Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 5 1 2 3 4 5
Joined: Feb 2005
Posts: 577
Likes: 2
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2005
Posts: 577
Likes: 2
Moin zusammen,

@fritz

Auch von mir Glückwunsch!

Setz doch mal ein Bild vom Wagen rein.
Hast du ein Bild von der Stoßstange mit kuppelmaul oben drauf?
Zweite Batterie hab ich im Fußraum hinderm Fahrersitz, in einer Kiste, ideal als Fußbänkchen für meine Tochter(7J).
Schnorchel schieb ich schon lange vor mir her! Machbar, aber mit Aufwand.

@fmt

Ist das K40 Relais das wegfahrsperrenrelais?

Gruß Mario

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Aug 2018
Posts: 30
A
Newbie
OP Offline
Newbie
A
Joined: Aug 2018
Posts: 30
Original geschrieben von GSM
Moin,

Naja der Worker ist ein 461 - die Fahrzeuge unterscheiden sich durch die Front und diese wird durch die Kotflügel bestimmt.

Gerne bekommst du hier ein Sachnummern-Menü für den Umbau. Aber warum ein Zombi draus machen? Wenn ich einen 461 will, dann kaufe ich doch keinen 463 Plüsch-Esel wink

O.K. gut zu wissen, dann wird's der Grill vom 300 prof.


yes
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
Moin,

Auch der G300 Prof hat einen 461 Vorbau. Du musst sehr viele Teile wechseln, das wird auch mit Gebrauchtteilen richtig teuer.


Einfach G.
Joined: Mar 2009
Posts: 296
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Mar 2009
Posts: 296
Tja, das wird Dir jetzt nicht gefallen, aber die genannten Maßnahmen sind alle Unsinn und wertvernichtend. Aber da bist Du nicht der Erste. Für die, die hier schon etwas länger mitlesen, Stichwort "schmale Achse" lmao

Entweder man hat nen rustikalen 460 / 461 oder eben nicht. Zombieumbau trifft es ganz gut.

Wozu Zugmaul? Hat der vorne keine Abschleppöse? An meinen 461ern war das mit dem Zugmaul schon ganz nett, aber war halt ab Werk dran. Hab ich ein paar mal für Spielereien benutzt (Kumpel rausgezogen, Umlenkpunkt (Rolle) für den Greifzug beim Holzmachen...).
Wenn das mit der Kühlerstoßstange überhaupt geht, hätte ich da hier gerne mal ein Bild von. Würde mich wundern.

Wozu die Umbaumaßnahmen an der Front? Aus rein optischen Gründen? Dazu kein Kommentar, sorry. Lichtumbau, um die Ausbeute zu verbessern wäre ja noch was, aber das scheint ja hier kein Thema zu sein. Man kann aber auch mit den originalen Scheinwerfern nachts fahren. Ging ja 1990 auch. Die Karre fährt doch eh nur 100 oder so.

Wozu den Schnorchel? Gibt es in Marokko denn so viele Furten?!? Für Island wäre das was vielleicht anderes. Aber da jetzt einen Schnorchel aus optischen Gründen dranzufrickeln...naja, ich glaube man muss das schon sehr genau machen, damit das dauerhaft richtig dicht bleibt. Die Dinger vom Schmude sind bestimmt nicht schlecht, aber die Preise sind halt krass.

WIS ist auch nice to have, aber ich bin da jetzt gerade nicht auf dem Laufenden, inwiefern das für Privatpersonen verfügbar ist. Auf jeden Fall nicht gratis, vielleicht kriegst Du aber irgendwo ja was, was noch offline funktioniert. Das Klassische "Ich mache es mir selbst" gibt es leider für den G nicht so richtig, zu viele Modellvarianten. Aber auch mit dem WIS repariert sich nix von selbst, viele der beschriebenen Methoden sind auf Werkstattbetrieb zugeschnitten. Schaltpläne können mal ganz gut helfen, beim G gibt es aber so viele besondere Probleme an der Technik, da hilft auch das WIS nur bedingt. Meine Erfahrung.

Unterfahrschutz? Was genau ist damit gemeint? Ist beim 463 vorne denn gar nix? Beim 460/461 ist doch da diese ultramassive Platte. Eine Platte unterm Tank KANN man machen, musst mal nach originalen Lösungen suchen, aber hab ich nie gebraucht. Irgendwer hat mal gesagt dass das beim Kunststofftank nicht so zwingend sei, der gibt etwas nach. Aber man muss eh schon auf Zerstörung fahren, wenn man da einen Unterfahrschutz braucht. In der Mitte unterm Fahrzeug ist doch der Rahmen Dein Unterfahrschutz...

Felgen...kommt drauf an, was Du jetzt hast. Ich finde einfache Stahlfelgen super...

Zweitbatterie, jo, großes Thema für sich. Beim G halt eine reine Platzproblematik. Irgendwo ist es immer ein Kompromiss. Eine richtig geile Lösung ist halt die originale Konfiguration bei gewissen 461ern vom Militär mit den drei Batterien. Ich glaube da waren zwei unter der Haube, wegen der 24 Volt, und eine separat in der Mittelkonsole, für 12 Volt Verbraucher. In Gotha hatte ich mir mal so eine Karre angeschaut. Völlig nackig, aber technisch halt geil als Fernreisebasis. Wobei es für zivile Zwecke schon gaga ist, drei Batterien bei einem Auto von der Größe des G durch die Gegend zu fahren, und im Defektfall ersetzen zu müssen. Aber jetzt verlasse ich das Thema...


Gruß,

Henning


Zuletzt bearbeitet von hotelzulu; 10/07/2019 21:37.
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
F
Stuttgarter Stammtischorganisierer
Offline
Stuttgarter Stammtischorganisierer
F
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
Original geschrieben von maxbackbone
Ist das K40 Relais das wegfahrsperrenrelais?

Hey Mario,

mWn ja. Ich habe mir eines besorgt und löte das Mal. Für den Fall der Fälle...

Grüßle

Andreas


Grüße
fmt58744



Joined: Aug 2018
Posts: 30
A
Newbie
OP Offline
Newbie
A
Joined: Aug 2018
Posts: 30
Hier das Bild der Zugmaul-Stossstange

Attached Images
ZM Satange.JPG (78.08 KB, 69 Downloads)

yes
Joined: Jan 2017
Posts: 299
Likes: 9
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jan 2017
Posts: 299
Likes: 9
"gewissen 461ern vom Militär mit den drei Batterien. Ich glaube da waren zwei unter der Haube, wegen der 24 Volt, und eine separat in der Mittelkonsole, für 12 Volt Verbraucher."
Das habe ich eigentlich nie verstanden. Die Funkwölfe der Bundeswehr hatten 4 Batterien (2 x 24V) mit einem ganz einfachen Trennrelais. Finde ich die saubere Lösung und auch unter Kriegsbedingungen noch zu verstehen und zu reparieren. Wozu braucht man 12-V-Verbraucher im Militärfahrzeug oder warum hat man nicht einfach einen Spannungswandler genommen?

Joined: Mar 2009
Posts: 296
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Mar 2009
Posts: 296
Echt interessante Fragestellung, das mit den 12 Volt. Mir fällt auch wirklich kein Sinn ein. Gibt natürlich auch Funkgeräte, die auf 12V laufen müssen (Polizei-Pkw, Mannschaftstransportwagen in VW-Bus-Klasse), aber die sind doch sicherlich alle für verschiedene Betriebsspannungen ausgelegt?!?

Und bevor man eine dritte Batterie einbaut um Handys zu laden, kann man doch eher einen Spannungswandler vorsehen...

Oder die dritte Batterie ist nur Gesamt-Kapazitätserhöhung. Da weiß ich aber nicht wie das zu schalten wäre.

Vielleicht kann das hier mal jemand aufklären.

Ach ja, die Zugmaulstoßstange ist doch super, wenn sie original ist und passt. Wenn die selbstgedengelt ist, würde ich das lassen. Frage wäre noch wohin mit dem Kennzeichen. Ist da der Klappmechanismus vom 461 dran?

Joined: Jan 2017
Posts: 299
Likes: 9
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jan 2017
Posts: 299
Likes: 9
Das Nummernschild paßt an der Zugmaulstoßstange genau zwischen Zugmaul und Gummipuffer (also einseitig angebracht wie beim Alfa ;-).
NEIN, Korrektur, das ist bei mir ja eine ganz andere Stoßstange.

Zuletzt bearbeitet von Katzenberger; 16/07/2019 12:53.
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Hallo,

die 12V sind u.A. für die ganzen modernen Steuergeräte etc. nötig. Die müßte man sonst extra für 24V neu entwickeln.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Seite 2 von 5 1 2 3 4 5

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
joey_ben
joey_ben
Franken
Posts: 21
Joined: March 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,560,540 Hertha`s Pinte
7,405,956 Pier 18
3,493,685 Auf`m Keller
3,334,432 Musik-Empfehlungen
2,509,640 Neue Kfz-Steuer
2,320,932 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (G300GD, user108), 522 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Grille 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,690
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5