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Also meiner (W463) zischt auch wenn man zügig aufs Pedal steigt - kommt angeblich von der progressiven Bremse und sei normal, hat er und
der andere schon immer.

Solange Druck auf dem Pedal ist kanns daran kaum liegen. Evtl Dreck im System? grad vorm ALB Ventil evtl?


Gruß Christopher

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Also vom Bremskraftverstärker kommt das Zischen nicht...ist definitiv innen wo die Ãœbertragung vom Pedal in den BKV erfolgt... ist aber von den Werten unabhängig ist ja nur ne Unterstützung....kann man dann machen. Hab da auch was gefunden im Netz: Auszug aus Magazin Mercedes-Geländewagen, Ausgabe 1/2001. Da steht : Im normalen Fahrbetrieb muss die ALB (Bremskraftregler HA) relativ niedrig eingestellt werden, um auch bei Reibschwankungen ein Ãœberbremsen der HA (Schleudergefahr) sicher zu vermeiden. ??? Hääh?....könnte also stimmen, dass der hinten sehr wenig bremst. Hatte heute meinen Dekra-Menschen hier, der hatte aber wenig Zeit...meinte nur die Abremsung muss 48% betragen...kann man irgendwie berechnen..wird sich mal kümmern, wenn mehr Zeit....meinte nur bei so alten Dingern ist vieles anders... denke der letzte Prüfbericht war gefakt...vorne die Bremse war tod...und das geht nicht in 1,5 Jahren....die muss schon länger fertig gewesen sein...grußelig mit was manche rumfahren...gut wenn noch einer was an Erfahrungswerten beizusteuern hat dann gern....ansonsten werd ich mal den Mercedes Meister nerven...zu Glück kenn ich den...leider sind die alle zu jung und haben keine Erfahrungswerte, waren nicht beim Bund in der Inst. und mit alte G-Modellen in der Vertrags-Werkstatt sind da ja auch selten konfrontiert...auf jeden Fall werde ich hier berichten, wie das ausgeht und vlt. hilft das dann anderen...

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Naja , Dreck nicht so wirklich....der Besitzer schaute mich nur ehr seltsam an und meinte Bremsflüssigkeit sei an seinen Autos noch nie gewechselt worden..ohne Worte...Wir haben ja alle Bremsleitungen ersetzt...fast außer die zum HBZ..die waren noch top....Ich habe es eitrige Flüssigkeit genannt. Gut, haben aber auch schon mehr als 2l durchgepumpt...
da ist jetzt alles klar... und wenn man die Ventile öffnet striezt es ja auch ohne Probleme raus...und Luft ist da mit Sicherheit auch keine mehr drin...also entweder wirklich um die 100 als Normalwert oder doch den ALB wechseln...die 100€ machen den Bock auch nicht fett. ...aber das Gefummel...

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Hallo,

ist das ganze Hebelwerk zum ALB richtig eingestellt?
Laut meinem WHB müsste der Abstand von der Aufnahme der Gewindestange an der Hinterachse zu der Aufnahme am Hebel ungeladen zwischen 154 und 161 mm sein.
Die Gewindestange muss dann auch noch eine bestimmte Länge haben, welche vom Fahrzeugtyp abhängt (langer oder kurzer Radstand und Aufbautyp).
Ich habe einen normalen langen Radstand (also kein Kastenwagen oder Cabrio) und bei mir war die vorgegebene Länge der Gewindestange 186 mm.

Mit dieser Grundeinstellung kann man dann noch am Prüfstand oder mit Druckprüfgerät feinjustieren.


LG,

Peter

Zuletzt bearbeitet von kepa75; 06/08/2019 06:43.
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Hi,
der angegebene Wert der ja vielleicht irgendwo zu ersehen ist wäre ja interessant.
Bei mir meinten sie damals bei der Begutachtung - bremst ja wie ein Kleinwagen - verschwand dann im Büro, kam wieder, alles ok.
Leider weiss ich die Werte nicht mehr.
G-russ Meister

Zuletzt bearbeitet von Meister; 06/08/2019 07:42.
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Häng das Gestänge doch mal aus und drücks hoch und zieh runter, dann merkst du recht schnell ob es geht und nur falsch eingestellt
ist. Aushängen an der Achse dauert 2 Minuten. Achtung das Ventil selbst hat lange nicht so viel weg wie das Gestänge - meine nicht
übertreiben laugh


Gruß Christopher

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Anbei die Sollwerte für den Bremsdruck (aus meinem Original-Handbuch der Schweizer Armee für den 230GE).

Pragmatisches Vorgehen: Try and Error auf einem rutschigen/sandigen Weg, bis Vorderachse und Hinterachse (fast) gleichzeitig blockieren..
Deine Werte beim Tüv scheinen aber nicht so falsch zu sein, anbei meine,- links hinten war relativ zu wenig und wurde dann gemacht =>neuer Radbremszylinder

Gruss
Mark


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Zuletzt bearbeitet von Mark123; 08/08/2019 09:27.
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GD240 Offline OP
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Nun gestern hat mich der Prüfer versetzt....Er macht sich aber zu dem Thema schlau und ich werde wohl einen Vorort-Termin bei Mercedes machen um den gleich mal auf den Prüfstand zu bringen.... Berichte dann mal was raus kam. Danke für die Beiträge und schönes WE.

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Hallo zusammen,
leider blieb das eine unvollendete Geschichte.
Aber ich habe eine sehr ähnliche erlebt mit einem Kundenfahrzeug:
463 300GE 7/90 150.000km 1. Hand kein Gelände also wie neu.
Bei der ersten Probefahrt fiel mir das frühe Einsetzen des ABS bei schlechter Bremswirkung auf.
Im Prüfstand dann Ergebnisse wie in obigem pdf: VA & Feststellbremse perfekt; Betriebsbremse HA kaum Wirkung.
Der Kunde bestätigt, daß das schon am 1. Tag so war und Mercedes keine Abhilfe schaffen kann/konnte.
Versuchsweise haben wir das ALB maximal vorgespannt ohne Veränderung.
Auf Kundenwunsch wurde das ALB ersetzt auch ohne Veränderung.
Abhilfe schuf erst das überbrücken des ALB mit einem Bremsschlauch.
Nicht wirklich legal.
Aber seither perfekte Bremswirkung.

Was sagt ihr dazu?


Grüße von Beda mit dem B
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Guten Morgen!


Ich hab n 230er GE aus 89, genau selbe Problematik. Die Werte an der HA waren auch mal besser, nun schlechter.

Ich habe alles erneuert, bis auf den Bremskraftregler und den Hauptbremszylinder. Bleiben also noch die beiden im Verdacht für die verminderte Bremsleistung verantwortlich zu sein.

Jetzt ist mir zu nass und kalt als Strassenschrauber, aber die Sache kommt noch dran:)


Grüße,
Cem

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