Voriger Thread
NĂ€chster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 4 1 2 3 4
Re: Generelle frage zu einem 300GE mit M103
Gui #676738 04/07/2019 07:14
Joined: May 2002
Posts: 280
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: May 2002
Posts: 280
De 460 hat 2 Sperren, da zuschaltbarer Allrad und kein Mittel Differential. Hat also quasi die dritte permanent gesperrt. 😉
Gruß Thomas

::::: Werbung ::::: DC
Re: Generelle frage zu einem 300GE mit M103
DieselTom #676742 04/07/2019 08:01
Joined: May 2002
Posts: 25,904
Likes: 43
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 25,904
Likes: 43
Hallo,

Original geschrieben von DieselTom
Die von Dapo genannte vmax von 130km/h halte ich fĂŒr illusorisch. Wie auch mit 88PS....
die Frage war, welche Höchstgeschwindigkeit der 300GD schafft, nicht was eine angenehme Reisegeschwindigkeit ist.

Die Höchstgeschwindigkeit hĂ€ngt von mehreren Faktoren ab, primĂ€r der Bereifung. Meiner kam mit 255/75R15 ab Werk und hatte 133Km/h eingetragen. die hat er in der Ebene auch problemlos erreicht. Sobald eine grĂ¶ĂŸere Steigung kommt, ist es natĂŒrlich vorbei.

Ich bin immer recht flott unterwegs. Bei 90Km/h im G wĂŒrde ich am Rad drehen. Und zu laut oder so finde ich ihn nicht, liegt aber wohl auch daran, daß er den letzten Stand der Innenausstattung und SchalldĂ€mmung hat, frĂŒhere Exemplare sind da deutlich lauter.


Kleine Anekdote zur "Geschwindigkeit":
Ostern 1995 oder 1996 hatte ich es mal sehr eilig, und nur der G stand zur VerfĂŒgung. Ich habe es damals geschafft, auf der Strecke Bochum - Aachen - Paderborn, insgesamt rund 420Km, einen Schnitt(!) von 115Km/h zu fahren. soviel zur erreichbaren Höchstgeschwindigkeit wink



Original geschrieben von Sandmaster
das 5 Gang Getrag kostet mit allen Zubehör ca 2.000€ gebraucht ist aber nutzlos wenn nicht keine RĂ€der gefahren werden 235/70 R15
Alternativ mit 235/85R16 und 5,3er Achsen. Geht richtig gut, wie ich mal erfahren durfte.


GrĂŒĂŸe
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Re: Generelle frage zu einem 300GE mit M103
DaPo #676746 04/07/2019 11:09
Joined: Apr 2018
Posts: 103
Likes: 2
S
viermalvierer
Offline
viermalvierer
S
Joined: Apr 2018
Posts: 103
Likes: 2
Original geschrieben von DaPo
Ostern 1995 oder 1996 hatte ich es mal sehr eilig, und nur der G stand zur VerfĂŒgung. Ich habe es damals geschafft, auf der Strecke Bochum - Aachen - Paderborn, insgesamt rund 420Km, einen Schnitt(!) von 115Km/h zu fahren. soviel zur erreichbaren Höchstgeschwindigkeit wink

Tach!

Also das schafft man heutzutage nichtmal mehr mit nem 911er .... die Strecke ist ja total verstopft.

DafĂŒr fĂ€hrt es sich auf der ruinierten A44 mit einem G angenehmer, als mit einem 911er, man kommt entspannter an.

Was sind schon 30min!?

Gruß
Sepp

Zuletzt bearbeitet von Seppel74; 04/07/2019 11:11.

GD290TD
461.336
Ez. 2001
Re: Generelle frage zu einem 300GE mit M103
DieselTom #676753 04/07/2019 16:53
Joined: Jul 2018
Posts: 72
Likes: 2
M
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
M
Joined: Jul 2018
Posts: 72
Likes: 2
Ich danke euch fĂŒr die vielen Antworten. Im Alltag fahre ich den GD 250 von 1993 (ÖBH Version mit 5 Gang Getrag). Der geht eigentlich ganz gut, flott ist er nicht aber es ist machbar. Ist der 300GD mit OM617 langsamer? Als g fĂŒr die ewigkeit habt Ihr an einen w463 300GD mit OM 603 gedacht?

Re: Generelle frage zu einem 300GE mit M103
mercedessosa #676771 05/07/2019 05:19
Joined: Apr 2007
Posts: 196
Likes: 4
H
viermalvierer
Offline
viermalvierer
H
Joined: Apr 2007
Posts: 196
Likes: 4
Ich bin beim Heer den kurzen 250GD und gleichzeitig privat einen kurzen 300GD mit 4 Gang und 235/85-16 mit 4,88 Achsen gefahren.
Der 250 er will nur Drehzahl und viel schalten sonst bewegt sich nix, wÀhrend der 300er einmal im rollen, 4 Gang rein und er lief.
Beschleunigung im eigentlichen Sinne haben beide nicht. Wenn ich heute die Wahl hĂ€tte, wurde ich des Fahrgestell vom 300er und die HĂŒtte vom 250 vereinen! ;-)


lg

hubsi

(Der sich unter seinem alten Nick nicht mehr einloggen konnte)
Re: Generelle frage zu einem 300GE mit M103
DieselTom #676773 05/07/2019 08:25
Joined: Jul 2018
Posts: 72
Likes: 2
M
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
M
Joined: Jul 2018
Posts: 72
Likes: 2
Original geschrieben von DieselTom
Original geschrieben von mamuehei
Allerdings ist "kaufen" immer gleich so endgĂŒltig.

Wir haben hier ja schon öfter ĂŒber den G fĂŒr die Ewigkeit nachgedacht. Heute wĂ€re das fĂŒr mich ein frĂŒher 463 300GD der aller Wahrscheinlichkeit nach bald ein H bekommt.
GrĂŒsse
Thomas

PS
In dem Beitrag gehts etwas durcheinander mit OM617 und OM603. Uffbasse !
G
Habt Ihr das Thema "G fĂŒr die Ewigkeit" irgendwo separat diskutiert? An welche Motorisierung hast du bei deinem Vorschlag zum 300 GD gedacht?

Re: Generelle frage zu einem 300GE mit M103
mercedessosa #676780 05/07/2019 14:51
Joined: Jul 2012
Posts: 619
Likes: 3
SĂŒchtiger
Offline
SĂŒchtiger
Joined: Jul 2012
Posts: 619
Likes: 3
Moinsen,

Original geschrieben von mercedessosa
Habt Ihr das Thema "G fĂŒr die Ewigkeit" irgendwo separat diskutiert? An welche Motorisierung hast du bei deinem Vorschlag zum 300 GD gedacht?

Du meinst, wenn man den OM617 nicht haben will, der in einem 300GD so normalerweise drinnen ist?

Keine Ahnung ob das Thema G fĂŒr die Ewigkeit schon mal diskutiert wurde. Das wĂ€re eine schwierige Diskussion, denn die Entscheidung hĂ€ngt doch von sehr vielen Parametern ab. Wenn ich mir einen G aussuchen mĂŒsste und niemals mehr einen anderen bekommen wĂŒrde, dann hĂ€tte ich wohl gerne einen W461 mit einem passenden 5L V8 Benziner, Sauger. Kein Schickimicki im Auto, aber moderner als ein W460. SouverĂ€ner und haltbarer Motor.

Gruss
Markus


280GE W46021217025824 (kurz offen), BJ83
230G W46021017001336 (kurz offen), BJ79
230G W46021017002951 (kurz offen, Wolfkarosse, steht zum Verkauf), BJ80
300GD W46033317024212 (lang), BJ82
m-ga.de
Re: Generelle frage zu einem 300GE mit M103
mamuehei #676792 06/07/2019 11:31
Joined: Jul 2018
Posts: 72
Likes: 2
M
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
M
Joined: Jul 2018
Posts: 72
Likes: 2
Anfang der 90er wurden die Bezeichnungen geĂ€ndert? Auf Wikipedia ließt man von verschiedenen 300 GD, einem mit OM617 und dann dem 300GD/G 300 Diesel mit dem OM603. Mir gefĂ€llt mittlerweile der OM603 ganz gut als Kandidat fĂŒr meinen G auf lange Zeit. Im Moment habe ich beide angeboten bekommen, einen hĂŒbschen 460 mit OM617 und einen 463er mit OM603. Ist der OM603 der am weiteste Entwickelte Dieselmotor bevor Turbo, CDI bei der G Klasse Einzug hielten? Sind OM602 und OM603 in Bezug auf Haltbarkeit, Reparierbarkeit usw gleich?

Re: Generelle frage zu einem 300GE mit M103
mercedessosa #676798 07/07/2019 11:24
Joined: Feb 2005
Posts: 7,007
Likes: 19
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,007
Likes: 19
Hallo,

ja OM 602 und OM 603 unterscheiden sich nur durch die Anzahl der Zylinder und in den einzelnen AusfĂŒhrungen je nach Abgasvariante und LĂ€ndercode.
Sie haben auch den gleichen Einzelhubraum, entweder 500 ccm als 250er oder 300er oder mehr als 500 ccm als 290er oder 350er.

Wenn ich mit 113 PS Leben könnte, wĂŒrde ich den nehmen, allein die Laufruhe des OM 603 ist besser als die der fĂŒnf Zylinder.
Und man kann die Laufruhe durch einige wenige Maßnahmen auch noch weiter verbessern.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremse innenbelĂŒftet VA, zu verkaufen
Re: Generelle frage zu einem 300GE mit M103
mercedessosa #676822 08/07/2019 07:46
Joined: Jul 2012
Posts: 619
Likes: 3
SĂŒchtiger
Offline
SĂŒchtiger
Joined: Jul 2012
Posts: 619
Likes: 3
Original geschrieben von mercedessosa
Anfang der 90er wurden die Bezeichnungen geĂ€ndert? Auf Wikipedia ließt man von verschiedenen 300 GD, einem mit OM617 und dann dem 300GD/G 300 Diesel mit dem OM603. Mir gefĂ€llt mittlerweile der OM603 ganz gut als Kandidat fĂŒr meinen G auf lange Zeit. Im Moment habe ich beide angeboten bekommen, einen hĂŒbschen 460 mit OM617 und einen 463er mit OM603. Ist der OM603 der am weiteste Entwickelte Dieselmotor bevor Turbo, CDI bei der G Klasse Einzug hielten? Sind OM602 und OM603 in Bezug auf Haltbarkeit, Reparierbarkeit usw gleich?

Und wieder was gelernt. Danke, ich ging irgendwie davon aus, dass der 300GD immer mit dem OM617 verkauft wurde. Beim W460 ist das wahrscheinlich auch so. SpÀter hat MB dann immer mal neue Motoren eingebaut und die Bezeichnung belassen. Gerade erst eine Diskussion mit einem Nachbarn gehabt. Ich habe einen S213 von 2017 (E400) er hat einen C213 von 2018 (E400). Wir hatten uns kurz am Kopp weil er meinte ich hÀtte einen 3L Bi-Turbo. Ich wusste aber ich habe einen 3.5L Sauger. Beide haben 333PS ... wink Ist aber auch verwirrend.

Gruss
Markus


280GE W46021217025824 (kurz offen), BJ83
230G W46021017001336 (kurz offen), BJ79
230G W46021017002951 (kurz offen, Wolfkarosse, steht zum Verkauf), BJ80
300GD W46033317024212 (lang), BJ82
m-ga.de
Seite 2 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
G-artenfreund
G-artenfreund
NW Stuttgart
Posts: 59
Joined: August 2006
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
16,990,481 Hertha`s Pinte
7,296,227 Pier 18
3,449,693 Auf`m Keller
3,241,763 Musik-Empfehlungen
2,429,153 Neue Kfz-Steuer
2,222,053 Alte Möhren ...
Wer ist online
6 members (DARTIE, jenzz, Kon1755, 3 unsichtbar), 74 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
SeppR 2
PeterM 2
DARTIE 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
mto, pxlrG350, Arseling, ray5533, Hektor410
9674 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 25,904
Yankee 16,494
ranx 16,049
Ozymandias 15,246
RoverLover 15,065
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen43,487
Posts662,088
Mitglieder9,674
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.4
(Release build 20200307)
Responsive Width:

PHP: 7.4.25 Page Time: 0.016s Queries: 36 (0.007s) Memory: 2.9728 MB (Peak: 3.2396 MB) Data Comp: Zlib Server Time: 2022-01-26 15:15:17 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS