Ein sehr kompetenter Mechaniker wechselte die Kette ohne Ausbau des Zahnkranzes. Er fädelte diese ins Gehäuse ein.
Is das mit dem Zahnkranz wechseln nicht der Paarung Kette-Zahnkranz geschuldet? Will sagen, wenn die Kette verschlissen ist, ist es der Kranz auch?
Wobei Bernhard ja oben schreibt, dass er das durch regelmäßigen Kettentausch etwas weiter ausreizen will.
Grüße
Raphael
(Der gerade feststellt, dass seine
gegenwärtige Gleitschuh- und Kettenkontrollaktion besser in diesem Faden aufgehoben gewesen wäre.
Meine Festschuhe sehen bei Kilometerstand 85000 so aus:
Sorry, meine fotografischen Künste sind nach wie vor erbärmlich. Die Riefen auf dem im Bild mittleren Schuh (es ist der zweite von oben im Kettenkasten) sind ca. 0,4 mm tief, die anderen Schuhe haben weitgehend nur sehr oberflächliche Spuren; beim Untersten ist leicht ungleichmäßiger Verschleiß feststellbar, stärker auf der vom Motor abgewandten Seite)
Das Zahnrad - ich kann keinen Verschleiß erkennen:
Parallele Montage á la Albicker (ich habe den oberen Schuhen ca. 0,8 mm gegeben, dem ganz Unteren 0,5 mm):
Die Räder an Nockenwelle und ESP lassen sich bei gespannter Kette (ebenfalls im Albicker-Verfahren) mit zwei 4,5mm-Bohrern problemlos abstecken; die Kette kann deshalb noch nicht nenneswert gelängt sein:
Ich habe beschlossen, beides drinzulassen. Falls jemand eine andere Meinung hat, bitte zügig melden, morgen will ich wieder zumachen.... :))