Hallo, wer kann mir mal helfen? Haben die Bremsen gemacht. Vorn alles tip top. Hinten die Feststellbremse bringt volle Wirkung über 200 auf dem Bremsprüfstand , nur die Betriebsbremse schaffts gerade über die 100.Alles abers chön gleichmässig links wie rechts. Entlüftet haben wir schon mit Entlüftungsgerät und der Bremsausgleichsregler an der HA scheint auch zu funktionieren. Jemand einen Tipp? Außerdem zischt es auch unten am Pedal im Fußraum....ist das bei den alten Dingern normal? Bj. 83, GD 240. Hab da eigentlich nicht allzu oft mit zu tun. Danke schon mal.
Servus, auf die schnelle tippe ich auf einen zu früh eingreifenden Bremskraftregler. Könnte auch die Feder am Regler nicht zu den Fahrwerksfedern passen. Vielleicht hilft Dir das weiter Lg Hannes
Steht das Auto durch die neuen Federn hinten höher? Wenn ja, dann kannst Du die Bremswirkung hinten durch Anpassen (in Deinem Fall: Verlängern) des ALB-Gestänges verstärken. Hier bitte nach Handbuch vorgehen und nicht übertreiben, ansonsten überholt Dich beim nächsten Bremsen auf nasser Fahrbahn das Heck. Schön, wenn die Prüfstelle mitspielt und Du dort eine Feinjustierung der Einstellung vornehmen kannst.
Grüße
Nunca
Zuletzt bearbeitet von Nuncanadamas; 05/08/201910:39.
Also den Unterschied Handbremse zu Betriebsbremse sehe ich eher bei nicht eingestellten Nachstellern. Die Handbremse geht ja nicht über die und evtl. hat dann jemand einfach die Züge an der Handbremse nachgestellt.
Oder ist ALB evtl. ausgehängt? Wenn Bremse komplett gemacht wurde war das Gestänge zum Entlüften vermutlich ausgehängt - wäre auch keine Seltenheit dass durchs "manuelle" Bedienen das Ventil kaputt geht...
Oh, Danke, Danke ...gar nicht mitbekommen die vielen Antworten... also keine anderen Federn!!!...Perrot Bremssättel vorn kpl. überholt...top Werte über 200. Hinten sind org. Bremsbacken verbaut und die sind in top Zustand ebenso die Trommeln....deshalb auch die guten Bremswerte der Handbremse auch über 200. Nur die Betriebsbremse schafft es gerade über die 100... zwar gleichmässig aber scheint halt zu wenig. Hab mal den letzten TÃœV Bericht eingesehen, da waren es hinten bei der Betriebsbremse 250 zu 270. da war vorn auch mehr 310 zu 370. und Feststellbremse 190 zu 250. Jetzt hab ich den TÃœV nicht gemacht damals und weiß auch nicht ob der so i.O. war?!.. egal hab aber keinen anderen Vergleich. OK, jetzt haben die auch nen neuen Prüfstand bei MB... hinten haben wir nur die Radbremszylinder ersetzt und den Bremsausgleichsregler auf Gängigkeit überprüft. Auf dem Prüfstand hat sich dann mal jemand auf die Anhängerkupplung gestellt, wurde aber auch nicht anders von den Werten.. Nun er hatte keine 200kg! Weiß nicht ob man am Bremsausgleichsregler was einstellen kann oder gleich rausschmeissen... dürfte tüchtiges Gefummel werden da hinten oben drin.
Noch jemand was zu dem Zischen unten am Pedal innen?
Das ist ein Foto der Bremswerte von meinem HU Bericht. Dekanewton.
Gewundert hatte ich mich über die Werte auch, mir wurde gesagt das wohl bei so kurzem Auto und unbeladen der ABL die HA abregeln würde. Gepostet habe ich es weil es wohl dem Fall der Ursprungsposters entspricht. Bremsen tut das Auto gut, es sind praktisch alle Teile, auch Bremszüge und Nachsteller in meinem Fall neu. Falls die Betriebsbremswerte der HA höher sein sollen muss ich wohl auch Ursachenforschung betreiben. Gibts es einen Vorgeschriebenen Mindest- oder Sollwert?
Zischen vom Pedal kenne ich nicht, vielleicht mal bei offener Motorhaube jemanden horchen lassen obs beim Bremsen vom Bremskraftverstärker kommt?