Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
#676005 01/06/2019 15:50
Joined: Sep 2006
Posts: 887
G Bolle Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Sep 2006
Posts: 887
Hi,
Daten
G 460, Bj 89 Motor 602 Turbo

Poblem: gestern ist die Motor beim rangieren plötzlich laut geworden. So als wenn der Auspuss abgefallen wäre. Auspuff war dran der Lärm kam aus den Motorraum. Kein Wasserverlust, kein Ölverlust. Aber sehr laut. Leistung ist als wenn ich ohne Turbo fahren würde. Sehr unwillig beim anspringen, nur mit erhöhten Gas geben, in Bewegung zu bringen auch unwillig. Motor hat keinerlei unschöne Bewegungen im Standgas - bis auf den Lärm läuft er ruhig. Keine Mätzchen vor diesem Problem.
Rätselraten im Team - Steuerkette verstellt.

Bevor wir jetzt alles rausreissen - Frage hier im Forum, - hatte da einer schon mal?
- Diagnosen?
- Idee was es sein kann

Für ein paar Ideen wäre ich bereit :-) zumal mein Kumpel erst in 4 Wochen an de G Speck kommt.
Gruß und Danke schon mal
G Bolle

P.S. Falls ich nicht gleich antworte - bin ab Morgen in der Steiermark, Urlaub mit meiner Hobbyfinanziererin. Hab ne Woche Zeit an den Nägeln zu kauen bevor ich an Auto kann....







Ein Fremder ist ein Freund den man noch nicht kennt
::::: Werbung ::::: DC
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Hallo,

das schlechte anspringen irritiert mich, ansonsten deuten alle genannten Symptome auf einen gerissenen Abgaskrümmer oder so hin.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Jun 2014
Posts: 69
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Jun 2014
Posts: 69

Hallo,
hat sich die Krümmerdichtung verabschiedet ?
Mach mal die Motorhaube auf und starte den kalten Motor, von der Dichtung zwischen Zylinderkopf und Abgaskrümmer gibt es Rauchzeichen ?
Erklärt auch den Druckverlust des Turboladers.
VG


460.333 mit OM602, 461.311 mit OM616
Joined: Jul 2012
Posts: 619
Likes: 3
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jul 2012
Posts: 619
Likes: 3
Moinsen,

mir ist während der Fahrt auch mal die Krümmerdichtung weggeflogen. Das ist echt laut. Riss um Krümmer könnte auch sein. Ich würde auch erstmal dort suchen.

Gruss
Markus


280GE W46021217025824 (kurz offen), BJ83
230G W46021017001336 (kurz offen), BJ79
230G W46021017002951 (kurz offen, Wolfkarosse, steht zum Verkauf), BJ80
300GD W46033317024212 (lang), BJ82
m-ga.de
Joined: Sep 2006
Posts: 887
G Bolle Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Sep 2006
Posts: 887
Hi,aus der sonnigen Steiermark.
Danke für eure Antworten! Sobald ich zurück bin bewaffne ich mich mit werkzeug und mach mich über den krümmer her. Anschl. Wird berichtet.
Danke noch mal
Gruss G Bolle.
P.s. mit handy zu hantieren im forum ist übel...zu dicke finger


Ein Fremder ist ein Freund den man noch nicht kennt
Joined: Nov 2012
Posts: 238
D
Enthusiast
Offline
Enthusiast
D
Joined: Nov 2012
Posts: 238
Würde meinen, dass dir die Krümmer- Stehbolzen am ersten Zylinder gerissen sind.
Solltest aber eigentlich die Abgasablagerungen um den Krümmer sehen.

Schönen Aufenthalt bei uns!

Gruss
Willi


Speed is only a question of money. How much money have you got in your pocket?
Joined: Sep 2006
Posts: 887
G Bolle Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Sep 2006
Posts: 887
HI,

also, gestern habe ich alle Schrauben am Krümmer nach ziehen können. Das heisst die waren alle irgendwie nicht auf Drehmoment. Wenn der erste Zylinder an der Stirnwand ist dann wäre da eine leichte Rußbildung, fällt nur auf weil die anderen nix aufzeigen.
Nach dem festziehen kommt da nix mehr an Abgas raus.

Er startet nach wie vor unwillig und ist laut, Leistung habe ich jetzt nicht mehr abgerufen weil ich Bedenken habe das es doch die Steuerkette ist und größerer Schaden auf mich wartet wenn ich Leistung abrufen (sprich fahre).

Jetzt warte ich auf ein Zeitfenster bei meinen Kumpel. Da es nur mein Jagdauto ist kann ich warten und hoffe es bleibt bezahlbar.

Danke für die Antworten und werde berichten sobald ich OnRoad bin

Gruß
G Bolle


Ein Fremder ist ein Freund den man noch nicht kennt
Joined: Sep 2006
Posts: 887
G Bolle Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Sep 2006
Posts: 887
Hi,

so jetzt aber.

Tatsächlich ist die Steuerkette gesprungen und zwar nur ein Glied, vielleicht 2. Kann man nicht so genau sagen. Neuer Kettenspanner ist jetzt drin. Er "mein Bester" will jetzt noch die Einstellungen nachprüfen bzw. korrigieren. Hat lang gedauert weil er den laden voll hat mit Reparatur bedürftigen Fahrzeugen.
Kann leider nicht sagen wieviel der Motor runter hat. Das Fzg. ist ordentlich geschruppt worden - vor mir. Nun hoffe ich auf eine baldige Rückkehr in meine Hände.
Bis zum nächsten Mal

Gruß
G Bolle



Ein Fremder ist ein Freund den man noch nicht kennt
Joined: Sep 2006
Posts: 887
G Bolle Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Sep 2006
Posts: 887

Hi, bissle zeit vergangen aber hier ein UPDATE

Bei der Remontage hat sich eine Undichtigkeit ergeben. Nach dem langen suchen und raten und noch mehr suchen...fand ich es. Der Deckel und dessen Dichtung der Unterdruckpumpe war der Ãœbeltäter, die Dichtung hat eine Verprägung und diese war zu flach und deswegen sabberte es. Da der Kühler eh raus musste...ging das in einen Aufwasch ha ha ha...

Nun habe ich mich entschlossen den Schraubermantel gegen einen Schrauber Pelz zu tauschen, das heisst der W460 30Jahre alt mit 250 602 Maschine wird fertig repariert und abgegeben.
Bitte keine Anfragen da es schon geregelt ist ist.
Zugelegt habe ich mir einen 463 mit 320er Maschine, reimport aus Japan. Danke Öli für Deine massive Unterstützung.
Der ist zwar noch nicht so wie ich Ihn haben will aber sicherlich nicht so liebes bedürftig wie der 460er...Das gebrochene Herz konnte nur ein anderer G trösten laugh

Letztes Update von meinen Schätzchen apollo


Ein Fremder ist ein Freund den man noch nicht kennt

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Werners
Werners
HN-Klbg.
Posts: 128
Joined: April 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,600 Hertha`s Pinte
7,387,366 Pier 18
3,489,008 Auf`m Keller
3,320,145 Musik-Empfehlungen
2,502,603 Neue Kfz-Steuer
2,311,887 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (WoMoG, 2 unsichtbar), 411 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5