Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Nov 2010
Posts: 101
A
And16 Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
A
Joined: Nov 2010
Posts: 101
Hallo zusammen,

ich habe unseren Daily BJ 97 aus dem Winterlager geholt, weil die Batterie den Motor nicht mehr starten konnte, musste ich überbrücken. Zuhause mit einem Ladegerät habe ich die Batterie (gefühlt) wieder voll geladen. Dann den Wagen zur KFZSchmiede gefahren wegen kleineren Reparaturen und TüV. Nach einer Woche abgeholt nach Hause gefahren und seit zwei Wochen bastele ich im Innenbereich, da es mit den Schulferien wieder losgehen soll. Gestern dann eine kurze Testfahrt, aber der Anlasser macht keinen Muckser, auch keine Kontrollleuchte leuchtet alles tot. Wieder überbrückt und eine Strecke von ca 10km zurückgelegt und im Stand dann noch einmal ca 20 Minuten laufen lassen. Zündschlüssel ausgedreht und neuer Startversuch - kurz der Anlasser geruckelt und wieder alles tot.
Nun meine Frage an die Hellseher meine laienhafte Frage- wie teste ich, ob die Lichtmaschine oder Batterie defekt ist, oder kann es sonst was sein?

herzlichen Dank an Euch

VG
Andi

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
Hallo Andy,
was passiert bei einem neuen Anlassversuch? wenn da die Reaktionen immer schwächer werden deutet das auf die Batterie hin.

Wenn es die Lichtmaschine wäre, hätte beim Fahren die Ladekontrollleuchte aufleuchten müssen - hast du das kontrolliert ?
Ich würde es testweise mit einer anderen funktionierende Batterie versuchen. dann hättest du einen eindeutigen Hinweis.
Wenn es eben nach langer Standzeit passiert, lässt das eher auf die Batterie schliessen.

Gruß
Erich

Joined: Nov 2010
Posts: 101
A
And16 Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
A
Joined: Nov 2010
Posts: 101
Hi,

beim erneuten Versuch leuchten die Kontrolllampen alle wieder, aber zu wenig Spannung für einen Start des Motors - Anlasser bewegt sich nur ganz kurz und dann Ende - also wie du schreibst, es wird immer schwächer.
Ladegerät habe ich angehängt, läuft jetzt seit gut einer Stunde, aber es ist lediglich von 11,5 auf 11,8 Volt gestiegen; dann wird wohl eine neue Bat hermüssen.
Kann es sein, dass die Batterie einen Schaden genommen hat durch die Kühlerflüssigkeit. Der Deckel war, nach dem TüvService nur aufgelegt und der ganze Minuspol ist geflutet - pics
oder ist dies eine absurde Ãœberlegung??

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

lg Andi

Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Original geschrieben von Dbrick
Wenn es die Lichtmaschine wäre, hätte beim Fahren die Ladekontrollleuchte aufleuchten müssen - hast du das kontrolliert ?
Nicht zwingend.
Da hat nix geleuchtet: https://privat.albicker.org/blog/2010-10-10-dunkelfahrt.html
Diese Batterie fahre ich heute noch, ist allerdings auch Primitivtechnik: Blei-Säure, nix wartungsarm und so, einfach Deckel zum Aufmachen und Wasser kontrollieren ...

Zuletzt bearbeitet von BAlb; 22/07/2019 19:49.
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Original geschrieben von And16
Der Deckel war, nach dem TüvService nur aufgelegt und der ganze Minuspol ist geflutet - pics
Welcher Deckel? Vom Kühlwasserbehälter oder Batterie (dort sehe ich aber keine auf den Bildern?)
Ist die Brühe _in_ die Batterie gelaufen oder nur auf der Oberfläche?

Zuletzt bearbeitet von BAlb; 22/07/2019 19:50.
Joined: Nov 2010
Posts: 101
A
And16 Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
A
Joined: Nov 2010
Posts: 101
..der Deckel vom Kühlwasserbehälter - die Batterie ist nicht zum Öffnen, also die Flüssigkeit ist nur um den Minuspol herumgelaufen;
Die Idee war nur geboren, weil ich eine simple Lösung dafür suchte, dass die Batterie innert zwei Wochen komplett leergesaugt war - Ich ziehe die Frage/Idee zurück smile
Dann lade ich mal weiter auf und kann leider erst wieder am Abend (nach der Hauptarbeit) mal unterm Auto nachsehen
vg
andi

Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
Hallo Bernhard
du zweifelst ja meine Diagnosemethode für den Lichtmaschinedefekt an:
" Nicht zwingend.
Da hat nix geleuchtet: https://privat.albicker.org/blog/2010-10-10-dunkelfahrt.html "

Aber war da deine Lichtmaschine defekt ? Nein, es war ein Kabelbruch - und kein Lichtmaschinendefekt.
Ich hab gar nicht behauptet das ein solcher Fehler durch die Ladekontrollleuchte angezeigt wird: da erwartest du etwas zuviel von so einer simplen Vorrichtung.

Mir hatte auch schon mal bei meinem VW-Bus das Solarmodul die Weiterfahrt in die Werkstatt gerettet. Gut so eine Möglichkeit zu haben.

Hallo Andi,
wie ich dich verstehe lädst du die Batterie im Fahrzeug und es geht dabei sehr langsam.
Und weil die Ruhepause nur 2 Wochen war, kämme mir der Verdacht, das es einen Fehlerstrom gibt, der die Batterie immer entlädt.
Also würde ich jetzt zum Test beim Laden den Pluspol vom Fahrzeug trennen und erst nach Vollladung zum Startversuch wieder anklemmen.


Gruß
Erich

Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Hallo Erich,

so war das nicht gemeint.
Aber ich wollte nur darauf hinweisen, daß - wenn die Batterie nicht geladen zu werden scheint - nicht zwingend ein LiMa-Defekt im engeren Sinne vorliegen muß.
Und das kann sich ggf. dann auch der Kontrolleuchte entziehen.

Joined: Nov 2010
Posts: 101
A
And16 Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
A
Joined: Nov 2010
Posts: 101
Moin,

da ich meine Brötchen noch verdienen muss und mir deswegen die Zeit davonläuft, habe ich ihn nun zum Kfz-Schrauber gefahren.
Lima ist es nicht, liefert ordnungsgemäß Strom. Nach einem unerlaubten Stromabzieher sucht er noch, es sieht aber auch so aus, dass die erst zwei Jahre alte Batterie hinüber ist.

Vielen Dank für die Hilfe und die Erklärungen.
Es kommt dann noch ein Abschlusssatz

pfüat enk
andi

Joined: Nov 2010
Posts: 101
A
And16 Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
A
Joined: Nov 2010
Posts: 101
so,

40.10er aus der Werkstatt abgeholt. Meister war nicht da. Chef musste feststellen, dass an dem Wagen die letzten 3 Tage nichts gemacht wurde.
Jetzt kann es mal wieder eng werden vorm Urlaub. Sind aber guten Mutes und räumen schon einmal die Kleidung, Schlafsäcke usw ein

gruß
andi

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 114
Joined: March 2005
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,548,233 Hertha`s Pinte
7,403,401 Pier 18
3,492,789 Auf`m Keller
3,330,737 Musik-Empfehlungen
2,507,648 Neue Kfz-Steuer
2,318,727 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 488 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Grille 1
Heutige Geburtstage
syncrogolf, woody300GE
Neueste Mitglieder
Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10
9,892 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,656
Mitglieder9,892
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5