Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Oct 2013
Posts: 695
Likes: 45
A
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
A
Joined: Oct 2013
Posts: 695
Likes: 45
Hallo,

weil es mich beschäftigt hat, hier G55 Bj 1999 463.241, steckt aber in vielen Baumuster drin. An der Schottwand im Motorraum ist ein Magnetventil A0005062564 angeschraubt, das in Reihe zum Temperaturregelventil die Wasserzufuhr zum Innenraum komplett absperrt, wenn man den Temperaturregler komplett auf "kalt" stellt. Ohne Spannung ist es voll geöffnet, statt untemperierter oder klimatisierter Luft wird es also immer warm. Im Netz gibt es Ãœberholungssätze der Gummiteile und des Absperrkegels, ich denke, das kann man sich sparen, Neupreis des Ventils 2019: 271,68 €. Kann man sich vermutlich auch sparen.

Mein Ventil war elektrisch in Ordnung, sperrte aber nicht zu. Die Ursache waren Ablagerungen vom Kühlwasser am Metallkern, die das Losbrechen verhindern. Zwar ist der Magnet recht kräftig, der erste Millimeter vom Hub ist aber relativ schlapp, bereits geringe Blockaden verhindern die Funktion. Es ist normal, dass das komplette Innenleben mit Kühlwasser gefüllt ist, die Ãœberholungssätze suggerieren etwas anderes.

Man kann das simulieren, indem man den Kern in der spannungsfreien Position festhält, er bewegt sich dann nach dem Einschalten nicht. Erst wenn er frei positioniert ist, Schiesst er los. Alle Ablagerungen entfernen und das Ding funktioniert wieder (meins nicht, ich habe beim Ausbau im Rahmen eines temporären Wutanfalls einen Anschluß abgerissen).

[Linked Image von up.picr.de]
[Linked Image von up.picr.de]

Grüße

Andreas

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Apr 2012
Posts: 1,150
Likes: 35
W
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
W
Joined: Apr 2012
Posts: 1,150
Likes: 35
Hallo Andreas,

hab Dank für den Beitrag ! Find ich gut .


Achtung, immer auf die Signatur achten !

Gruß Arno

Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Original geschrieben von AndreasHannover
Hallo,

An der Schottwand im Motorraum ist ein Magnetventil A0005062564 angeschraubt, das in Reihe zum Temperaturregelventil die Wasserzufuhr zum Innenraum komplett absperrt, wenn man den Temperaturregler komplett auf "kalt" stellt.
Grüße

Andreas

Hallo Andreas,

bist Du Dir sicher was die Funktion betrifft?
Hast Du seit der Ventilüberholung eine andere Klimaleistung?

Mein 463241 hat auch dieses Ventil und das ist Bestandteil der Nachlaufkühlung.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Oct 2013
Posts: 695
Likes: 45
A
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
A
Joined: Oct 2013
Posts: 695
Likes: 45
Hallo,

ich reime mir das so zusammen, einen Plan vom Wasserkreislauf habe ich nicht (hätte ich gerne, das ist schon etwas hin und her).

Am mechanischen Warmwasserventil, das man nach Ausbau des Handschuhfachkasten sehen kann und über einen Bowdenzug vom kalt - warm Schieberegler verstellt wird ist ein Mikroschalter. Dieser Schalter steuert direkt(?) das Heizventil: Kalt = Spannung = Ventil geschlossen.

Für die Nachlaufkühlung müsste das Ventil offen sein, kommt hin: Zündung Aus = keine Spannung = Ventil Auf.

Vorher kam aus den Ausströmern immer warme Luft, vorhin beim Probelauf blieb es kalt.

Grüße

Andreas

Joined: Nov 2005
Posts: 94
Likes: 10
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Nov 2005
Posts: 94
Likes: 10
[Linked Image von up.picr.de]

Joined: Oct 2013
Posts: 695
Likes: 45
A
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
A
Joined: Oct 2013
Posts: 695
Likes: 45
Hallo,

Danke fürs Bild, dann habe ich es genau Verkehrt beschrieben. Wenn Regler kalt dann Ventil auf, nicht zu. Weshalb nach dem Ersetzen des Ventils jetzt nicht mehr ständig warme Luft in den Innenraum strömt kann ich mir noch nicht erklären. Eigentlich sollte bei ständig geöffneten Ventil die Heizleistung geringer sein müssen, sehr merkwürdig.

Mal abwarten, wie dir Rückmeldung im täglichen Betrieb ausfällt. Wenn ich jetzt zu hören bekomme, ich hätte aus dem G eine rollende Sauna gemacht, hat alles funktioniert smile

Grüße

Andreas

Zuletzt bearbeitet von AndreasHannover; 05/10/2019 08:22.
Joined: Jan 2018
Posts: 357
Likes: 7
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jan 2018
Posts: 357
Likes: 7
Bei meinem 290GTD schaltet das Ventil (sieht aber anders aus) zwischen 50% und 100% offen,- abhängig vom Mikroschalter auf dem Heizungsventil.
Dies dient offensichtlich dazu, genügend Durchfluss durch den Heizungskühler zu bekommen. Als dieses Ventil defekt war bei mir (=100% offen) wurde es nicht mehr richtig warm. Zusätzlich ist danach noch eine elektrische Umwäzpumpe verbaut

Gruss
Mark

Attached Images
Kuehlkreislauf.jpg (82.09 KB, 28 Downloads)
Zuletzt bearbeitet von Mark123; 05/10/2019 10:54.
Joined: Oct 2013
Posts: 695
Likes: 45
A
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
A
Joined: Oct 2013
Posts: 695
Likes: 45
Hallo,

schaut gleich aus, nur etwas schematischer. Eigentlich kann "mein" Fehler nur passieren, wenn das Ventil in der geschlossenen Stellung blockiert. Womöglich war das ja so, ich habe jedenfalls kein "Klick" gehört bzw gefühlt, wenn ich den Stecker abgezogen habe - Spannung lag an, habe ich gemessen. Das neue Ventil meldet sich sehr deutlich bei dem gleichen Test, das alte, gereinigte jetzt auch.

Danke, habe eine Menge gelernt.

Grüße

Andreas

Zuletzt bearbeitet von AndreasHannover; 05/10/2019 11:03.
Joined: Nov 2005
Posts: 94
Likes: 10
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Nov 2005
Posts: 94
Likes: 10
(Leider auf Englisch)
The purpose of the electric valve is to ensure coolant flow to the back of the cylinder head. So, if the heater valve is less than 50%, this valve is open to allow coolant to flow around the heater core (not through it). If the heater valve is 50-100%, it closes to force more coolant through the heater core.

There is a failure mode of the heater valve that will leak coolant through even "off". There is an internal o-ring that slips out of place. It can be taken apart and fixed.


Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
eisbaer
eisbaer
Pfalz
Posts: 408
Joined: January 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,586,938 Hertha`s Pinte
7,411,455 Pier 18
3,494,664 Auf`m Keller
3,338,195 Musik-Empfehlungen
2,511,960 Neue Kfz-Steuer
2,322,732 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Padane), 436 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Heutige Geburtstage
G_mein, Q-Treiberin
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,704
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5