Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 5 1 2 3 4 5
Joined: Oct 2013
Posts: 694
Likes: 45
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: Oct 2013
Posts: 694
Likes: 45
Hallo,

hast du mal ausprobiert, ob die Lampe leuchtet wenn das Glas abgeschraubt ist? Ich hatte mal ein verschmortes, verformtes Glas, das die dahinterliegende Lampe beim Einschrauben leicht auf den Glaskolben und damit aus der Fassung gedrückt hat. Da staunt der Laie...

Grüße

Andreas

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Apr 2004
Posts: 943
Likes: 16
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Apr 2004
Posts: 943
Likes: 16
Naja, er hat ja in seiner Anamnese gesagt, dass kein Strom an der Fassung ankommt. Ergo kann es das ja nicht sein.


Was klappert ist dran!
Joined: Jul 2012
Posts: 619
Likes: 3
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jul 2012
Posts: 619
Likes: 3
Moin Andreas,

Original geschrieben von AndreasHannover
hast du mal ausprobiert, ob die Lampe leuchtet wenn das Glas abgeschraubt ist? Ich hatte mal ein verschmortes, verformtes Glas, das die dahinterliegende Lampe beim Einschrauben leicht auf den Glaskolben und damit aus der Fassung gedrückt hat. Da staunt der Laie...

in der Tat spannend. Aber in meinem Fall nicht so. Das ist alles neu. Da drückt nix und ja, ich hatte das Glas ab und ich habe auch mit dem Multimeter gemessen. Da kommt nix an.

Gruss
Markus


280GE W46021217025824 (kurz offen), BJ83
230G W46021017001336 (kurz offen), BJ79
230G W46021017002951 (kurz offen, Wolfkarosse, steht zum Verkauf), BJ80
300GD W46033317024212 (lang), BJ82
m-ga.de
Joined: Oct 2016
Posts: 1,935
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,935
Likes: 81
Hi,

also der Schaltplan ra5400046030066 hilft vielleicht schon mal weiter


Einfach G.
Joined: Jul 2012
Posts: 619
Likes: 3
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jul 2012
Posts: 619
Likes: 3
G'Nabend Männer,

ich brauche mal eure "Absolution" ...

Nachdem ich den Plan (Danke Till!, auch wenn ich schon hatte.) nochmals studiert habe, kam ich zu dem Schluss, dass es zwischen der Kennzeichenbeleuchtung und dem rechten Rücklicht ein "Leck" geben musste. Also bin ich heute mal unter das Auto gekrabbelt. Siehe da ...

[Linked Image von w460.me]

So kann das natürlich nicht gehen. Also habe ich die Hülse samt "Rastnase" ratsgepopelt. Beide Enden wieder chic eingelegt und mit neuer Hülse wieder in den Stecker eingeführt. Tusch ... Licht geht wieder. Dann habe ich das Gelumpe am hinteren Querohr wieder fest gemacht (hatte sich gelöst) und noch ein wenig daran herumgezappelt um es besser zu verlegen und ... schwups hatte ich das Dreckskabel wieder in der Hand. Schon beim Crimpen war mir klar, dass es mit den zwei Kabeln wohl so nicht gedacht ist.

Also habe ich mir eine Litze mit 2.5m^2 und dicker Isolierung abgeschnitten und eine Hülse draufgecrimpt. Die hält bombenfest. Am anderen Ende dann eine WAGO Klamme wie man sie für die normale Hauselektrik verwendet. Die beiden anderen Leitungen am Auto habe ich dann auch auf die Klemme gesetzt und das ganze mit einem Kabelbinder am Stecker zugentlastet. Anschliessend wieder hinter dem Querrohr befestigt und verstaut.

[Linked Image von w460.me]

Nun die Frage an die Profis ... kann man das so machen (dauerhaft) und/oder wie macht man das richtig? Ich hatte schon den Lötkolben in der Steckdose und Küpplungen und Schrumpfschläuche ... aber dann dachte ich an Feuchtigkeit und dass die daraus wohl nie wieder weggeht. Ausserdem müsste es doch einen Grund geben warum man immer diese Stecker verwendet ...

Für Sonntag wird das halten ... sonst weiss ich ja wo ich suchen muss. Aber ich hätte es gern "korrekt" wenn es so nicht gut ist.

Gruss
Markus


280GE W46021217025824 (kurz offen), BJ83
230G W46021017001336 (kurz offen), BJ79
230G W46021017002951 (kurz offen, Wolfkarosse, steht zum Verkauf), BJ80
300GD W46033317024212 (lang), BJ82
m-ga.de
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
P
Süchtiger
Offline
Süchtiger
P
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
Wagos sind nicht unbedingt für den harten Einsatz in einer Umgebung wie im Auto gemacht, aber zur Not kann man es so machen und es wird auch eine weile halten. Sauber wäre eher, wie du schon angedacht hast, verlöten und Schrumpfschlauch drüber, aber bitte solches mit dem Leim innen, die sind dann auch Dicht. Die ohne Leim begünstigen die Korrosion weil Wasser durch Kapilarwirkung dort regelrecht reingesaugt wird und ein schöner Feuchtbiotop entsteht.

Gruss
Urs

Zuletzt bearbeitet von Pinkpanther; 24/08/2019 02:13.
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Hallo,

alternativ Lötschrumpfverbinder
-> alles in einem Arbeitsgang


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Apr 2004
Posts: 943
Likes: 16
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Apr 2004
Posts: 943
Likes: 16
Bei der Hauselektrik sind die Wagos die du verwendet hast nicht für Litzendraht zugelassen. Da gibt's Extra-Wagos mit den orangenen Klips zum Festklipsen, die man mit Aderendhülsen verwenden darf. Beim Auto ist das wohl wurscht.
Ordentlich Dichtband rum und gut is.

Ein einfacher Stromdieb ist ja auch 'zugelassen'.

VG
Alex


Was klappert ist dran!
Joined: Sep 2014
Posts: 556
Likes: 1
H
Süchtiger
Offline
Süchtiger
H
Joined: Sep 2014
Posts: 556
Likes: 1
@Magnum: Ich denke du meinst die Wago 221, diese ist auf dem Bild aber auch verbaut worden.

Die Wagos für feste Leiter haben eine andere (weniger eckige und schmalere) Form.

Grüßle

Joined: Oct 2016
Posts: 1,935
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,935
Likes: 81
Moin,

Also es gibt Wago für gemischte Montage von Litze und Festleiter - im Auto löte ich aber bevorzugt oder nutze TE-Produkte


Einfach G.
Seite 2 von 5 1 2 3 4 5

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Bernie
Bernie
Hessen, Deutschland
Posts: 1,322
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,491,809 Hertha`s Pinte
7,387,157 Pier 18
3,488,928 Auf`m Keller
3,320,112 Musik-Empfehlungen
2,502,448 Neue Kfz-Steuer
2,311,857 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Codex1), 364 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 5
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5