Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Jul 2002
Posts: 274
Likes: 17
Benny Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Jul 2002
Posts: 274
Likes: 17
Hi,

Mein G 350 TD von 93 mit 2001 von Mercedes eingebautem (neuen) Austauschmotor stellt mich gerade vor ein Rätsel. Ich fürchte, da hat Mercedes rumgepfuscht. Vielleicht können die Motoren- und ESP-Spezialisten hier helfen.

Zur vorgeschichte: Ich hatte Plötzlich keine Leistung mehr. Motor lief sauber und Rauchfrei, aber leistungsmäßig als Sauger. Ein Turboschaden will ich eigentlich ausschließen. Augenscheinlich ist der Turbo i.o. und ich hab auch Ãœberdruck unter Last (wenn auch nicht den vollen Ladedruck). Mein Verdacht war, dass wegen defekter ALDA nicht genug sprit kommt.

Hab einige zeit im WIS verbracht und stelle fest, dass auf meiner ESP gar keine ALDA, sondern nur eine ADA Dose sitzt (rund und Belüftung unten raus). Trotzdem war hier ein Schlauch zur Ansaugbrücke, also Ladedruck, angeschlossen und der Motor lief zuvor auch Problemlos und hat AU bestanden. Der Druckprüfer zeigt jetzt Druckverlust in der Dose.

Das Typschild auf der ESP sagt PES 6M 55 C 320 RS 179, was nach der Typenübersicht im WIS bedeuten würde mit ELR/ALDA.

Optisch ist die ESP eine wie beim OM 603.931, also ELR/ADA.

Hilfe!!!

Kann das alles richtig sein, wenn man bedenkt, dass der Motor aus 2001, also lange nach Ende der Baureihe ist? Ist die ALDA irgendwenn weggefallen/geändert worden? Oder hat da ein ahnungsloser MB-Schrauber einfach eine ADA Dose aufgesetzt mad (könnte doch theoretisch, wenn an den Anschluss für den umgebungsdruck der Ladedruck angelegt wird, auch irgendwie ein bisschen funktionieren...).

Lösungsvorschläge? Gibt es die ALDA Dosen noch irgendwo, um das wieder "richtig" zu machen? Müsste die Pumpe dann auf den Prüfstand?

Besten Dank,

Gruß
Benjamin


G 350 Turbodiesel, 1993, OM 603 D 35 A, W463.321
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jul 2002
Posts: 274
Likes: 17
Benny Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Jul 2002
Posts: 274
Likes: 17
Zu der Frage, ob es die ALDA Dosen noch gibt ergänzend: Laut Bosch Dienst nicht mehr, bzw. es müsste eine Suchanfrage gestartet werden, ob noch irgendwo eine lagert. Die würde dann über 300,00 netto kosten...

Nur um die Frage einzuordnen.


G 350 Turbodiesel, 1993, OM 603 D 35 A, W463.321
Joined: Feb 2005
Posts: 7,270
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,270
Likes: 40
Hallo Benjamin,

also wenn der Motor plötzlich keine Leistung mehr hat kann es ja schlecht an der "falschen" Dose liegen.

Wenn ich mich Recht erinnere dann hat die ALDA Dose die Aufgabe den Vollastanschlag in Abhängigkeit vom Umgebungsluftdruck und vom Ladedruck einzustellen, um Rauchen zu verhindern.

Hast Du denn mal Messwerte zur Diagnose erhoben?

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Jul 2002
Posts: 274
Likes: 17
Benny Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Jul 2002
Posts: 274
Likes: 17
Hi,

Messwerte habe ich keine, hab nur eine heimische Garage mit überschaubarem Werkzeug. Dass der Leistungsverlust mit der Dose zusammenhängt schliess ich daraus, dass diese, wenn ich einen Druckprüfer anschließe den Druck nicht hält, also undicht ist. Hatte das kurz nach dem Kauf (vor ca 25 tkm) schon mal aus neugier gemacht und da hielt sie den Druck noch. Auch hab ich mal den Ladedruck gemessen, der aber unter Vollast nur bei ca. 0,2-0,3 lag.

Ich hab ein altes WIS und da nochmal lange recherchiert. Die Saugmotoren haben eine ADA, die nur die Einspritzmenge dem Umgebungsdruck anpasst (Höhenkorrekturdose). Die Turbos (auch OM617A) haben eine ALDA, die wie du schreibst den Umgebungsdruck und den Ladedruck berücksichtigt. Kommt kein Ladedruck bei der Dose an, oder ist die Membran darin defekt, wird nur noch die Spritmenge wie beim Sauger eingespritzt. Dies entspricht in etwa meinem Symptom. Ohne genug sprit, weniger abgas und dadurch kommt der turbo nicht auf drehzahl. Die Bezeichnung als "Vollastanschlag" ist etwas irreführend. Die Dosen regeln nicht nur den Vollastanschlag, sondern passen immer die Einspritzmenge dem Luft- bzw. Luft- und Ladedruck an.

Die Funktionsbeschreibungsseite der ALDA aus dem WIS gibts auch hier:

ALDA Funktionsbeschreibung

Das Problem ist, dass meine ESP nach der Bosch Nummer auf dem Typschild der ESP und auch der Typenübersicht im WIS eine ALDA Dose haben müsste. Hat sie aber nicht, sondern die ADA Dose wie beim Sauger. Optischer Unterschied: ALDA ist viereckig, ADA ist rund.

Erklären tue ichs mir so: Irgendwann wurde bei meinem auch der Turbo mal getauscht/Instandgesetzt. Auf dem Turbo ist ein Typschild von Schlüter Turbo GmbH. Daher meine Vermutung, dass es das Problem schonmal gab. Vermutlich hat man dann den Turbo getauscht/Instandgesetzt und als dadurch das Problem nicht behoben war, die ALDA Dose ersetzen wollen, dann aber eine ADA-Dose vom Sauger genommen. An die ADA-Dose dann den Schlauch vom Ladedruck angeschlossen und fertig. Zuzutrauen wäre das leider auch einer MB-Werkstatt.

Wenn jetzt z.B. 0,5 Bar Ladedruck, statt Atmosphärendruck, also ca. 1,5 Bar absolutdruck auf die Dose kommt, "denkt" die Einspritzpumpe man wäre 500 Meter unter dem Meerespiegel und spritzt entsprechend mehr ein, was erklärt, warum es bisher trotzdem lief. Die Dose ist allerdings eigentlich für den bereich unter 1 Bar gebaut, was erklären könnte, warum die Membran jetzt kaputt ist.

Im Ergebnis werde ich wohl irgendwoher eine ALDA-Dose von einer Turbo-ESP brauchen...

Für andere Ideen, oder falls ich völlig auf dem Holzweg bin, bin ich dankbar.

Falls irgendwer noch eine ALDA-Dose von einem Turbomotor (OM60X oder OM61X) hat, z.B an einer defekten ESP, wär natürlich ein Traum. Zustand egal und ich bin zahlungswillig.

Danke und Gruß

Benny


G 350 Turbodiesel, 1993, OM 603 D 35 A, W463.321
Joined: Feb 2005
Posts: 7,270
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,270
Likes: 40
Hallo Benny,

ein OM 61x hat definitiv keine ALDA Dose mehr. Ein OM 61X hat dafür andere Probleme.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: May 2002
Posts: 26,388
Likes: 136
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,388
Likes: 136
Hallo Thomas,

der 617A hat eine ALDA-Dose... wink


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Feb 2005
Posts: 7,270
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,270
Likes: 40
Der Punkt geht an Dich Daniel.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
landyjoop
landyjoop
Haselünne
Posts: 158
Joined: December 2005
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,695,011 Hertha`s Pinte
7,436,161 Pier 18
3,504,957 Auf`m Keller
3,360,955 Musik-Empfehlungen
2,523,490 Neue Kfz-Steuer
2,343,306 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (1 unsichtbar), 168 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 5
DaPo 4
PeterM 2
GSM 2
GW350 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
MFM, Jan ge 230, Catalin, nico58, Badi123
9,904 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,388
Yankee 16,494
Ozymandias 16,246
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,266
Posts671,898
Mitglieder9,904
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5