Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 4 1 2 3 4
Joined: Jul 2019
Posts: 17
G
GD240 Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
G
Joined: Jul 2019
Posts: 17
Hallo, wer kann mir mal helfen?
Haben die Bremsen gemacht. Vorn alles tip top. Hinten die Feststellbremse bringt volle Wirkung über 200 auf dem Bremsprüfstand , nur die Betriebsbremse schaffts gerade über die 100.Alles abers chön gleichmässig links wie rechts. Entlüftet haben wir schon mit Entlüftungsgerät und der Bremsausgleichsregler an der HA scheint auch zu funktionieren. Jemand einen Tipp?
Außerdem zischt es auch unten am Pedal im Fußraum....ist das bei den alten Dingern normal? Bj. 83, GD 240. Hab da eigentlich nicht allzu oft mit zu tun.
Danke schon mal.

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Aug 2017
Posts: 206
Likes: 11
J
Enthusiast
Offline
Enthusiast
J
Joined: Aug 2017
Posts: 206
Likes: 11
Servus,
auf die schnelle tippe ich auf einen zu früh eingreifenden Bremskraftregler.
Könnte auch die Feder am Regler nicht zu den Fahrwerksfedern passen.
Vielleicht hilft Dir das weiter
Lg
Hannes

Joined: May 2002
Posts: 1,383
Likes: 8
Veteran
Offline
Veteran
Joined: May 2002
Posts: 1,383
Likes: 8
Hallo,

Das die Bremsen hinten mittels des Nachstellers richtig eingestellt sind nehme ich mal an.

Wenn das erfüllt ist schließe ich mich meinem Vorredner an: hast Du etwas am Fahrwerk geändert, so dass die Einstellung des ALB nicht mehr passt?

Grüße

Nunca

Joined: May 2002
Posts: 449
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: May 2002
Posts: 449
80, Bremse rundum neu, neue Originalfedern, kurzer G. unbeladen.

Attached Images
20190805_104525.jpg (26.56 KB, 52 Downloads)
Joined: May 2002
Posts: 1,383
Likes: 8
Veteran
Offline
Veteran
Joined: May 2002
Posts: 1,383
Likes: 8
Hallo,

Steht das Auto durch die neuen Federn hinten höher? Wenn ja, dann kannst Du die Bremswirkung hinten durch Anpassen (in Deinem Fall: Verlängern) des ALB-Gestänges verstärken. Hier bitte nach Handbuch vorgehen und nicht übertreiben, ansonsten überholt Dich beim nächsten Bremsen auf nasser Fahrbahn das Heck. Schön, wenn die Prüfstelle mitspielt und Du dort eine Feinjustierung der Einstellung vornehmen kannst.

Grüße

Nunca

Zuletzt bearbeitet von Nuncanadamas; 05/08/2019 10:39.
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Hallo,

wie viel die hintere Bremse unbeladen bringen sollte, weiß ich gerade nicht auswendig.

Aber es wäre doch recht simpel, hinten mal 200Kg in den Kofferraum zu laden und zu sehen, wie die Bremse dann bremst...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Jul 2013
Posts: 1,190
Likes: 50
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Jul 2013
Posts: 1,190
Likes: 50
Also den Unterschied Handbremse zu Betriebsbremse sehe ich eher bei nicht eingestellten Nachstellern. Die Handbremse geht ja nicht über die
und evtl. hat dann jemand einfach die Züge an der Handbremse nachgestellt.

Oder ist ALB evtl. ausgehängt? Wenn Bremse komplett gemacht wurde war das Gestänge zum Entlüften vermutlich ausgehängt - wäre auch keine
Seltenheit dass durchs "manuelle" Bedienen das Ventil kaputt geht...


Gruß Christopher

463.320
463.248
Joined: Jul 2019
Posts: 17
G
GD240 Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
G
Joined: Jul 2019
Posts: 17
Oh, Danke, Danke ...gar nicht mitbekommen die vielen Antworten... also keine anderen Federn!!!...Perrot Bremssättel vorn kpl. überholt...top Werte über 200.
Hinten sind org. Bremsbacken verbaut und die sind in top Zustand ebenso die Trommeln....deshalb auch die guten Bremswerte der Handbremse auch über 200.
Nur die Betriebsbremse schafft es gerade über die 100... zwar gleichmässig aber scheint halt zu wenig. Hab mal den letzten TÃœV Bericht eingesehen, da waren es hinten bei der Betriebsbremse 250 zu 270. da war vorn auch mehr 310 zu 370. und Feststellbremse 190 zu 250. Jetzt hab ich den TÃœV nicht gemacht damals und weiß auch nicht ob der so i.O. war?!.. egal hab aber keinen anderen Vergleich. OK, jetzt haben die auch nen neuen Prüfstand bei MB... hinten haben wir nur die Radbremszylinder ersetzt und den Bremsausgleichsregler auf Gängigkeit überprüft. Auf dem Prüfstand hat sich dann mal jemand auf die Anhängerkupplung gestellt, wurde aber auch nicht anders von den Werten..
Nun er hatte keine 200kg! Weiß nicht ob man am Bremsausgleichsregler was einstellen kann oder gleich rausschmeissen... dürfte tüchtiges Gefummel werden da hinten oben drin.

Noch jemand was zu dem Zischen unten am Pedal innen?

Joined: Jul 2019
Posts: 17
G
GD240 Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
G
Joined: Jul 2019
Posts: 17
Hallo pape was sind das für Werte in der Pdf.? Was bedeutet die 80?

Joined: May 2002
Posts: 449
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: May 2002
Posts: 449
Das ist ein Foto der Bremswerte von meinem HU Bericht. Dekanewton.

Gewundert hatte ich mich über die Werte auch, mir wurde gesagt das wohl bei so kurzem Auto und unbeladen der ABL die HA abregeln würde.
Gepostet habe ich es weil es wohl dem Fall der Ursprungsposters entspricht. Bremsen tut das Auto gut, es sind praktisch alle Teile, auch Bremszüge und Nachsteller in meinem Fall neu. Falls die Betriebsbremswerte der HA höher sein sollen muss ich wohl auch Ursachenforschung betreiben. Gibts es einen Vorgeschriebenen Mindest- oder Sollwert?

Zischen vom Pedal kenne ich nicht, vielleicht mal bei offener Motorhaube jemanden horchen lassen obs beim Bremsen vom Bremskraftverstärker kommt?

Zuletzt bearbeitet von pape; 05/08/2019 18:53.
Seite 1 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Rovery
Rovery
Duisburg
Posts: 47
Joined: August 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,661 Hertha`s Pinte
7,387,392 Pier 18
3,489,014 Auf`m Keller
3,320,145 Musik-Empfehlungen
2,502,617 Neue Kfz-Steuer
2,311,890 Alte Möhren ...
Wer ist online
5 members (fezzy, hansvdc, Oelmotor, Mike463, Karsten61), 376 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,224
Posts671,484
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5