2016
Posts: 351
Likes: 1
Neues aus der Werkstatt:

Alle "verdächtigten" Lager etc. sind OK.
ABER: Das hintere / untere Lager des Schaltgetriebes ist defekt. D.h., das Gummi hat sich aus der Metall-Lagertasse gelöst. Somit lässt es sich hinten ganz einfach hoch heben. Schlecht bei schlechter Wegstrecke...

Schau doch mal nach, ob es bei euch noch ganz ist (55S1X).

Grüße

Volker


Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Aral22
Aral22
NRW
Posts: 65
Joined: October 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,482 Hertha`s Pinte
7,387,688 Pier 18
3,489,165 Auf`m Keller
3,320,183 Musik-Empfehlungen
2,502,901 Neue Kfz-Steuer
2,311,908 Alte Möhren ...
Wer ist online
4 members (WoMoG, duli, user108, 1 unsichtbar), 536 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
Schlum 2
jenzz 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,360
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,226
Posts671,492
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5