Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Jun 2017
Posts: 54
Likes: 1
U
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
U
Joined: Jun 2017
Posts: 54
Likes: 1
Hallo,

ich habe die alten threads gelesen (http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php/topics/652709/3.html).
Ich habe jetzt aber einen anderen Schaden, und zwar an beiden Manschetten. Ich dachte - ? - daß die Werkstatt damals die von Bernd enmpfohlenen Manschetten von FÖRCH eingebaut hat. Beide Manschetten sind radseitig in der Nähe der Schellen eingerissen, nicht genau an der Schelle. Eine Manschette eher hinten, eine eher oben. Kann noch nicht lange her sein, da innen am Radlauf noch Fettspritzer sind. Insgesamt waren die Manschetten jetzt 20.000 km drauf.

Möchte nicht Wechseln ohne die Ursache zu kennen. Gibts ähnliche Erfahrungen?
Würde - wenn nicht anders Empfohlen - auf die Manschette von FÖRCH wechseln.

Frohes Schaffen
Ulf

Attached Images
IMG_20190814_190804_small.jpg (38.14 KB, 62 Downloads)
IMG_20190814_190718_small.jpg (33.63 KB, 52 Downloads)

Keep Creating
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Nov 2017
Posts: 371
Likes: 9
B
Egg Benedict
Offline
Egg Benedict
B
Joined: Nov 2017
Posts: 371
Likes: 9
können nur durch größere Steinbrocken - auch versteckt in Schlammdurchfahrten -, scharfkantige Felsen oder Äste verursacht sein.

Materialversagen nicht - sonst wären die innen- und insbesondere höherliegenden Manschetten genau so betroffen, obwohl besser geschützt.

Gruß
Benedikt




Joined: Jun 2017
Posts: 54
Likes: 1
U
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
U
Joined: Jun 2017
Posts: 54
Likes: 1
Hm. Der Iveco wurde in letzter Zeit nicht artgerecht gehalten, d.h. nur Asphalt.
Schon komisch.


Keep Creating
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
R
Suchtiger
Offline
Suchtiger
R
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
Original geschrieben von Benedikt1
können nur durch größere Steinbrocken - auch versteckt in Schlammdurchfahrten -, scharfkantige Felsen oder Äste verursacht sein.

Oha, mal wieder eine ebenso schnelle wie kompromisslose Diagnose... aber anscheinend war er ja nur im Schwarzwald unterwegs, nicht in Novosibirsk?

Nicht wirklich eindeutig, vielleicht wurde die Manschette überdehnt oder hat mit dem betroffenen Bereich an der Achse geschleift. Aber echt komisch, dass es auf beiden Seiten auftritt. Wie lange waren die drauf? (Zeit)

Grüsse
Raphael

Zuletzt bearbeitet von raphtor; 15/08/2019 20:25.

Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317
Joined: Dec 2018
Posts: 440
Likes: 14
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2018
Posts: 440
Likes: 14
Hallo Ulf,
die Bilder sind etwas niedrig aufgelöst für eine Ferndiagnose. Ist ein Nagetierbefall ausgeschlossen?




-------------------------------------------------------------------------------
Bush Mechanics | Fgst. 5924991


Joined: Jun 2017
Posts: 54
Likes: 1
U
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
U
Joined: Jun 2017
Posts: 54
Likes: 1
Hallo,

(ich stelle die Bilder mit 400 px ein, wo liegt denn die Grenze? So ganz unverändert vom Handy gehts jedenfalls nicht. Gibts ne Empfehlung?)

Nagetierbefall ist ausgeschlossen.

Die Manschetten waren seit April 2016 drauf.

Ãœberdehnung kann ich mir prinzipiell vorstellen, aber OBEN? Da müsste ja das Rad ja nach aussen gekippt sein.

Immer noch rätselhaft.

Frohes Schaffen
Ulf


Keep Creating
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
ad Bilder - viele benutzen https://picr.de/


Gruß Juergen

Joined: Dec 2011
Posts: 443
Likes: 13
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2011
Posts: 443
Likes: 13
? Oben ? Rad nach aussen gekippt ?

Die Manschette dreht sich im Betrieb schon auch ein bisschen. coffee

Bei dem extremen Lenkwinkeln der Vorderachse ist es sicherlich dieser Punkt außen an der Manschette der am meisten Belastet wird.
Einfach mal ganz einschlagen und die Manschetten begutachten.

Apropos Manschetten, die kommen mir vom Durchmesser etwas klein vor.
Ist es sicher das es die großen vom Förch sind?


Grüße




40.10W Bj89 8140.27 2,5l ; 9.5R17.5 XZY auf 6x17.5ET70
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Online Content
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Hallo,
das Rad kippt doch bei starkem Lenkeinschlag nach oben aussen.
Lenke doch mal stark ein und schau was die Manschetten dann machen.
Gruß,
Horst

Joined: Feb 2011
Posts: 48
J
Newbie
Offline
Newbie
J
Joined: Feb 2011
Posts: 48
Hallo Ulf,

Deine Manschetten sehen schon wie die von Förch aus. Die kleinen passen radseitig nicht, können also nur die großen sein.
Da Du Ihn ja nicht artgerecht ausgeführt hast, hat sich das ganze (Freilaufnaben vorausgesetzt) ja auch gar nicht gedreht. Bewegung gibt's deshalb nur beim Lenken. Drei Jahre ist definitiv kein Alter für diese Manschetten. Ich habe Sie nun teilweise seit 40000km / fast acht Jahre drauf, selten mit Allrad bewegt und immer noch ohne Schaden.
Ich nehme an, Dein Fett wurde einfach rausgepresst? Denke, Du hattest tierischen Besuch!
Ich würde die gleichen wieder verbauen.

Gruß,
Jan


Iveco 40-10 WC, Bj.97
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 26
Joined: July 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,547,599 Hertha`s Pinte
7,403,212 Pier 18
3,492,714 Auf`m Keller
3,330,531 Musik-Empfehlungen
2,507,515 Neue Kfz-Steuer
2,318,645 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (user108), 400 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Pata 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
syncrogolf, woody300GE
Neueste Mitglieder
Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10
9,892 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,655
Mitglieder9,892
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5