Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 5 von 5 1 2 3 4 5
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
Moin,

naja für umsonst muss niemand arbeiten - die einen machen es und die anderen können es sich leisten wink

Ich repariere nach meinen Ansprüchen - 99% der Nachnutzer eines Fahrzeuges wissen das doch gar nicht zu schätzen und somit finde ich an der Aussage nichts verwerflich. Mir wurden neulich Gebrauchtfahrzeuge in exzellentem Zustand angeboten:
Die Liste der schweren Mängel war nach Minuten seitenlang...

Du wirst beschissen von A bis Z und selbst bei Kunden mit Sachverstand wird nicht gezögert...

Aber wir driften ab: ich bin für löten, das klappt wunderbar, notfalls das Kabel etwas verlängern.


Einfach G.
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Online Content
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Original geschrieben von GSM
Moin,

Aber wir driften ab: ich bin für löten, das klappt wunderbar, notfalls das Kabel etwas verlängern.

Guten Morgen,

dann frage ich mal wie ihr Kupferkabel lötet bei denen die Einzellitzen schon schwarz sind?

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
Moin,

kürzen wink mit feinem Papier wieder auf Glanz bringen - bisher hat es immer geklappt.

Ich bräuchte aber in der Tat Unterstützung:

Unimog 2010 Ausgleichsbehälter: sollte neu verlötet werden (Ober-/ Unterseite)

Zuletzt bearbeitet von GSM; 31/08/2019 06:52.

Einfach G.
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
P
Süchtiger
Offline
Süchtiger
P
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
Original geschrieben von GSM
Moin,
naja für umsonst muss niemand arbeiten - die einen machen es und die anderen können es sich leisten wink
Im oben geschilderten Fall mit den Bremslichtern hätte ich selbstverständlich eine Rechnung für die Sucherei auf dem Italinischen Parkplatz stellen können. Wäre garantiert auch bezahlt worden...wäre nur irgendwie Sinnfrei gewesen mir selber eine Rechnung zu stellen wink

Original geschrieben von GSM
Ich repariere nach meinen Ansprüchen - 99% der Nachnutzer eines Fahrzeuges wissen das doch gar nicht zu schätzen und somit finde ich an der Aussage nichts verwerflich.
Ich finde das durchaus verwerflich. Wenn jemand eine Reparatur macht und es nicht besser weiss oder kann, so finde ich das auch nicht so toll, kann aber noch darüber hinwegsehen. Wenn aber jemand bei einer Reparatur wissentlich pfuscht und dabei wissentlich in kauf nimmt dass das ganze aussteigt und um beim obigen Fall zu bleiben, somit auch wissentlich in kauf nimmt dass mir einer hinten rein kraucht weil ich keine Bremslichter mehr habe, dann werde ich das immer shit und zum kotz finden. Ob's was nützt? Wahrscheinlich nicht, aber wenn nur einer den Faden hier findet und es danach richtig macht war es die Mühe schon wert. Hat halt was mit Berufsstolz zu tun und es ist mir durchaus bewusst dass das in der heutigen gewinnmaximiert orientierten Gesellschaft eine aussterbende Tugend ist.

Original geschrieben von Oelmotor
[quote=GSM]Moin,
Dann frage ich mal wie ihr Kupferkabel lötet bei denen die Einzellitzen schon schwarz sind?
Wie GSM schreibt gehört das vergammelte Zeug weggeschnitten oder wenn nur leicht angelaufen so gut wie möglich geputzt. Dann gutes Lötzinn welches genug Flussmittel drin hat (2.5-3%) oder alternativ zusätzlich Lötpaste benutzen erleichtert das Löten ungemein. Bleihaltige Lote (irgendwas in Richtung Sn60/Pb40) ist gerade bei leicht korrodierte Flächen wesentlich einfacher zum löten als die heute erhältlichen bleifreien Lote, wird aber immer rarer da im gewerblichem Umfeld seit geraumer Zeit verboten.

Original geschrieben von GSM
Moin,
Unimog 2010 Ausgleichsbehälter: sollte neu verlötet werden (Ober-/ Unterseite)
Da würde ich je nachdem ob im Original hart- oder weichgelötet wurde entweder einen Bauspengler oder Sanitär-/Heizungsinstallateur (bevorzugt älteren Semesters da heute ja nur noch gepresst wird) kontaktieren. Die sollten das entsprechende Equipment und aufeinander abgestimmte Materialien und auch das Knowhow haben.

Gruss
Urs


Zuletzt bearbeitet von Pinkpanther; 31/08/2019 10:39.
Joined: Jul 2012
Posts: 619
Likes: 3
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jul 2012
Posts: 619
Likes: 3
G'Day,

ich habe die Sache heute erledigt, ich denke für lange Zeit.

Mit dem neuen Gaslötkolben habe ich versucht die Litzen schön zu verlöten. Erst musste ich von dem schon nicht mehr langen altem Kabel ein Stück abschneiden, denn das Lot (Bleifrei ...) hat nicht wirklich gezogen und gehalten. Dann fehlte an der Stelle einfach die dritte und vierte Hand. Normal löte ich an einer Werkbank. So in der Luft ist das ein wenig anstrengend. Mit einem dünnen und einem dickeren Lötverbinder habe ich ohne weitere Hände die Sache sauber verlötet und anschliessend zusätzlich mit Schrumpfschlauch mit Kleber abgedichtet. Noch schön verlegt und mit Kabelbinder fixiert. Ich denke das passt... Mit dem Gaslötkolben geht das mit dem Schrumpfen auf wirklich flott und ganz gezielt.

Danke für die vielen Anregungen!

Gruss
Markus

[Linked Image von w460.me]

[Linked Image von w460.me]


280GE W46021217025824 (kurz offen), BJ83
230G W46021017001336 (kurz offen), BJ79
230G W46021017002951 (kurz offen, Wolfkarosse, steht zum Verkauf), BJ80
300GD W46033317024212 (lang), BJ82
m-ga.de
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
Wir gratulieren - sehr schön ausgeführt.

Wenn ich eine Reparatur an meinen Autos mache werde ich oft belächelt warum es denn so genau sein muss: sowas schätzen nur Autofreunde und meist sind Nachnutzer einfach nur Autofahrer die möglichst billig viel Auto haben wollen...


Einfach G.
Joined: Feb 2003
Posts: 466
Likes: 5
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2003
Posts: 466
Likes: 5
Hi,
sieht doch aus und sollte bestens halten.
Das mit 99% kann ich gut nachvollziehen, erzähl mal den Leuten das man zum Umbau von 7 auf 13 Pol. Anhängerdose
so 1,5 Tage gebraucht hat. Macht man auch nur so für sich selbst, das würde keiner bezahlen wollen.
G-ruß Meister

Joined: Jul 2002
Posts: 3,180
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,180
Likes: 17
Original geschrieben von Oelmotor
dann frage ich mal wie ihr Kupferkabel lötet bei denen die Einzellitzen schon schwarz sind?

Ein Kabel bei dem die Einzellitzen schon schwarz sind ist fertig. Entweder ist da viel zu viel Strom geflossen oder der Zahn der Zeit hat ganze Arbeit geleistet. Notreparatur möglich und danach raus damit.
Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: Feb 2014
Posts: 435
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2014
Posts: 435
Original geschrieben von Pinkpanther
Original geschrieben von Frechdax230
Wenn ich das Auto verkaufe ist es eh egal
Nimm es mir jetzt bitte nicht übel, aber diese Einstellung finde ich zum kotz Würde ich von der Suche und Behebung solcher Fehler leben wäre mir die Einstellung wohl egal...in Anbetracht dessen das ich bei mir und im Bekanntenkreis schon öfter Fehler wegen Leuten mit genau dieser Einstellung suchen und beheben musste (für lau) finde ich das eher shit!

Doch das mit dem übel nehmen tue ich, denn Du hast es aus dem Kontext gerissen und es so verdreht das mein Text nach vorsätzlichem Pfusch zur Bereicherung aussieht. Es ging hier nicht um Pfusch eines windigen Autohändlers. Es ist ganz klar das es sich auf ein Auto bezieht das Du selber fährst. Als normaler Verbraucher. Und der Unterschied ob Du Lötverbinder nimmst oder es lötest und Schrumpfschlauch drüber ist marginal, es ist aber in jedem Fall so gemacht, wie wenn es dir ein Fachmann gemacht hätte. Vorausgesetzt natürlich man kann löten und überschätzt seine eigene Kompetenz nicht. Wenn ich weiß, daß ich das Auto in x Jahren abgebe, reicht fachgerecht in standgesetzt völlig aus. Wenn es aber um einen Oldie geht, denn ich bis an mein Lebensende fahren möchte (was ich an Markus schönem Auto voraussetze) dann investiere ich doch auch gerne mehr Zeit und habe alles 150% gemacht.

Und nicht nur das, sondern einige Zeilen drüber schreibst Du das die 80% Lösung die nun nicht ganz fachgerecht ist auch "gut" ist:

Original geschrieben von Pinkpanther
Für diese Leute gibt es noch Quetschverbinder, Schrumpfschlauch drum und gut..

Original geschrieben von Pinkpanther
Da sehe ich jetzt nicht so einen riesigen Vorteil vom Lötverbinder. Ich persönlich finde dass dort wo Platz genug vorhanden ist um ein Lötverbinder zu erhitzen auch Platz für ein Lötkolben ist.

Aus Erfahrung weiß ich, daß man mit dem Lötkolben im KFZ schnell an Grenzen kommen kann ua weil einfach nicht genug Platz außen rum ist, oder die Leitungen schon zu kurz sind. Mit der Heißluftpistole und Lötverbinder ist manchmal einfach besser zu arbeiten. Dazu kommt, wie es Markus geschildert hat, dass man nicht immer genug Hände hat um zwei oder drei Drähte in der Luft zuhalten. Man kann sich mit einem Magnet und Krokodilklemme behelfen, aber auch hier kommt es immer darauf an wie sieht denn mein Umfeld aus, wo ich löten muss.

Bei mir persönlich, wenn ich im Auto löte kommt meist eh Murks raus, daher tendiere ich immer zum Lötverbinder, geht schnell und viel falsch machen kann man nicht.


@Markus ich gratuliere zur gelungenen Verbindung... Ich finde Dein Enthusiasmus um die 150% zu erreichen bemerkenswert!

Grüße in die Runde


Ich habe mir 2 zusätzliche Fernscheinwerfer auf die Motorhaube montiert. Damit jetzt auch SUV Fahrer meine Lichthupe sehen können, wenn ich Platz brauche!


Joined: Jun 2003
Posts: 16,228
Likes: 229
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,228
Likes: 229
Ich arbeite auch seit Jahren mit den Lötverbindern, wenn man mal raus hat wie es aussehen soll nach der Erwärmung dann ist das super, auch 2 in 1 wird Dicht damit durch den zusätlichen Kleber (Farbringe) was man in obigem Bild sehr schön sieht.
Habe mir sogar extra dafür den kleinen Heissluftföhn von Steinel angeschafft der dezidiert für solche Anwendungen ist, damit kann man auch in engster Umgebung sauber arbeiten.


It's your life - make it a happy one!
Seite 5 von 5 1 2 3 4 5

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
sid
sid
göppingen
Posts: 719
Joined: August 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,547,850 Hertha`s Pinte
7,403,272 Pier 18
3,492,731 Auf`m Keller
3,330,558 Musik-Empfehlungen
2,507,564 Neue Kfz-Steuer
2,318,670 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (1 unsichtbar), 408 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GW350 2
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
Pata 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
syncrogolf, woody300GE
Neueste Mitglieder
Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10
9,892 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,655
Mitglieder9,892
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5