Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: May 2002
Posts: 201
W
Winnie Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
W
Joined: May 2002
Posts: 201
Hallo zusammen,
Die Umrüstung meines 2004er G500 auf 16“ mit 265/75 R16 Bereifung entwickelt sich zum absoluten Nerventöter.
Die erste Hürde war ja schon, überhaupt einen Freundlichen Mercedes-Dealer zu finden, der bereit war mir das Steuergerät auf die Reifengrösse zu stellen (irgendwann hats dann für einen Fuffi geklappt).

Gestern dann zum TÃœV (Verkleidet als Dekra), soweit alles ok, aber der braucht jetzt was offizielles bzgl. der Traglast, weil in seinen Unterlagen die 16“ für den G500 nicht auftaucht.

Ich brauch jetzt irgendein offizielles Papier wo zu der ganz normalen Ashtaroth A463 401 07 02 mit 1200kg Traglast.
Es reicht ein Auszug aus dem Teilekatalog oder sonst was von Mercedes. wo das vermerkt ist. Auf der Felge selber steht auch nichts. Teilegutachten gibts keins, weil es eine Original-Felge ist. Offiziell wurde die Felge beim G500 nicht angeboten, deshalb stellen die sich quer.

Ich hoffe, hier hat mir irgendwer was. Ich hab keine Lust mehr auf einen hochnäsigen Mercedes-Mitarbeiter, der noch nie davon gehört hat, dass Reifen um die Felge im Geländeeinsatz gut ist und der einem blöde Kommentare gibt, wie: wir hatten bis her immer nur welche, die grössere Felgen wollen...

Kann mir jemand aus dem Teilekatalog hier was geben? Danke schon mal!
VG
Winnie

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Apr 2015
Posts: 297
Likes: 10
W
Enthusiast
Offline
Enthusiast
W
Joined: Apr 2015
Posts: 297
Likes: 10
Hi Winnie,

das wundert mich echt.... mein allerdings 2015er G500 rollt auf 16`Felgen, eingetragen ist 265/75-16, 255/85-16 und 285/75-16 - Steuergerät ist programmiert, Tacho hat ein Zusatzmodul, alles bestens. ORC in Holzgerlingen hat das problemlos realisiert, die haben auch die entsprechenden Gutachten, vielleicht lohnt sich da mal eine Anfrage..

Viele Grüße

Hannes

Zuletzt bearbeitet von wuerfelfan; 11/09/2019 13:55.

Heute schon gewuerfelt????
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
Moin,

also die Programmierung ist nun wirklich nichts großartiges. Hättest dich ja hier mal mit der Anfrage melden können, das hätte dir schon einer erledigen können. Auch eine Eintragung ist hier kein Problem. Sonst soll der Kollege sich mal e1*96/79*0064* näher ansehen.

BTW: es gibt auch andere wie MB Betriebe die G machen - und auch da gibt es Unterschiede aber grundsätzlich ist vieles möglich. Ich kaufe meine Teile (nicht alle, aber einige) gerne bei Mercedes, aber den Wischwasserzusatz kann ich auch bei Caramba direkt ordern smile

Zuletzt bearbeitet von GSM; 11/09/2019 14:17.

Einfach G.
Joined: May 2002
Posts: 201
W
Winnie Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
W
Joined: May 2002
Posts: 201
Wenn man das immer vorher wüsste.
Bin natürlich mal im guten Glauben an das Gute im Freundlichen davon ausgegangen, dass man die Radgrößenumstellung für nen 5er in die Kaffeekasse bekommt und danch geh ich zum TÃœV und alles passt.... Denkste. die müssen wohl alle ihre Hochglanzburgen refinanzieren, was sie mit dem Verkauf der glattgebügelten Neuwägen nicht mehr schaffen.

ORC ist halt nicht ums Eck, und im Nachhinein ist man immer schlauer.

Dass die original-Felgen hier das größere Problem sind als die Trittbretter mit Gutachten hätte ich jetzt auch nicht gedacht.
D.h. Irgendwelche Borbet-Alus mit Teilegutachten und ich hätte schon lange eine Eintragung ohne §21

Naja, ich bin ja schon weit.
Der Dekramensch ist ja willig, er hat auch alles was der Computer hergibt wie die Betriebserlaubnisse angesehen, aber nirgends gefunden, dass speziell die Felge auf dem G500 freigegeben ist.
Deswegen bin ich ja zur Einzelabnahme genötigt und muss die Traglast der Felge nachweisen.

Hat niemand Zugriff auf den Teilekatalog und steht da die Traglast drin?

Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Hallo,

nein im Teilekatalog steht die Traglast nicht drin.


Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Jan 2018
Posts: 357
Likes: 7
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jan 2018
Posts: 357
Likes: 7
Hier stehen zumindest die Radlasten drin...
Google mal nach der Gutachtennummer- File ist zu gross zum Uploaden, alternativ PN mit Mailadresse

Gruss
Mark

P.S.: sehe gerade, Du brauchst die Astaroth...sorry
https://www.kunzmann.de/produkt/reifen-und-raeder-mercedes-benz-g-modell-w463-felgen-amg-felgen-felgensatz-5-speichen-design-g63-g65-amg-titangrau,5134,AMG-ABE-G-Klasse-463.pdf

Gab es als Thema schon mal hier:
http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php/topics/445347/Gutachten_Ashtaroth_16%22.html

Attached Images
Gutachten.PNG (45.53 KB, 24 Downloads)
Zuletzt bearbeitet von Mark123; 11/09/2019 18:21.
Joined: May 2002
Posts: 201
W
Winnie Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
W
Joined: May 2002
Posts: 201
Hi Mark,
Danke!
Ich werd dann mal nach der technischen Zeichnung beim Freundlichen fragen...
Bin ich ja mal gespannt...

VG
Winnie

Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
Hallo Winnie,

wenn es nix wird, ich mache auch gerne TÃœV-Treffen wink

Kann man mit Urlaub bei uns verbinden.

Zuletzt bearbeitet von GSM; 11/09/2019 19:13.

Einfach G.
Joined: May 2002
Posts: 201
W
Winnie Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
W
Joined: May 2002
Posts: 201
Wo issn „bei uns“? smile

Joined: Apr 2006
Posts: 236
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Apr 2006
Posts: 236
Hi Winnie,

hast eine PN dafuer

Grüßle Turbowurm

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
HansB
HansB
73760 Ostfildern
Posts: 33
Joined: January 2006
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,569,439 Hertha`s Pinte
7,409,487 Pier 18
3,494,337 Auf`m Keller
3,335,023 Musik-Empfehlungen
2,511,266 Neue Kfz-Steuer
2,322,262 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (Niclas14, 1 unsichtbar), 552 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
G300GD 1
Heutige Geburtstage
HASIMAJOE, PeterG
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,700
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5