Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
#676736 04/07/2019 07:03
Joined: May 2002
Posts: 284
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: May 2002
Posts: 284
Hallo,
Habe gestern festgestellt, dass in meinem linken Bremssattel zwei Kolben festsitzen. Sind Perrot Sättel. Habe einen revidierten gefunden, aber festgestellt, da gibt es nicht viel, im Gegensatz zum ATE System.
Wäre es möglich einen ATE stattdessen einzubauen? Geht das einseitig oder müssen beide getauscht werden? Oder sollte das gar nicht möglich sein? Ist eigentlich der Hauptbremszylinder auch unterschiedlich? Wegen unterschiedlichem Kolbenverhältnis vielleicht? Frage rein interessehalber, da ich ja einen passenden gefunden habe.
Gruß Thomas

::::: Werbung ::::: DC
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Hallo Thomas,

Bremssattel von ATE oder Perrot sind grundsätzlich untereinander austauschbar. Die Kolben und Manschetten sind zwar leicht unterschiedlich, die Volumina sind aber gleich, so daß auch der HBZ gleich ist.
Es gibt beide* als Tauschteil, je nach Anbieter.

Theoretisch kannst Du einen einzelnen Sattel wechseln, praktisch würde ich immer beide tauschen, nicht zuletzt weil der auf der anderen Seite vermutlich auch bald aufgibt. Ist ja genauso alt.


* (jedenfalls die zivilen Versionen. Die Perrot-Sattel, wie sie bei einigen Militärfahrzeugen verbaut sind, habe ich noch nicht gefunden)


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
DaPo #676774 05/07/2019 09:22
Joined: May 2002
Posts: 284
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: May 2002
Posts: 284
Der G ist zwar schon 39 Jahre alt aber die Bremsanlage habe ich vor 15 Jahren komplett erneuert. Dachte eigentlich dass die Bremssättel nicht mehr getauscht werden müssten. Problem ist vermutlich, dass er Jahrelang kaum bewegt würde, bis letztes Jahr. Beim stehen sind die Kolben wohl festgegammelt.
Gruß Thomas

Joined: Jan 2018
Posts: 357
Likes: 7
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jan 2018
Posts: 357
Likes: 7
Probier doch zunächst mal, ihn zu renovieren- hat bei mir gut geklappt...
Der Dichtsatz ist günstig, selbst wenn Du neue Kolben brauchst kostet es nicht mal die Hälfte eines neuen...

Gruss
Mark

Joined: May 2002
Posts: 284
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: May 2002
Posts: 284
Samstag kam der Sattel, ging wirklich schnell! Leider ein Einkreissattel und der G hat Zweikreissaettel. War nicht angegeben. Gab es das Mal anders, oder ist das die Transportervariante?

Hab jetzt notgedrungen einen ATE System bestellt, Perrot gab es auch anderswo nur Einkreissattel.
Gruß Thomas

Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Hallo Thomas,

es gab, je nach Baujahr, Ein- und Zweikreis Bremssattel.
Ist bei den Bremssatteln aber normalerweise angegeben, für welches System die sind. Kommt halt drauf an, wo man kauft...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
reed515
reed515
kurz nördlich vom Ruhrgebiet
Posts: 401
Joined: October 2006
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,493,449 Hertha`s Pinte
7,387,511 Pier 18
3,489,067 Auf`m Keller
3,320,163 Musik-Empfehlungen
2,502,729 Neue Kfz-Steuer
2,311,895 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 333 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,224
Posts671,484
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5