Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
R
raphtor Offline OP
Suchtiger
OP Offline
Suchtiger
R
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
Hi,

ich will meine Campingmöbel und anderes Geraffel hinten am Heck des IVECO Daily 4x4 in einer Box transportieren statt innen drin. Die Box sollte so ca. 120x65x25 cm haben und wird an die linke Hecktür bzw. deren Scharniere geschraubt.

Nachdem käufliche Aluboxen nicht im passenden Format erhältlich und zudem sündhaft teuer sind denke ich an Selbstbau. Ich hätte jetzt Casemaker-Profile (oder vergleichbar) und 9mm Multiplexplatten genommen. Alternativ vielleicht Aluplatten statt Multiplex, 4-5mm stark. Was meint ihr, wir das stabil genug für Rüttelpiste und gelegentliche Vegetationsberührung?

Wie würdet ihr den Deckel realisieren? Komplett abnehmbar wie bei den Flight Cases für den Eventbedarf, oder eine in die Deckplatte eingelassene Klappe?

Tipps&Hinweise willkommen,
Grüße
Raphael


Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317
::::: Werbung ::::: NB
Joined: Dec 2002
Posts: 631
Likes: 1
ex Bremach Fahrer
Offline
ex Bremach Fahrer
Joined: Dec 2002
Posts: 631
Likes: 1
Hallo,

hatte das an meinem Bremer folgendermaßen gelöst: Rahmen aus 2 cm Aluwinkel geschweißt. Den Deckel ebenso und mit Scharnieren versehen. Die Wände waren aus Alublech, mit den Winkeln verklebt und vernietet. Das Alublech in der Türe war ausschließlich verklebt. Nur am Boden habe ich ein kleines Holzbrett verklebt. Das konnte das Gewicht besser aufnehmen als das Alublech. Das ganze hält seit 13 Jahren. Heute würde ich wahrscheinlich nur verkleben. Statt dem Alu kann man natürlich auch dünne Siebdruckplatten verwenden.

Gruß,
Stephan

Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
R
raphtor Offline OP
Suchtiger
OP Offline
Suchtiger
R
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
Hi,

Wenn man die Möglichkeit zum Schweißen hat, ist ein Rahmen aus Winkelprofilen sicher gut&günstig. Weisst du noch was für Wandstärken du verarbeitet hast? Zu dünn wird sicher schnell klapprig.

Die Siebdruckplatten werden schnell sehr schwer. Bei 9mm komme ich grob überschlagen auf mehr als 35 kg nur für Platten. Dann wohl doch eher Alu.

Gruss
Raphael


Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317
Joined: Nov 2010
Posts: 101
A
viermalvierer
Offline
viermalvierer
A
Joined: Nov 2010
Posts: 101
Servus,

wir haben an unseren Iveco auch eine Box drangeschraubt. So wie du zuerst genannt, mit den casemakerprofilen gelöst; ich kann nicht Aluschweißen und habe auch kein Gerät dafür - hätte ich aber gerne und würde ich auch gerne können.
Unsere ist 160 x 25 x 60 groß und fasst die Stühle (5x) einen Tisch, Gurte, Kleinkram, Badelatschen und gesammelte Steine von den besuchten Stränden, die wir dann, warum auch immer, jedesmal auf der Strecke wieder verlieren. Und wenn du die 7mm Variante nimmst? sollte etwas leichter werden; nicht ganz so stabil, könnte aber ausreichen.
Türe ist bei uns über die große Fläche gelöst mit ca <50% der Fläche. War die leichtere Version, ansonsten hätte ich für den Deckel und die Auflage die Profile und Gegenprofile benötigt mit Eckschutz und und und..
Bilder habe ich gerade nicht zur Hand, evtl heute Abend
Gruß
Andi

Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
R
raphtor Offline OP
Suchtiger
OP Offline
Suchtiger
R
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
Hi Andi,

Hört sich genau so an wie ich es vorhabe! Hast du ein Gefühl dafür wie viel deine Box wiegt? Bilder wären natürlich spannend.

Wobei ich mehr und mehr das Gefühl bekomme, dass das vor dem Urlaub im September nix mehr wird...

Grüsse
Raphael


Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317
Joined: Nov 2010
Posts: 101
A
viermalvierer
Offline
viermalvierer
A
Joined: Nov 2010
Posts: 101
Hallo Raphael,

die leidigen Bilder habe ich noch nicht gemacht - heute Abend neuer Versuch.
Die Box hatte ich am Wochenende runtergenommen und die Aufnahmen verstärkt und dabei auf die Waage gestellt.
(+/-) 15 kg hatte ich gewogen; Aber ich habe die stabilen knapp 7mm beschichteten Multiplexplatten ersetzt durch passende geschlossene Polypropylenplatten.
Superleicht und auch schon südsommersonnen, Starkregen und Hagel-erprobt, Auch leichte Sträucher schafft die Box, an Bäumen mit spitzen Ästen habe ich es noch nicht ausprobiert smile
Die Platten sind zwar mit Nieten in die Alukonstruktion eingespannt und somit ist das Gesamtkonstrukt stabil, aber bei einer Punktbelastung dürften die weichen PP schnell nachgeben
Bilder kommen noch

Gruß
Andi

Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
R
raphtor Offline OP
Suchtiger
OP Offline
Suchtiger
R
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
Ich bin gespannt!


Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317
Joined: Nov 2010
Posts: 101
A
viermalvierer
Offline
viermalvierer
A
Joined: Nov 2010
Posts: 101
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

ich probiere es einmal mit dem Bilder hochladen


Zuletzt bearbeitet von And16; 18/07/2019 20:38.
Joined: Nov 2010
Posts: 101
A
viermalvierer
Offline
viermalvierer
A
Joined: Nov 2010
Posts: 101
hat geklappt -
war nur heute zu spät für Detailbilder - deswegen auf die Schnelle vom letzten Albanienurlaub
versuche es morgen noch einmal - bis dahin

grüße
Andi

Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Meine Lösung hier:
endlich-black-box-auch-f-r-wohnmobile.html, in Forum

Hat sich in Albanien sehr gut bewährt! Einzige Modifikation: ich habe innen* 8 kleine drehbare Ösen angebracht, mit deren Hilfe ein paar Expanderzüge für (Un-)ordnung sorgen.

Der Preis war - wenn ich mich recht entsine - 138,-- Eusen, der Hersteller sitzt in der Tschechei oder Slovakei. Für genauere Infos müßte ich Archeologie betreiben! Die Qualität ist in Ordnung, die Schlösser sind etwas billig...

Wolfgang

*überall dort, wo die Befestigungsschrauben durchgehen. Montiert habe ich das Ganze auf dem Grundgerüst des Fahrradträgers.


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Alex-G
Alex-G
Köln
Posts: 355
Joined: March 2013
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,495,177 Hertha`s Pinte
7,387,882 Pier 18
3,489,206 Auf`m Keller
3,320,220 Musik-Empfehlungen
2,503,168 Neue Kfz-Steuer
2,311,931 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (1 unsichtbar), 498 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,361
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,226
Posts671,496
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5