Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Jan 2017
Posts: 299
Likes: 9
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Jan 2017
Posts: 299
Likes: 9
Hallo, an meinem Wolf WDB46140117077264 ist der Eingangsflansch (Kardanwelle zu Achsgetriebe) undicht.
Wie gehe ich bei der Reparatur vor?
Benötige ich Spezialwerkzeug?
Welche Teile sollte ich schon mal vorab bestellen? (siehe Bild mit den Positionsnummern),
Vielen Dank!

[Linked Image von up.picr.de]

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Das Spiel des Lagers des Trieblings das unter dem Flansch sitzt wird eingestellt durch die Mutter die den Flansch hält. Einstellung nach Reibmoment ohne Diff usw. Aufwendig. Solange man den Flansch oder zumindest das Lager und den Triebling nicht wechselt habe ich diese Einstellarbeit immer vermieden. Dazu ist es wichtig die Welle zur mutter zu markieren. Dann den Flansch runter und den Simmerring wechseln. Flansch kontrollieren und ggf auch wechseln. Dann anziehen bis zur alten Markierung.
Das ist nix für Bedenkenträger aber bei mir hats immer funktioniert.
Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: Jul 2013
Posts: 1,202
Likes: 52
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Jul 2013
Posts: 1,202
Likes: 52
Hallo,

das ist wenn man's noch nie gemacht hat eine etwas kompliziertere Angelegenheit. WIS hilft, aber auch erfahrene Oldieschrauber,
war/ist ja bei Starrachsen gängige Technik auch wenn viele sich da warum auch immer nicht viele Gedanken in den Werkstätten
dazu machen wie man das richtig macht - MB Nutzfahrzeuge zumindest bei uns schaut einen nur fragend an wenn man was von
Reibwert oder Tragbild faselt... graben den Reibwertmesser immer in den Tiefen der aussortierten "Altwerkzeuge" aus.

Wenns undicht ist hast du i.d.R. einen eingelaufenen Flansch oder Unwucht. Je nach Ausführung sind 2 einzelne oder ein kombinierter
Dichtring verbaut (wenn ichs richtig im Kopf hab). Natürlich könntest du versuchen den von außen sichtbaren ein kleines bisschen
weiter reinzuklopfen und das Problem wäre zumindest temporär gelöst.

Gab zu der Thematik schon mal nen sehr ausführlichen Thread mit Alternativen zu Spezialwerkzeug und hilfreichen Tipps zum Verständnis.
Ist paar Jährchen her. Danach sollte das Verständnis reichen um das selbst zu versuchen.



Gruß Christopher

463.320
463.248

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Caveman
Caveman
Hamburg
Posts: 54
Joined: September 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,567,833 Hertha`s Pinte
7,408,768 Pier 18
3,494,220 Auf`m Keller
3,334,939 Musik-Empfehlungen
2,511,002 Neue Kfz-Steuer
2,322,134 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (michael2), 536 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GW350 2
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
oldie 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
HASIMAJOE, PeterG
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,696
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5