Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 3 1 2 3
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Original geschrieben von Benedikt1
Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) hat es für den Daily 4x4 nie gegeben, die sind alle per Einzelbetriebserlaubnis angemeldet worden.
eben:
Zitat
Bei der ABE handelt es sich um eine auf Basis einer Prüfung ausgestellte Erlaubnis für Hersteller, serienmäßig hergestellte Fahrzeuge auf öffentlichen Straßen zu betreiben. Um diese zu erhalten, sind sie dazu verpflichtet, die hierdurch entstehenden Kosten selbst zu tragen und dafür einzustehen, dass die geprüften Vorgaben auch tatsächlich eingehalten werden.
Und soweit ich das verstehe, bezieht sich das auf das Gesamtfahrzeug.
https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__20.html
Frage: wenn ich'n Fahrgestell erwerbe und da 'nen Aufbau draufmache: was ist daran noch serienmäßig?
Deshalb gibt's ja diese Unterlagen für den Prüfer bei der Abnahme.
https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__21.html

Zuletzt bearbeitet von BAlb; 24/09/2019 18:10.
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Original geschrieben von Ozymandias
Die Legende der erloschenen Gesamtbetriebserlaubnis des Fahrzeuges hält sich mindestens so hartnäckig wie jene der Briefkopien.

Naja,
Zitat
(2) Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen wird, bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam. Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die
1. die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,
2. eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder
3. das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.
https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__19.html

Absatz 3 beschreibt den Anbau von Teilen.
Und der Absatz (5) ist auch interessant.

Zuletzt bearbeitet von BAlb; 24/09/2019 18:21.
BAlb #678713 24/09/2019 18:55
Joined: Nov 2017
Posts: 371
Likes: 9
B
Egg Benedict
Offline
Egg Benedict
B
Joined: Nov 2017
Posts: 371
Likes: 9
@Balb,
TÃœV Süd (Bayern) kann keine ABE!
TÃœV - Süd hatte in den 90-ern eine Depandance in Italien, ich meine in Saronno (Milano).
ABE´s gibt es nur beim KBA - Kraftfahrtbundesamt - Flensburg.

Der Küchenzettel, den Du hier verlinkt hast, ist auch nichts weiter wie eine Briefkopie und sagt erstmal nichts, dem Prüfer (LI bzw. aaSmP) nichts und über das zu prüfende Einzel-Fahrzeug genausowenig nichts.

Wenn man einen Prüfer kennt - und ich spreche nicht von den Huckeducks von der Rostklopferbahn oder den Plakettenklebern, dann geht nach wie vor was mit einer Briefkopie oder mit Deiner verlinkten Prüfbescheinigung vom TÃœV-SÃœD.

Gruß
Benedikt - der in den frühen 90ern mit dem TÃœV Hannover Sachsen-Anhalt - Außenstelle Lelystad (NL) den 30mbar Gasanlagenbetriebsdruck in DEUTSCHE Fahrzeugbriefe verewigt hat.




Joined: Nov 2007
Posts: 270
✝ ist unerwartet auf seine letzte Reise gegangen
Offline
✝ ist unerwartet auf seine letzte Reise gegangen
Joined: Nov 2007
Posts: 270
Original geschrieben von Benedikt1
Gruß
Benedikt - der in den frühen 90ern mit dem TÃœV Hannover Sachsen-Anhalt - Außenstelle Lelystad (NL) den 30mbar Gasanlagenbetriebsdruck in DEUTSCHE Fahrzeugbriefe verewigt hat.


Für diesen Unsinn oder Sinn hätte ich bitte eine Erklärung.


servus H.
quamvissuntsubaquasubaquamalediceretemptant
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Original geschrieben von Benedikt1
@Balb,
TÃœV Süd (Bayern) kann keine ABE!
Hab ich ja auch nicht behauptet.
Sondern: Wenn ein Fahrzeug nicht in Großserie identisch gebaut wird, dann ist der §21 einschlägig: Einzelprüfung.
Und dafür gibt's den "Küchenzettel", damit der Prüfer nämlich weiß, welche Zertifizierungen usw. für das Teil, das er da vor sich hat, bereits vorliegen (um die er sich im Detail nicht mehr kümmern muß): beim Daily z. B. die Ausnahmegenehmigung für das Scheinwerferschutzgitter oder die überhaupt zu hohe Anordnung der Scheinwerfer etc.
Und den Rest muß er dann eben selbst begutachten - im Einzelfall eben.

harvey #678717 24/09/2019 19:20
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Original geschrieben von harvey
Für diesen Unsinn oder Sinn hätte ich bitte eine Erklärung.
damals war m. W. noch 50mbar die Norm, die 30 kamen erst später. Auch 1997 konnte ich noch meinen alten 50mbar-Kram im neuen Fahrzeug verbauen, war aber der Ãœbergangszeitraum.

Nachtrag:
Original geschrieben von https://www.wohnmobilforum.de/w-t25501.html
Gasdruck in Deuschland:
Bis 1996 war nur 50 mBar erlaubt.
Von 1996 bis 1.5.2005 war bei Neuanlagen 30 mBar oder 50 mBar erlaubt.
Seid 1.5.205 sind bei Neuanlagen nur noch 30 mBar erlaubt, Altanlagen haben Bestandschutz.

Zuletzt bearbeitet von BAlb; 24/09/2019 19:26.
BAlb #678719 24/09/2019 19:34
Joined: Nov 2007
Posts: 270
✝ ist unerwartet auf seine letzte Reise gegangen
Offline
✝ ist unerwartet auf seine letzte Reise gegangen
Joined: Nov 2007
Posts: 270
Und was ist jetzt der Vorteil von 30 mbar???
Sorry off topic


servus H.
quamvissuntsubaquasubaquamalediceretemptant
BAlb #678724 24/09/2019 21:28
Joined: Dec 2018
Posts: 441
Likes: 14
Alfonso Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2018
Posts: 441
Likes: 14
Original geschrieben von BAlb
Frage: wenn ich'n Fahrgestell erwerbe und da 'nen Aufbau draufmache: was ist daran noch serienmäßig?
Eben, es kommt immer auf die Vasallen an. Mein letztes Reisegefährt war ein von Pritsche auf selbstgebauten Holzkoffer modifizierter Düdo. Zum Umbau bedurfte es einer Vollabnahme bei einer Dekra Hauptstelle, wovor mir nach dem Aufwand etwas bangte. Aber der Prüfer ist nur einmal kurz ums Fahrzeug gedackelt, hat sich nicht mal die Schweissnähte der verstärkenden Konstruktion näher angeschaut, geschweige denn den Innenraum. Pritsche ummünzen auf geschlossener Kasten? Ok, gebongt. wayne

Von daher werden die schnöden Windabweiser jetzt montiert. Basta. smile
FCK
ABE

Zuletzt bearbeitet von Alfonso; 24/09/2019 21:37.



-------------------------------------------------------------------------------
Bush Mechanics | Fgst. 5924991


Alfonso #678726 24/09/2019 21:47
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
five


It's your life - make it a happy one!
harvey #678731 25/09/2019 08:05
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Original geschrieben von harvey
Und was ist jetzt der Vorteil von 30 mbar???
Daß es _anders_ ist?

Wie heißt die Grundregel des investigativen Journalismus?
Zitat
Wenn etwas gar keinen Sinn ergibt - folge dem Geld
also: Du brauchst neue Geräte ... idiot und dickere Rohre und ...
btt

Zuletzt bearbeitet von BAlb; 25/09/2019 08:06.
Seite 2 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
PeterM
PeterM
Wien
Posts: 2,455
Joined: September 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,585,170 Hertha`s Pinte
7,411,325 Pier 18
3,494,614 Auf`m Keller
3,337,422 Musik-Empfehlungen
2,511,820 Neue Kfz-Steuer
2,322,680 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 421 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Troll 1
Grille 1
Heutige Geburtstage
G_mein, Q-Treiberin
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,704
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5