Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Aug 2013
Posts: 1,011
Likes: 13
G
Rahmenrestaurator
OP Offline
Rahmenrestaurator
G
Joined: Aug 2013
Posts: 1,011
Likes: 13
Hallo,

der Lack in den Gehäusen ist nicht mehr so toll. Es ist leichter Rost vorhanden. Da ich die Gehäuse außen sowieso neu lackiere...frage ich mich ob ich mit dem selben Lack auch das Innere lackieren kann?

Oder greift das Öl den Lack an?

Vielen Dank und Grüße
Lukas

[Linked Image von up.picr.de]



Viele Grüße
Lukas
--------------------------------------
Mercedes-Benz G320 kurz
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Oct 2017
Posts: 347
Likes: 17
F
Enthusiast
Offline
Enthusiast
F
Joined: Oct 2017
Posts: 347
Likes: 17
Hallo Lukas,

Derartige Fragen stellen mir meine Kunden (fast) jeden Tag. Die Antwort ist ein klares: Kommt drauf an. Es gibt so viele verschiedene Öle und damit Inhaltsstoffe.
Tip von mir: Lackier ein Testteil mit dem Lack und lege das Teil in ein Gefäß mit dem später verwendeten Öl ein. Sollte sich in den nächsten 24-72h keine Ablösung oder wenigstens Quellen und Erweichung des Lackes einstellen, hast du ein Indiz, dass nachher nichts passieren wird.

Gruss
Alex


Gruss
Alex

463.241 - G500 Bj 2000.
Joined: Aug 2013
Posts: 1,011
Likes: 13
G
Rahmenrestaurator
OP Offline
Rahmenrestaurator
G
Joined: Aug 2013
Posts: 1,011
Likes: 13
Hallo,

Ich habe gelesen, dass Getriebeöl scheinbar den Lack mehr angreift als Motoröl! smile warum kann ich mir aber auch nicht vorstellen.

Ich frage morgen mal direkt beim Hersteller des Lackes.
Vg Lukas


Viele Grüße
Lukas
--------------------------------------
Mercedes-Benz G320 kurz
Joined: Sep 2004
Posts: 980
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Sep 2004
Posts: 980
2-K Lack ist weniger angreifbar. Epoxy oder Acryl, egal.


G-rüsse - Burkhard .
WDB4633411X175359(3) mit OM642DE30LA (64297040674220) Bj.08
Ein Auto ohne Stern ist ein Krüppel.

Joined: Oct 2017
Posts: 347
Likes: 17
F
Enthusiast
Offline
Enthusiast
F
Joined: Oct 2017
Posts: 347
Likes: 17
Das liegt an unterschiedlichen Gründen.
Zum einen liegt es daran, dass Öle einen PH Wert haben. Die meisten sind neutral, manche sauer, manche alkalisch. Der wird z.B. Durch Schwefel in Öl verursacht.

Dann gibt es einfach additive und Inhaltsstoffe, die auch als Lösemittel taugen.

Bremsflüssigkeit ist technisch gesehen Hydrauliköl. Mit Bremsflüssigkeit lässt sich aber auch hervorragend entlacken.
Mit ATF geht das auch.

In Ölkreisläufen (Motor, Getriebe) halte ich nichts von Lacken. Wenn sich da was löst ist der Schaden schnell Kapital.

In den Achskugeln wird’s nicht dramatisch sein. Du willst ja den Fettgefüllten Teil lackieren, oder?

Nochmal, mach einen Test oder (ggf. besser) besorg dir das technische Datenblatt des Öls und gibt das deinem Lacklieferanten. Der kann Dir vielleicht weiterhelfen.

Alternativ schau mal, ob’s beim Mercedes nen Tipp gibt, was da für ein Lack rein kommt.


Gruss
Alex

463.241 - G500 Bj 2000.

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 201
Joined: January 2006
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,586,340 Hertha`s Pinte
7,411,403 Pier 18
3,494,644 Auf`m Keller
3,337,909 Musik-Empfehlungen
2,511,915 Neue Kfz-Steuer
2,322,715 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 478 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
oldie 1
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
G_mein, Q-Treiberin
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,704
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5