Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 3 1 2 3
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
BAlb Offline OP
Kabriofahrer
OP Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Mal wieder eine leichte Variation des Themas:
Für die neuen PTFE-Simmeringe wird empfohlen:
Zitat
10. Beim Austausch sollte die PTFE- Dichtlippe nicht auf der alten Laufstelle angelegt werden
Eine der Quellen

Wie sieht das bei den "alten", also "normalen" Radialdichtringen aus?
Auf dem Kurbelwellen-Zahnkranz ist eine deutliche Laufspur zu sehen ... den Ring da wieder hinsetzen oder ein paar mm davor?

::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Ich würde den etwas weiter nach vorne setzen, damit er auf dem gerechneten Durchmesser sitzt und nicht in einer ggf rauhen Rille läuft.

* aber unbedingt darauf achten, dass der nicht schief sitzt ...

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 27/06/2019 19:09.

Gruß Juergen

Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Und trocken einbauen, dann mindestens 4 Stunden ruhen lassen...

Das habe ich nicht gewußt, und wahrscheinlich 99% aller Hobbyschrauber und 95% aller Profis auch nicht klugscheisser

W


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
SKF u.a. zum Thema Austausch eines Wellendichtrings https://www.skf.com/de/products/sea...adial-shaft-seals/replacement/index.html


Gruß Juergen

Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
BAlb Offline OP
Kabriofahrer
OP Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
OK, der Simmering kommt ja mit Montagehülse, brauche also nur den Deckel auf eine plane Platte legen, eine runde Scheibe mit passender Dicke einlegen und dann den Ring mit Hülse bis zum Anschlag einklopfen => plan und leicht nach vorne versetzt. Und vorher außen wohl leicht ölen, und vor der Montage des Deckels mit Ring die Welle ebenfalls ölen ...

Joined: Dec 2018
Posts: 441
Likes: 14
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2018
Posts: 441
Likes: 14
Original geschrieben von BAlb
weil ich sehen will, ob sich das kaufmännisch rechnet.
...
Klingt schlüssig, danke.

Original geschrieben von juergenr
Für solche Einkäufe lohnt sich ggf https://www.dutchengineparts.nl (Preise ohne Steuer)
Eher nicht. Laut Bernhards Seite ist das die Kette für den 2.5er Motor, hier original zum halben Preis:
http://truckparts-online.de/truck_e..._Hose_00555_Iveco--STEUERKETTE+--4836627

Original geschrieben von W&E
Und trocken einbauen, dann mindestens 4 Stunden ruhen lassen...
Das habe ich nicht gewußt, und wahrscheinlich 99% aller Hobbyschrauber und 95% aller Profis auch nicht klugscheisser
W
Das wäre mir neu, hab bis jetzt alle Wellendichtringe vor dem Einbau etwas eingeölt. zumse

Zuletzt bearbeitet von Alfonso; 29/06/2019 21:09.



-------------------------------------------------------------------------------
Bush Mechanics | Fgst. 5924991


Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
BAlb Offline OP
Kabriofahrer
OP Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Original geschrieben von Alfonso
Das wäre mir neu, hab bis jetzt alle Wellendichtringe vor dem Einbau etwas eingeölt. zumse
ist ja auch ok, wenn's nicht die neuen PTFE-Dinger sind.

P.S.: hier die Laufspur, die ich erwähnte:

[Linked Image]

Original geschrieben von Alfonso
Original geschrieben von juergenr
Für solche Einkäufe lohnt sich ggf https://www.dutchengineparts.nl (Preise ohne Steuer)
Eher nicht. Laut Bernhards Seite ist das die Kette für den 2.5er Motor, hier original zum halben Preis:
http://truckparts-online.de/truck_e..._Hose_00555_Iveco--STEUERKETTE+--4836627
scheint 'n Ladenhüter zu sein, den der loswerden will (hat genau 1 Stck.).
Neu kostet das Teil um die 265,- brutto in D, wer also 'nen passenden Motor hat - ich würde mir das Teil auf Lager legen.

Attached Images
20190629n7x_0239_fokus.jpg (79.9 KB, 108 Downloads)
Zuletzt bearbeitet von BAlb; 29/06/2019 22:36.
Joined: Dec 2018
Posts: 441
Likes: 14
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2018
Posts: 441
Likes: 14
Original geschrieben von BAlb
ist ja auch ok, wenn's nicht die neuen PTFE-Dinger sind.
Danke, diesbezüglich muss ich mich einlesen.

Original geschrieben von BAlb
hier die Laufspur, die ich erwähnte
Interessant was schnödes Gummi dem Metall über die Jahre abringt. wink

Original geschrieben von BAlb
scheint 'n Ladenhüter zu sein, den der loswerden will
War mir auch suspekt. Die Kette ist zum Glück schon bestellt.




-------------------------------------------------------------------------------
Bush Mechanics | Fgst. 5924991


Joined: Jan 2016
Posts: 7
M
Jungfrau
Offline
Jungfrau
M
Joined: Jan 2016
Posts: 7
Hallo Bernhard,

ich habe von Deiner Aktion mit der Demontage des Kurbelwellenzahnkranzes gelesen. Ich hatte in Sibirien 2016 einen Komplettschaden im Steuergehäuse. Gleitschuhe abgerissen und gebrochen; die Kette ließ sich verwinden wie eine Fahrradkette. Der automatische Kettenspanner drückte direkt gegen die Steuerkette und war stark eingelaufen. Ein sehr kompetenter Mechaniker wechselte die Kette ohne Ausbau des Zahnkranzes. Er fädelte diese ins Gehäuse ein.

Gruß
Manfred

Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
BAlb Offline OP
Kabriofahrer
OP Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
hab ich beim zweiten Wechsel der Kette letztes Jahr auch so gemacht.
Beim ersten Mal waren mir die Zähne zu "haifischartig", deshalb hab ich damals _alle_ Räder mit getauscht.

Seite 2 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
HansB
HansB
73760 Ostfildern
Posts: 33
Joined: January 2006
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,569,439 Hertha`s Pinte
7,409,487 Pier 18
3,494,337 Auf`m Keller
3,335,023 Musik-Empfehlungen
2,511,266 Neue Kfz-Steuer
2,322,262 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (Niclas14, 1 unsichtbar), 552 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
G300GD 1
Heutige Geburtstage
HASIMAJOE, PeterG
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,700
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5