Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 2 1 2
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
R
raphtor Offline OP
Suchtiger
OP Offline
Suchtiger
R
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
Sehr schön, auch das Auto! Danke.

Tatsächlich ziemlich genau die Anordnung und Ausführung wie ich sie mir vorstelle, nur Ersatzrad auf der anderen Seite. Meine Box würde etwas kürzer werden, da ich kein Hochdach habe.

Du hast nicht zufällig eine Material- oder Zuschnittsliste und/oder Kostenaufstellung?

Grüße
Raphael


Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317
::::: Werbung ::::: NB
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
R
raphtor Offline OP
Suchtiger
OP Offline
Suchtiger
R
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
Original geschrieben von W&E
Meine Lösung hier:
endlich-black-box-auch-f-r-wohnmobile.html, in Forum

Danke - optisch nicht mein Fall, wenngleich sicher Preis/Leistungstechnisch fast unschlagbar.

Gruß
Raphael


Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317
Joined: Nov 2010
Posts: 101
A
viermalvierer
Offline
viermalvierer
A
Joined: Nov 2010
Posts: 101
Hi,

Meine Box ist auch zu hoch. Unsere fünf Stühle passen nebeneinader und einen Sonnenschirm habe ich nicht dabei. 120 ist vollkommend ausreichend

Zuschnittliste finde ich auf meinem PCVerhau nicht mehr
Für die Box hatte ich die Resteverwertung angesetzt, würde ich heute ein wenig anders bauen.
Anstatt Alueckschutz würde ich genauso wie bei meinem Innenausbau mit den Casemakerecken arbeiten.
Man spart sich einiges an Arbeit. Längen abschneiden mit den Kunstoffecken verbinden. Die Platten müssen dann ca 3,2cm länger bzw breiter sein als die Aluprofile
und dann nur noch zusammennieten.
Ich denke wenn das Material gekauft ist dann baut sich so etwas in 2 - 3 Tagen je nach Ãœbung (Abends nach der Arbeit)


ungefähre Maße ohne Gewähr - Könnte noch einmal genau nachrechnen bei Bedarf

Frontplatte und Rückseite: 2 x (120 x 65)
Aluprofil 7mm: 4 x 114cm; 4 x 59cm
Caseecken: 8 Stck
Platten: 2 x (117,2cm x 62,2cm)

Seitenplatten: 2 x 120x25
Aluprofil 7mm: 4x 19cm
Platten: 2 x (117,2 x 22,2)

2 Scharniere
und noch je nach Türengröße kommen noch H-Profile dazu

1 x Verschluss

Einschränkung: Aluprofile und Platten und Ecken können mit Silikon vor dem Zusammenbau ausgespritzt werden (dicht); ein Dichtigkeitsproblem kann bei der Türe sein.
Ein wenig Regenwasser sammelt sich bei mir immer wieder und Staub sowieso . Dies wird bei der Landgurke nicht der Fall sein - die ist dicht!!

Bilder
hier ohne die Kusntoffecken - finde ich nicht so prickelnd
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

hier aus meinem Innenausbau - Randschluessig schöner und passend mit den Eckprofilen
[Linked Image von up.picr.de]

lg
andi

Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
R
raphtor Offline OP
Suchtiger
OP Offline
Suchtiger
R
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
Hi Andi,

Vielen Dank! Die Ecken finde ich optisch nicht so kritisch.

Verstehe ich das richtig, bei 90°-Ecken müssen die Profile also nicht mal auf Gehrung gesägt werden, das Eck wird komplett vom Kunststoffeck gebildet?

Ein bisschen klotzig ist die Kiste dann halt schon... aber 45° schrägen werden sich nicht realisieren lassen.

Gruss
Raphael


Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317
Joined: Nov 2010
Posts: 101
A
viermalvierer
Offline
viermalvierer
A
Joined: Nov 2010
Posts: 101
Hi,

ich kenne es jetzt auch nur so, dass die flightcase-sache immer an dem rechten Winkel hängt. egal ob Caseecken oder Aluecken. Im Inneraum konnte ich ein wenig das Material belasten, so dass ich eine kleine Schräge hinbekommen habe; der Iveco verjüngt sich ja nach oben und dann würde man sehr viel platz verschenken; ist aber im einstelligen Gradbereich. Für die Heckbox wird es schwierig wenn man es im Standard baut. Ansonsten kannst du natürlich den Winkel vorgeben, den deine KappGehrungssäge hergibt. Wenn du auf den Eckschutz verzichtest (Kiste wird ja nicht wie im LKW hin und her geworfen, sondern ist festverschraubt und die Belastung wird eher auf den großen Flächen sein (Baum, Sträucher beim Rückwärtsfahren) dann könntest du sicherlich mit einer Schräge arbeiten.

hier die vorgefertigten Eckverbinder (noch nicht ganz aufgesteckt
[Linked Image von up.picr.de]

und hier mit einer 45Grad Schräge ohne Eckschutz und einfachen Sägeaufwand

[Linked Image von up.picr.de]

die unterschiedlich langen Kanten müsste man in den griff bekommen, wenn an beiden Profilen mit der selben Gradzahl gearbeitet wird zb jeweils 22,5 - ist halt etwas zeitintensiver
[Linked Image von up.picr.de]

vg
andi
ps: bin reiner laie, profis können dir bestimmt eine bessere auskunft geben!

Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
R
raphtor Offline OP
Suchtiger
OP Offline
Suchtiger
R
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
Hi nochmal,

vielen Dank, du scheinst dich ausgiebig mit dem Thema befasst zu haben.

Ich spiele mit dem Gedanken, die ganze Rückwand als Klappe auszuführen, statt eine eingefasste "Wartungsklappe" wie bei dir vorzusehen. Was denkst du, würde es funktionieren, wenn ich an der Rückwand rundum das „Aluminium Kantenprofil für Serviceklappen 7mm (AH6126)“ als Auflagefläche für den Deckel verwende und die Deckplatte mit „Aluminium-Kappe für 7mm Trennwand (AH6200)“ einfasse? Der Deckel würde dann ca 2mm überstehen, das sehe ich aber nicht als problematisch. Dichtigkeit ist nicht so wichtig.
Hier ne Skizze:

[Linked Image von up.picr.de]

AH6129 ist das normale 7mm Casemaker-Profil. Dann wäre die Frage, welche Eckvariante da sinnnvoll wäre.. irgendwelche Vorschläge?

Gruß
Raphael


Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317
Joined: Nov 2010
Posts: 101
A
viermalvierer
Offline
viermalvierer
A
Joined: Nov 2010
Posts: 101
n'Abend,

die Konstruktion dürfte schon funktionieren, ich denke aber dass die Profile zum Teil anders herum einzubauen sind.
Also das 6126 sollte eigentlich an die Klappe/Türe und mit der dünnen Seite am Türanschlag aufliegen. das 6200 bräuchtes du gar nicht.
Die Box würde ich dann komplett aus dem 6129 bauen und dort wo die Türe/Klappe hinkommt den Anschlag mit einer speziellen Buchenleiste, die in das Profil eingesteckt wird, lösen.
Das 6126 schlägt also an/auf die Buchenleiste und überlappt diese mehr oder weniger vollständig.

Einschub
Ich persönliche würde es aber generell mit den casemaker easy profilen und den vorgefertigten Ecken bauen - hierfür habe ich nun auch die Rechentabelle für den Zuschnitt wieder gefunden

Aber
Beide Varianten funktionieren

lg
andi

Nachtrag: hatte ich übersehen, dass du einen aufgesetzten Deckel bauen möchtest - hier kommen dann die male und female profile zum Einsatz Q6502M, Q6504.
hier eine zeichnung die ich im netz gefunden habe
[Linked Image von up.picr.de]

Zuletzt bearbeitet von And16; 25/07/2019 20:01.
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
R
raphtor Offline OP
Suchtiger
OP Offline
Suchtiger
R
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
Hi Andi,

nochmal vielen Dank für die Tipps! Ich denke, es wird das Casemaker Easy-System werden. Allerdings schaffe ich das zeitlich & logistisch nicht mehr vor dem Urlaub, deshalb erstmal auf den Herbst vertagt... Ich werde berichten :-)

Grüße und Allzeit Gute Fahrt,
Raphael


Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317
Joined: Nov 2010
Posts: 101
A
viermalvierer
Offline
viermalvierer
A
Joined: Nov 2010
Posts: 101
schön;

wir sind ab Samstag auf dem Weg in die Pyrenäen;
wenn du noch die Schnittberechnungstabelle brauchst melde dich noch einmal - am besten per pn mit emailadresse
ich habe auch noch etliche Eckprofile bei mir herumliegen, falls du brauchst, brauche ich noch deine Adresse.
ich habe damals von grau auf schwarz gewechselt und nun fristen die grauen ein ungenutztes dasein smile
vielleicht liegt noch anderes baumaterial herum

sind dann in drei wochen wieder hier, wenn nichts passiert ist

lg
andi

Seite 2 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Ronny
Ronny
München
Posts: 106
Joined: September 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,549,251 Hertha`s Pinte
7,403,726 Pier 18
3,492,900 Auf`m Keller
3,330,825 Musik-Empfehlungen
2,507,857 Neue Kfz-Steuer
2,318,924 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (2 unsichtbar), 469 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Grille 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10
9,892 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,229
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,658
Mitglieder9,892
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5