Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
#677677 15/08/2019 20:50
Joined: Apr 2012
Posts: 432
Likes: 5
G
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
G
Joined: Apr 2012
Posts: 432
Likes: 5
Hallo,

ich habe die Idee auf meinem kurzen G aus 89’ mit GFK Hardtop von Schmude ein Dachzelt zu befestigen. Die offizielle Dachlast für dieses Modell beträgt 50Kg, dynamisch.

Bisher konnte ich recherchieren, dass bei fast allen Autos die Dachlast nicht höher als 75 Kg ist. Daher glaube ich, dass das ein erfolgreiches Projekt werden könnte.

Hat hier jmd. schon einmal Ähnliches realisiert?

Ich habe einige Ansätze, bin aber nicht schlüssig, welche Idee am besten umsetzbar ist.


1. Hardtop abnehmen und mit GFK Matten weiter von innen armieren oder flächig bearbeiten. Nach Fertigstellung etwaige Dachträger mit Hardtop verschrauben. (Schmude baut ein begehbares Hardtop für den langen Wolf, also müsste das auch realisierbar sein).
1.2. Armierung im klassischen Sinne: Einsetzen von Metall. Ein breiter Edelstahl Streifen(+-20cm breit, +-5mm dick), 2x insgesamt, mit leichtem T Knick in der Mitte für die Stabilität, exakt an die original Form des Hardtop von innen angepasst. ”Spannend“ von rechter nach linker Seite, Aufnahme mit der regulären Form des Hardtop auf der Karosse. Anschließend Bohrung durch das GFK und die Metallbänder mit Versiegelung. Flächiges Verbinden mit Epoxidharz und GFK Matten.
Die Aufnahmen wie unter 2.

2. Ein Rahmengestell im Inneren, ähnlich eines Rallykäfig. Die Rohraufnahmen an stabilen Punkten: Ãœberrollbügel( wobei sich hier die Frage stellt, ob das die Stabilität nicht zu sehr herabsetzt- im Ernstfall lebensrettend),Aufnahme im Eck des Hecks, welche auch den Bügel beim softtop Gestell aufnimmt. Diese Rohre dicht unter dem Hardtop im inneren geführt. Anschließend an den Aufnahmepunkten für den Dachgepäckträger oder dementsprechendes Gestell zur Aufnahme des Dachzelt, Bohrungen durch das GFK. Die Aufnahme sollte dann schwebend sein. Damit wird das Hardtop vollständig entlastet. Die Löcher müssen natürlich ordentlich abgedichtet werden.


Ich bin für jegliche Ideen offen, gerne auch kommerzielle.


Einen Schlaf- Innenausbau habe ich bereits in Eigeninitiative vor Jahren realisiert, allerdings gab es da meine kleine Tochter noch nicht und ich brauche den Stauraum innen sowie die Rückbank. Falls das jmd. vorschlagen wollte...;)

Grüße,
Cem

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Apr 2012
Posts: 432
Likes: 5
G
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
G
Joined: Apr 2012
Posts: 432
Likes: 5
3. Die Dachrinne vom Hardtop und/oder die Dachrinne über den Seitenscheiben Fahrer/Beifahrer verwenden.


Joined: Nov 2009
Posts: 562
M
Modellbauer
Offline
Modellbauer
M
Joined: Nov 2009
Posts: 562
Hi Cem,

ich hatte das auch mal gemacht, allerdings wie beschrieben mit einem Dachträger auf die Regenrinnen über den Türen da ich das Cabriodach drauf hatte und nicht das Hardtop. Dann hab ich das nach 20km Fahrt (eigentlich auf dem Weg nach Marokko) wieder abgebaut: Meine 72 Pferde mit den 255/85er Reifen und dem Dachzelt, das war keine Option.
Wieder zurück hatte ich mir dann das gebaut:

[Linked Image von photos.smugmug.com]

[Linked Image von photos.smugmug.com]

[Linked Image von photos.smugmug.com]

Das vereinigt beides, Hardtop und Dachzelt und eine "verträgliche" Aerodynamik ;-)

Micha


Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
FuerteCabron
FuerteCabron
El Roque, Fuerteventura, Islas Canarias
Posts: 800
Joined: June 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,488 Hertha`s Pinte
7,387,351 Pier 18
3,489,002 Auf`m Keller
3,320,143 Musik-Empfehlungen
2,502,580 Neue Kfz-Steuer
2,311,887 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (Gas69, RINO71), 338 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5